Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

spyte
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2022 20:43

Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von spyte »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
Seit einiger Zeit bin ich in einem Makerspace aktiv in dem es einen leeren Schaltkasten gibt, den wir als kleines Lager benutzen. Der Kasten ist in die Wand eingelassen und ist theoretisch abgeschlossen, allerdings ist die nicht schließende Seite nicht festgemacht, daher lässt sich der Schrank ziemlich einfach aufziehen, bleibt aber zu, wenn man ihn richtig "zusammenfädelt".
Die nicht schließene Tür hat oben und unten innen solche Riegel mit denen man den Schrank richtig abschließen könnte, wenn man den Schlüssel hätte, den haben wir aber leider nicht.

Ich habe mich gestern hier umgeschaut, das Schloss des Schranks einmal ausgebaut und etwas recherchiert und habe rausgefunden, dass es sich bei dem Schloss um ein Standardkreuzbartschloss von Zeiss Ikon, mit der Nummer 254910 S1A, handelt.
Soweit ich das auf diesem Forum herausfinden konnte scheint das ein verbreiteter Standardschlüssel zu sein, allerdings konnnte ich beim besten Willen keine Möglichkeit des Erwerbs online finden. Lediglich ein Bild des Schlüssels von einer Seite habe ich hier gefunden.

In dem Makerspace haben wir auch 3D-Drucker und ich hab mir gedacht, wenn ich den Schlüssel so nirgends finde, ob ich ihn nicht auch anhandvon Fotos nachdrucken kann.
Meine Frage ist nun: Besitzt jemand hier diesen Schlüssel und kann mir ein Fotos der rei Profile schicken?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
A.

P.S.: Ich weiß, dass es einfacher wäre das Schloss auszutauschen, aber das würde bei weitem nicht so viel Spaß machen. ;)

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von Windhund27 »

Hallo,

den Schlüssel dazu kannst Du Dir recht einfach beschaffen.
Bekommst Du z.B. unter der Bezeichnung "Senstsschloss" der Firma Hager oder ahnlich, das ist dann
zwar kein Zeiss Ikon aber er passt, habe beide am
Schlüsselbund.
Dürfte warscheinlich einfacher sein als 3 D - Druckexperinente zu starten.
Der Schlüssel ist, soweit ich das weiß, frei Erwerbbar, einfach mal die bekannte Suchmaschine mit dem g anwerfen und dann wirst Du schon fündig werden.

spyte
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2022 20:43

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von spyte »

Uff, also du hast schon recht, den Schlüssel bekommt man online.
Allerdings kriegt man den nicht für weniger als 100€, was mir persönlich viel zu viel ist für nur so ein kleines Experiment.

Ich würde es gerne trotzdem lieber erst mit dem 3D-Drucker probieren, also falls du mir einfach die Bilder schicken kannst von dem Profil der Schlüssel, dann wäre ich dir echt dankbar. Ansonsten tausche ich dann einfach das Schloss aus.

Danke trotzdem für die Tipps.
Grüße,
A.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von Windhund27 »

Moin...

100 Euro?

Da hast Du dann aber die De Luxe - Ausführung
aus Platin mit Gold - Inlay und die Reide noch mit
Brillanten verziert.

Für meine habe ich irgendwie so um 10 - 15 Euro rum
hingelegt.

Das mit dem 3 D - Druck wäre zwar interessant zu wissen ob das so problemlos geht, denn gerade
Kreuzbartschlüssel sind doch relativ anspruchsvoll schon bei der einfachen Kopie und ist da auch nur eine minimale Abweichung haben sie oftmals keine Lust mehr zu funktionieren.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von Retak »

Wenn der Schlüssel frei erhältlich ist, sollte jeder Schlüsseldienst den bei Ikon bestellen können. Das kostet bestimmt keine 100 EUR.
Kreuzbartschlüssel sind recht zerbrechlich, ein 3D Druck aus Kunststoff wird da zu schwach sein.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von Windhund27 »

Wie ich schon schrieb gibt es das Teil als
"Senstsschloss Berlin"
recht problemlos im Fachhandel zu erwerben.
Ist zwar dann ohne Zeiss Ikon Reide aber das sollte
ja egal sein, weil ja der Sinn des ganzen eher darin liegt, das Schloss zu öffnen. Und das tut dieser Schlüssel ganz problemlos.
Glaube, meinen habe ich mir damals im Elektrohandel mit dem O gekauft, aber das weltweite Netzt hat ja noch weitere Bezugsquellen zu bieten.
Bitte NICHT mit den Schließungen "15" und "19" verwechseln, diese passen im 254910 S1A definitiv NICHT. Auch diese Schlüssel sind Kreuzbärte von Zeiss Ikon.

Salmo1
Meister
Meister
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2015 01:05
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von Salmo1 »

Anbei mal zwei Bilder vom gesuchten Schlüssel. Kopieren wäre vermutlich einfacher ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thor63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2023 10:09

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von Thor63 »

Hallo ,
Ich hänge mich jetzt mal mit hier rein. Weiß jemand, wo man solche Kreuzbartschlüssel noch anfertigen lassen kann? Hintergrund ist, daß ich als Restaurator ein größeres Schloss (Gebäude) mit betreue und dort hat man vor Jahrzehnten alle historischen Kastenschlösser für Kreuzbartschlüssel umgerüstet. Nun ist der Hersteller nicht mehr am Markt, aber die Schlüssel brechen trotzdem noch ab und es fehlt an Nachschub ...
Falls jemand einen Tipp hat, das wäre super.
Vielen Dank im Voraus!
Thorsten

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Um welchen Hersteller geht es denn?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Suche Bilder von Schlüssel ZI 254910 S1A

Beitrag von Retak »

Der Nummer nach ist es Ikon, eigentlich müsste es die Einbausicherungen bzw. Schlüssel noch geben. Von Burgwächter gibts die, glaub ich, auch noch, sind da auch preisgünstiger. Schlüsselrohlinge gibts von diversen Zweitherstellern, zB Börkey oder Silca, da sollte jeder Schlüsseldienst helfen können.
P.S.: Für große Kastenschlösser braucht man allerdings die dicken Sicherungen mit den langen Schlüsseln, keine Ahnung, ob die noch gebaut werden.

Antworten