Vortrag für Anfänger: Infomaterial gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Attila
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2016 19:01

Vortrag für Anfänger: Infomaterial gesucht

Beitrag von Attila »

Hallo zusammen

Ich bin durch meine Recherche hier im Forum gelandet. Es geht darum, dass ich an einem kleinen Geocaching-Event (das sind die, welche mit GPS Plastikdosen suchen) einen Vortrag über Lockpicking halten werde. Selber betreibe ich LP schon seit vielen, vielen Jahren. Mal intensiver, mal weniger. Im Geocachingbereich ist LP auch immer mal wieder ein Thema, darum nun die Kombination aus beidem.

Konkret bin ich nun auf der Suche nach brauchbarem Material für diesen Vortrag. Keine Hardware, sondern Input, was man sinnvollerweise in 1-2 Stunden erzählen kann und zwar vor einer Truppe, die mehrheitlich keine wirkliche Ahnung hat von LP. Es geht also um Grundlagen im wahrsten Sinne des Wortes.

Vielleicht hat jemand mal einen tollen Vortrag auf Youtube gesehen, selber schon sowas gemacht oder sonstige Quellen dazu. Daran wäre ich interessiert! Meine groben Ideen für den Vortrag sind:
- Einführung in die Geschichte des Schlosses
- Was ist Lockpicking genau
- Was gibt es für Schlossarten und wie funktionieren diese
- Kurze Infos zu Sicherheitsmechanismen (z.B. Securitypins) und Schwachstellen
- Wie lernt man Lockpicking (Tools und der Umgang damit)
- Gute Quellen zur Weiterbildung
...

Das ganze wird etwas im Stil eines multimedialen Vortrags mit Bildern, Videos und entsprechenden Erklärungen. Ziel ist es die Leute unterhaltsam aufzuklären mit einem breiten Spektrum an spannenden Informationen.

Jeglicher Input dazu ist willkommen. Danke!

Grüsse aus der Schweiz
-- Attila

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: Vortrag für Anfänger: Infomaterial gesucht

Beitrag von FrettchenFru »

Hey und herzlich willkommen,
Also info material gibt es ohne Ende dazu auf Youtube das dürfte klar sein.
Du wirst natürlich etwas filtern müssen.
Spontan fällt mir die Reihe "lockpicking home school" ein, dort werden schonmal einige Grundlagen vermittelt.
Von Deviant Ollam gibt es auch jede Menge Material dazu, allerdings teilweise schon etwas zu weitreichend.
Ansonsten natürlich die bekannten Videos von lpl, Bosnian bill oder lock noob.
Vielleicht suchst du dir einfach von allem etwas raus und baust dir damn deinen eigenen Vortrag.
Lg Frettchen

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Vortrag für Anfänger: Infomaterial gesucht

Beitrag von mhmh »

Das hier von Jan-Willem wird wahrscheinlich auch ein interessanter Grundlagenvortrag - den wird es kurz darauf sicher auch auf YouTube geben: https://program.mch2022.org/mch2021-2020/talk/ACWT8Y/

Antworten