Bestiftungshilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Bestiftungshilfe

Beitrag von Mister Q »

Um Stifte auszubohren oder durchzuschlagen habe ich mal was gefräst.
Der Zylinder wird damit nicht so zerkratzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von mhmh »

hübsch!

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von rondeLoro »

Jepp, da schließe ich mich an: sehr hübsch sogar!
Das ist natürlich seine sehr fancy Variante. Ich hab sowas ähnliches aus dem 3D-Drucker aus PLA. Das ist nich ansatzweise so geschmeidig. Aber mehr ist bei mir nicht drin und für meine Zwecke reicht es allemal.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Piel »

rondeLoro hat geschrieben: 21. Okt 2022 16:50 Ich hab sowas ähnliches aus dem 3D-Drucker aus PLA. Das ist nich ansatzweise so geschmeidig.
PLA ist doch ein recht harter Kunststoff? Ich habe mal ein Werkstück aus einem 3D-Drucker gesehen, welches wie eine Art Hartgummi war. War für die Füße eines Bettgestells, damit dieses nicht den Boden verkratzt und das Gestell nicht verrutscht. Das Material erinnerte mich ein wenig an die Rollen von Rollerblades, also recht hart, aber immer noch ein bisschen flexibel. Bin mir aber nicht sicher ob man dieses Material in jedem 3D-Drucker verwenden kann. Dieses Material wäre natürlich für so einen Halter optimal.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von fripa10 »

Hattu toll gemacht, Mister Q. :)

Ich verzweifele hingegen gerade am Lösen einer saublöd platzierten Schraube an der Webasto Standheizung meines Autos, da braucht man ein Tool für unzugängliche Stellen. Drei Schrauben vom Steuergerätdeckel habe ich heraus, an der letzten droht es nun zu scheitern. Die Linsenkopfschrauben sitzen in einer Art Mulde, so daß man da auch keine Zange ansetzen kann, um die Schraube zu drehen.
Standheizung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Piel »

@fripa: Wir haben auf der Arbeit einen flexiblen Schraubendreher, etwa in dieser Art. Kostet auch nicht die Welt.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben: 21. Okt 2022 20:01 @fripa: Wir haben auf der Arbeit einen flexiblen Schraubendreher, etwa in dieser Art. Kostet auch nicht die Welt.
Sowas in der Art habe ich, aber die Höhe über dem Schraubenkopf ist so gering, daß nicht mal der Hazet Winkelschraubendreher anzusetzen geht. Der ist ab dem Winkel vielleicht 25 mm lang. Auch ein Bit paßt in der Höhe nicht rein, das ist deutsche Ingenieurskunst, denn rechts von dem Gerät ist so viel Luft, daß man es auch an einer Stelle hätte montieren können, an der man an die Schrauben gut herankommt.

Die weitere Fehlkonstruktion ist der Montageplatz direkt unter dem Ablauf vom Wasserkasten, so daß die Brühe dann stets über die Standheizung und deren Kabel fließt. Nachfolgend geht dann die Elektronik in die Binsen, BMW löst das Problem dann mit einer komplett neuen Standheizung für rund 1.500 Euro. Platinen wechseln die nicht, die gibt es auch einzeln nicht.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Piel »

@fripa: Diese Wartungsunfreundlichkeit scheint aber wohl ein typisches Problem deutscher Hersteller zu sein. Beim Corsa meiner Mutter gab es z.B. erhebliche Probleme ein Leuchtmittel zu wechseln, da musste erst einiges abgebaut werden. Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem alten Opel Signum mit Standheizung (ab Werk). Unser neuer Suzuki hingegen ist dagegen ziemlich wartungsfreundlich.

@rondeLoro: Kannst Du auch TPU drucken? Dass ist wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht dass Material von dem ich gesprochen habe. Gibt es in verschiedenen Mischungen, von ganz Flexibel bis ziemlich hart, so ähnlich wie PU.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Retak »

Kann man evtl. ein Bit so weit kürzen, dass man es da reinfummeln und dann mit der Zange drehen kann?

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Mister Q »

Ich bin befremdet, das fripa mich in Babysprache anspricht un dann meinem Beitrag kapert.
Mich interessiert nicht im Lockpickingforum ob an deiner Schüssel Schrauben aufgehen, frag deinen Autoschlosser.
Es ist einfach unhöflich. :?
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Antworten