ich komme leider nicht weiter und hab die Hoffnung, dass hier jemand helfen kann.

Vor ein paar Tagen ist mir die Spitze meines Haustürschlüssels abgebrochen. Das Schloss funktioniert zwar noch mit den anderen Schlüsseln, hakt aber manchmal und gestern hat es beim Aufschließen "durchgedreht", so dass ich von außen die Tür nicht mehr öffnen konnte.
Jetzt klappts zwar wieder aber das ist mir dann doch etwas gefährlich und ich würde gern das Schloss / den Schließzylinder austauschen. Leider funktioniert es nicht so, wie ich es in Youtube Videos gesehen habe.
Es ist ein relativ altes Wilka Schoss. Ich habe die Schraube unter dem Schließbolzen rausgedreht, der Schließzylinder lässt sich aber nicht herausziehen oder -drücken.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und wie ich diesen alten Schließzylinder auswechseln kann?
Muss ich vielleicht diese Plastikkappe, die Innen auf dem Schloss sitzt abmachen? Das habe ich versucht und sie sitzt sehr fest, so dass ich Angst hatte etwas kaputtzumachen, wenn ich mit zu viel Kraft dran hebele.... Gibt es bei diesem Wilka Schloss vielleicht einen anderen Trick?
Ihr seid meine letzte Hoffnung, sonst muss ich wohl den Schlüsseldienst beauftragen - vielen Dank für eure Hilfe!!
LG