Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von mhmh »

In den allermeisten Fällen wird der Schlüssel passen. Das Schloss pickt sich anders.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von Retak »

mhmh hat geschrieben: 6. Okt 2022 21:08 In den allermeisten Fällen wird der Schlüssel passen. ....
Äähmm, jain. Bei einem langen Kernstift, der über einem langen Gehäusestift sitzt, kann es sein, dass sich der Schlüssel nicht mehr oder nur noch schwer einstecken lässt. Hierbei wird dann sehr wahrscheinlich auch die Feder zerstört. Wenn ein Zylinder unterschiedlich lange Gehäusestifte hat, sollte man das stets beachten und die Kern- und Gehäusestifte korrekt paaren. Schlüsseldienste machen das übrigens auch nicht immer richtig, ich hab schon mehrmals kaputte Federn in derartigen Zylindern gefunden, die beim Umstiften falsch bestückt wurden.

Benutzeravatar
FriemelFritze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2022 11:23
Eigener Benutzer Titel: Blutiger Anfänger
Wohnort: Gütersloh

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von FriemelFritze »

Sodele. Wieder beim Sonderpreis Baumarkt gewesen. Mal das günstigste Schloss mitgenommen

Das Gera 5900 mit 5 Pinnen 9€
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/ren ... d-schraube
Screenshot_20221007-143135_1.png
Screenshot_20221007-143145_1.png
Screenshot_20221007-145022_1.png
Habe auf das Profi geschaut. Bei den anderen von den Gera waren die Kerben alle etwa gleich hoch. Denke mal das dieses hier ganz OK ist. Soll ja auch dann gelegentlich umgebaut werden. Mit 6 pinnen gab es nix für nen schmalen Taler. Sollte aber für den Anfang reichen. Hoffe ich🤔 Jetzt ist es e zu spät. Ist ausgepackt.

Oder vielleicht doch ein Schloss wo alle Kerben fast gleich hoch sind? Hmmm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geht nicht gibt's nicht":wall:

Und hier gehts zum Inhaltsverzeichnis von
"Lockpicking-Von der Grundausstattung bis ..."

Benutzeravatar
FriemelFritze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2022 11:23
Eigener Benutzer Titel: Blutiger Anfänger
Wohnort: Gütersloh

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von FriemelFritze »

Post ist gekommen😁

Da ist das letzte Werkzeug um das Schloss mit Madenschrauben zu versehen. Hier im Forum gehen ja die Meinungen auseinander ob die Stopfen von innen nach aussen oder umgekehrt rausgemacht werden sollen. Ich habe mich für aussen nach innen entschieden.

3 mm Splinttreiber 2€
https://www.amazon.de/dp/B00OUW1Y9A/ref ... UTF8&psc=1
Screenshot_20221007-182715_1.png
Und nun noch die Splintzange passed Dremeln so das sie passt.
Screenshot_20221007-182725_1.png
Und sie passt👍🏻

Jetzt fehlen nur noch die Madenschrauben. Dann kann ich loslegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geht nicht gibt's nicht":wall:

Und hier gehts zum Inhaltsverzeichnis von
"Lockpicking-Von der Grundausstattung bis ..."

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von FrettchenFru »

Also um das Thema Gehäuse Stifte nochmal zusammen zu fassen : wenn du das Schloss auseinander genommen hast und siehst das alle Gehäuse Stifte gleich lang sind dann kannst du sie im Grunde auch wieder einsetzen wie du magst. Natürlich ändert sich das Pick Verhalten wenn zum Beispiel vorher auf 1 und 3 Standard und 2, 4 und 5 Hanteln waren und du diese Reihenfolge dann änderst.
Der Schlüssel passt aber dennoch.
Wenn dir aber beim zerlegen auffällt das die Gehäuse Stifte unterschiedliche Längen haben dann müssen sie wieder passend zu den Kern stiften eingesetzt werden.
Die Regel dabei ist:
Langer Kern Stift= kurzer Gehäuse Stift
Kurzer Kern Stift = langer Gehäuse Stift

Es gibt damn zwar meist nicht nur kurz oder lang sondern auch ein paar Abstufungen, wenn du aber nach diesem schema vorgehst ist der rest eigentlich selbst erklärend.
Brauchst dir halt nur einmal von beiden jeweils kleinsten und größten suchen und der rest ist dann im Grunde nur gepuzzel.

Die Zange sieht schon ganz gut aus, wobei ich meine oben noch etwas dünner gemacht habe, aber solange es bei den Schlössern die du hast schonmal funktioniert ist ja alles gut.
Anpassen kann man immer

Benutzeravatar
FriemelFritze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2022 11:23
Eigener Benutzer Titel: Blutiger Anfänger
Wohnort: Gütersloh

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von FriemelFritze »

Na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Habe das Gera schon auseinander genommen. Alles gleich lange Standartstifte. Wenn die Schrauben kommen gehts weiter. Werde dann noch ein paar "Step by Step" Bilder reinsetzen wenn ich das Schloss fertig habe.
FrettchenFru hat geschrieben: 7. Okt 2022 19:28 aber solange es bei den Schlössern die du hast schonmal funktioniert ist ja alles gut
Du bist mir ein Witzbold.
Das Gera ist das erste🤣
"Geht nicht gibt's nicht":wall:

Und hier gehts zum Inhaltsverzeichnis von
"Lockpicking-Von der Grundausstattung bis ..."

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von FrettchenFru »

FriemelFritze hat geschrieben: 7. Okt 2022 19:49 Na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Habe das Gera schon auseinander genommen. Alles gleich lange Standartstifte. Wenn die Schrauben kommen gehts weiter. Werde dann noch ein paar "Step by Step" Bilder reinsetzen wenn ich das Schloss fertig habe.

