IKON Zylinder verlängern

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
je1962
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2015 11:49

IKON Zylinder verlängern

Beitrag von je1962 »

Hallo zusammen,

ich habe eine ältere IKON Schließanlage im Profil ASP 27 (Baujahr 2006) "geerbt".
Nun würde ich gerne einen der Zylinder verlängern, weil die neue Haustüre dicker ist. Meine Idee war, den Zylinderkern eines vorhanden Zylinders der Schließanlage in einen Zylinder mit passender Länge umzubauen.
Könnte das klappen?
Bei Youtube habe ich ein Video gesehen zum Zerlegen und Zusammenbau eines Zylinders, das sieht machbar aus. Die Frage ist halt, ob die Maße (Kern / Stifte usw.) zusammenpassen, wenn ich "irgendeinen" (z.B. Abus) Zylinder nehme. Von IKON finde ich leider keinen Zylinder in der benötigen Länge.

Oder könnte man den Zylinder evtl. selber verlängern? Sprich zersägen und in der Mitte verlängern? Bei einem KESO 2000 hat mir das ein Händler mal gemacht, der KESO Zylinder war aber dafür auch vorbereitet, die IKON Zylinder sind leider aus einem Stück.

Gruß
je1962

urbexdivision
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2020 06:45

Re: IKON Zylinder verlängern

Beitrag von urbexdivision »

Kurz und Bündig, NEIN!

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: IKON Zylinder verlängern

Beitrag von rondeLoro »

Nun ja... es ist schon möglich. Ich habe sowas schon gemacht:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=22065

Empfehlen kann ich das jedoch nicht. Es ist sehr aufwändig und fummelig. Und eine Garantie, dass es kalppt, gibts auch nicht. Bei mir war es aus Spaß an der Freude, die Zylinder sind nicht im Einsatz. Wenn der Zylinder bei dir im Einsatz sein soll, rate ich davon ab.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder verlängern

Beitrag von fripa10 »

IKON ist nicht gleich IKON, selbst ein IKON-Zylinderkern ist nicht mit allen anderen Zylindergehäusen von IKON kompatibel. So unterscheiden sich unter anderem die Abstände zwischen den Stiftbohrungen. Mit Fremdfabrikaten wie ABUS geht es erst recht nicht.

Der ASP 27 stammte ursprünglich von der heute nicht mehr existenten IKON-Tochter BAB in Potsdam. Du müßtest daher entweder einen passenden BAB-Zylinder aus den 1990er Jahren schlachten, oder einen IKON-Zylinder des Systems P0. Im System P0 führt IKON unter eigenem Label die frühere BAB-Konstruktion noch weiter.

Allerdings kannst Du den vorhandenen Kern nicht verlängern, daher ist mir noch unklar, wie Du den zu kurzen Kern mit einem längeren Gehäuse kombinieren willst.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: IKON Zylinder verlängern

Beitrag von Retak »

Ich denk mal, das wird nix. Basteln kann man vieles, aber so ein Hautürschloss muss über viele Jahre absolut funktionssicher sein. Da wirst Du nicht drumherumkommen, einiges Geld in die Hand zu nehmen und über den Schlüssedienst deines Vertauens bei Ikon einen Zylinder in passender Länge nachzubestellen.

je1962
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2015 11:49

Re: IKON Zylinder verlängern

Beitrag von je1962 »

danke für die Rückmeldungen, ich habe schon befürchtet, dass das nicht klappt.

Antworten