Mal wieder eine Beratung - aber mit vielen Gedanken

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Heintke
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2022 07:21

Mal wieder eine Beratung - aber mit vielen Gedanken

Beitrag von Heintke »

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme in eurem Forum!

Ich habe mir vorab sehr viele Beratungsthreads hier im Forum durchgelesen. Allgemein bei meiner Recherche habe ich ansonsten (vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht) kein weiteres Forum gefunden, welches sich mit Schließzylindern auseinandersetzt. Ich bin absoluter Neuling und möchte nicht unnötig viel Geld in den Sand setzen, daher hoffe ich auf einen Austausch mit euch und um ein wenig Beratung J

Wir haben die Besonderheit, dass unsere Haustür (Neubau, aktuell ein undefinierbares BKS-Standard-Zylinder verbaut) von außen nur ein „Loch“ für den Zylinder hat und wir dadurch sicher in der Auswahl eines neuen Zylinders eingeschränkt sind.

Ich habe mir ein Angebot eines örtlichen Schlüsseldienstes machen lassen. Ich wurde nicht beraten, der Chef hat das erforderliche Schloss nur ausgemessen. Entsprechend enttäuscht bin ich vom Fachmann.

Ich schwanke nun zwischen verschiedenen Zylindern und weiß nicht so recht, wo ich die Euros investieren soll und ob die Zylinder überhaupt passen. Wichtig ist mir Sicherheit und Langlebigkeit. Das eingebaute Schloss lässt sich im abgeschlossen Zustand mit der Türklinke entriegeln (Panikschloss). Benötigt werden geschätzt 10 Schlüssel (4 Bewohner, 3 bei Eltern+Nachbarn, 3 als Reserve). Auch soll der Zylinder von Innen einen Knauf haben. Da ein Panikschloss verbaut ist, spielen die Glaseinsätze (Sicherheitsglas) in der Tür im Grunde keine Rolle.

Nun die Auswahl und Gedanken.

1) Janus 46