Du bist mir ein Witzbold.
Das Gera ist das erste🤣
Ja mach das gern mal.
Ich kann am Wochenende wenn ich etwas Zeit hab auch gern mal ein paar Bilder von Werkzeugen machen die ich als sehr hilfreich erachte.
Aber für den Anfang reichen picks und Schlösser eh.
Das zerlegen und wieder zusammen bauen ist halt eine mega nützliche Fähigkeit, die man über die Zeit aber einfach durch Übung perfektionieren kann.

Benutzeravatar
FriemelFritze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2022 11:23
Eigener Benutzer Titel: Blutiger Anfänger
Wohnort: Gütersloh

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von FriemelFritze »

Wie schon gesagt. Wollte mir nur ein Schloss machen da wo man die Stifte auswechseln kann ohne jedesmal die hürmelei. Also bei dem Gera Schloss sind die Gehäusestifte alle gleich lang. Habe hier noch welche aus einem alten bks Schloss. Die stifte sind minimal kürzer/länger ca 1 mm. Die sollten vielleicht auch gehen. Da sind nämlich Hanteln bei. Aber Versuch macht kluch.

Hier mal der unterschied. Oben der originale und unten der bks Stift (Hantel).
Screenshot_20221007-212151_1.png
Werde es ja morgen testen können wenn die Schrauben kommen. Mache erstmal nur 1 Seite vom Schloss fertig. Die andere werde ich wohl original lassen. Aber das werde ich dann spontan entscheiden.

Jetzt erstmal aufhören Sachen zu kaufen. Sollte für den Anfang reichen. Wer weiss ob es mir Spass macht🥴

Werde es ja sehen ;yl;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FriemelFritze am 7. Okt 2022 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Geht nicht gibt's nicht":wall:

Und hier gehts zum Inhaltsverzeichnis von
"Lockpicking-Von der Grundausstattung bis ..."

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von FrettchenFru »

FriemelFritze hat geschrieben: 7. Okt 2022 21:05 Wie schon gesagt. Wollte mir nur ein Schloss machen da wo man die Stifte auswechseln kann ohne jedesmal die hürmelei. Also bei dem Gera Schloss sind die Gehäusestifte alle gleich lang. Habe hier noch welche aus einem alten bks Schloss. Die stifte sind minimal kürzer/länger ca 1 mm. Die sollten vielleicht auch gehen. Da sind nämlich Hanteln bei. Aber Versuch macht kluch. Werde es ja morgen testen können wenn die Schrauben kommen. Mache erstmal nur 1 Seite vom Schloss fertig. Die andere werde ich wohl original lassen. Aber das werde ich dann spontan entscheiden.

Jetzt erstmal aufhören Sachen zu kaufen. Sollte für den Anfang reichen. Wer weiss ob es mir Spass macht🥴

Werde es ja sehen ;yl;
Ja genau, zu viel Zeug brauch man auch erstmal nicht.
Schau mal ob es dir Spaß macht und dann merkst du halt auch was dir fehlt und was nicht.
Ich hab mir zum Beispiel damals aus nem abus selbst so ein übungsschloss gebaut, also mit Madenschrauben versehen.
Da ich aber parallel auch immer versucht hab alles zu picken was ich in die Hände kriege, hab ich das Übungsschloss letztendlich kaum genutzt.

Ich hab halt für mich gemerkt das ich gern die Herausforderung mag und mich dann immer wieder gesteigert. Dabei ist es dann nützlich wenn man in der Lage ist jedes Schloss relativ schnell zu zerlegen, denn so kannst du wenn du einen extrem schweren Gegner hast, einfach mal ein paar Elemente raus nehmen und es dann erstmal mit 3 versuchen und halt immer so weiter.

So ein Übungsschloss ist cool, hat für mich aber einen begrenzten Wert gehabt.

Für den Anfang würd ich versuchen so viele Schlösser wie möglich zu bekommen.
Im bekannten Kreis fragen nach alten bzw ungenutzten Vorhängeschlossern oder Tür Zylindern, Fahrrad Schlösser liegen auch gern mal hier und da rum.
Oder mal beim hiesigen schlüsseldienst vor sprechen, sich ein paar schiefe Blicke einfangen und mit etwas Glück und nem 5er in die Kaffe Kasse ein paar von seinen geknackten Schlössern abgreifen.

In Foren oder Gruppen wie der hier gibt es auch immer mal Mitglieder die einiger ihrer alten Schlösser günstig abgeben.
Wenn du auf Facebook bist kann ich dir die Gruppe "lockpicking für alle" sehr empfehlen.

LockFumbler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jan 2022 16:49

Re: Ein Neuling sammelt sich seine Grundausstattung zusammen.

Beitrag von LockFumbler »

Pass bei den Gehäusestiften noch auf in Kombination mit kurzen Kernstiften. Im Zweifel mal Gehäusestift und Kernstift in den Kern stecken und prüfen, dass beide zusammen aus dem Kern raus rausschauen. Wenn die nämlich zu kurz sind, dann hast du an der Stelle die Feder auf Höhe der Scherlinie und es kann dir passieren, dass du alle anderen Kammern pickst nur diese nicht. Wenn du dann drehst zur Öffnung "blockiert" in der Kammer nur die Feder, dass kann dann hässlich werden. Die geht dann kaputt aber je nachdem wie die sich zwischen Kern und Gehäuse klemmt wird es nervig...

Mir ist es nämlich genau so schon passiert, siehe hier: https://youtu.be/1Ptqn-PIIMA

Antworten