AMADEO FreeFlex

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

AMADEO FreeFlex

Beitrag von mhmh »

https://www.amadeosystems.com/de/amadeo-freeflex/
https://webshop.schachermayer.com/cdn/m ... terung.pdf
https://webshop.schachermayer.com/cat/d ... ch=false#/

Ein neues System, das mit 28 = 2566 = 281.474.976.710.656 Einzelschließungen beworben wird.
(es muss natürlich 2^8 und 256^6 heissen und die Gleichheitszeichen passen auch nicht, aber - impressive - wenn es denn stimmen würde)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von mhmh »

Noch ein paar Anmerkungen, was wir in unserem SSDeV Call gestern dazu diskutiert hatten:

Die 2^8 kommen wohl dadurch zustande, dass auf dem Schlüssel 8 parallele Bahnen sind, und die Scheiben können auch 8 "Nasen" haben.

Eine Scheibe kann also z.B. diese Form haben:

▔▁▔▁▔▁▔▁
(auf dieser Seite kommt der Schlüssel)

(Das ist eine von 256 Möglichkeiten, man könnte diese Scheibe als binär 10101010 bezeichnen.)

Scheiben können "positiv" oder "negativ" sein, d.h. manche Scheiben müssen in den Schlüssel eintauchen können, und manche müssen von ihm weggedrückt werden.
Irgendwie gibt es auch noch eine dritte "persönliche" Scheibe, was die macht ist nicht so ganz klar. Sie soll anscheinend weder eintauchen noch herausgedrückt werden?

Wenn die obige Scheibe positiv ist, dann würde der Schlüssel
▔▁▔▁▔▁▔▁ passen, weil die Scheibe eintauchen kann.
▁▁▁▁▁▁▁▁ passt auch, weil die Scheibe auch eintauchen kann.
▁▔▁▁▁▁▁▁ passt nicht, weil die Scheibe anstösst.

Wenn die obige Scheibe negativ ist, dann würde der Schlüssel
▁▔▁▁▁▁▁▁ passen, weil die Scheibe anstösst.
▔▔▔▔▔▔▔▔ passt auch, weil die Scheibe auch anstösst.
▁▁▁▁▁▁▁▁ passt nicht, weil die Scheibe eintauchen kann.

Im Prinzip hat der Zylinder mit seinen 12 Scheiben entweder 2^12 = 4.096 oder 3^12 = 531.441 Variationen, wobei man aber wahrscheinlich Schlüssel, die ▁▁▁▁▁▁▁▁ und ▔▔▔▔▔▔▔▔ direkt hintereinander geschnitten haben, nicht einführen kann (vgl. MACS).

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von naturelle »

Die werben mit Zitat:
"Gesetzlicher Schlüsselschutz

Durch Patentschutz wird die Nachahmung, die unerlaubte Vervielfältigung und die Einbringung in den Verkehr gesetzlich untersagt und gerichtlich oder außergerichtlich verfolgt."


Wenn man so ein Bullshit-Bingo schon liest... :no:
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von distiller »

Danke für die Empfehlung und Vorstellung des Zylinders. Was ich vorallem cool finde ist, dass sowohl Kern, als auch Gehäuse aus Edelstahl bestehen. Damit dürfte der Zylinder (hinter einem KZS-Beschlag) auch ordentlich Schutz vor allerlei desktruktiven Methoden bieten. Anhand der Knäufe und Stege würde ich schätzen, dass irgendeine Art Kooperation mit EVVA stattfindet oder der gleiche Zulieferer genutzt wird.

Auf jeden Fall ein richtig tolles System!!

Kennt jemand einen Shop/Händler, wo man als Privatperson bestellen kann? und was denkt Ihr beim Thema Lockpicking? Ich stelle es mir schwierig vor.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von mhmh »

distiller hat geschrieben: 10. Jul 2022 13:11und was denkt Ihr beim Thema Lockpicking? Ich stelle es mir schwierig vor.
Jemand, der es erfolgreich versucht hat, meinte, es war nicht schwierig.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von distiller »

Oha, okay. wenn die "Gerüchte" von Dir kommen, vertrau ich da mal drauf :yes: Momentan such ich mal wieder nach einem tollen PZ für mich, aber das soll hier nicht Thema sein.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von rondeLoro »

distiller hat geschrieben: 10. Jul 2022 13:11 Kennt jemand einen Shop/Händler, wo man als Privatperson bestellen kann?
Leider nein. Ich finde auch nur gewerbliche Angebote. Einen hab ich per E-Mail angefragt. Antwort: Man solle über einen ortsansässigen Schlüsseldienst bestellen. Das ist bei mir allerdings ein wenig suboptimal, das bedeutet eine halbe Stunde Fahrt hin und eine halbe Stunde zurück. Und beim Abholen dann nochmal...

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von rondeLoro »

distiller hat geschrieben: 10. Jul 2022 13:11 Kennt jemand einen Shop/Händler, wo man als Privatperson bestellen kann?
Ist wohl neu im Angebot:
https://www.sicher24.de/profilzylinder/ ... inder.html
Der Preis ist allerdings nicht unbedingt was für schwache Nerven...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von mhmh »

Man könnte es als Sammler-Investition ansehen, so wie bei Urban Alps, Bowley oder Xylok. Da muss man kaufen, solange es sie noch gibt.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: AMADEO FreeFlex

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Sehe und verstehe ich das richtig, daß die Schließung praktisch im Schlüsselkanal sichtbar ist?

Antworten