Bestiftungshilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von fripa10 »

Mister Q hat geschrieben: 22. Okt 2022 09:20 Ich bin befremdet, das fripa mich in Babysprache anspricht un dann meinem Beitrag kapert.
Mich interessiert nicht im Lockpickingforum ob an deiner Schüssel Schrauben aufgehen, frag deinen Autoschlosser.
Es ist einfach unhöflich. :?
Das könnte eine Erklärung dafür sein, daß so viele User diesem Forum den Rücken zugewendet haben. Das ist hier Freizeit und Spaß, kein katholisches Mädchenpensionat. Deine Bestiftungshilfe ist nicht weniger respektabel, weil es anschließend im selben Thread - zugegeben themenfremden - Small Talk gibt. Dein Thema war doch mit dem Foto erschöpft.

Da wir dazu aber nicht auf einen Nenner kommen werden und ich keinen Bock darauf habe mir vorschreiben zu lassen, was ich wo äußern darf und was nicht, werde ich mich nun aus diesem Forum ebenfalls zurückziehen. Adieu.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von rondeLoro »

Piel hat geschrieben: 22. Okt 2022 00:48 @rondeLoro: Kannst Du auch TPU drucken? Dass ist wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht dass Material von dem ich gesprochen habe. Gibt es in verschiedenen Mischungen, von ganz Flexibel bis ziemlich hart, so ähnlich wie PU.
Nein, mein Drucker kann nur mit PLA um. Und ja, das ist relativ fest.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von rondeLoro »

fripa10 hat geschrieben: 22. Okt 2022 18:07 Da wir dazu aber nicht auf einen Nenner kommen werden und ich keinen Bock darauf habe mir vorschreiben zu lassen, was ich wo äußern darf und was nicht, werde ich mich nun aus diesem Forum ebenfalls zurückziehen. Adieu.
Ich bedauere dies.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Retak »

Wie viele Threads sind hier schon in andere Richtungen gelaufen, weil jemand eine Frage hatte, für die er nicht extra ein neues Thema anfangen wollte. Sowas kann schon mal passieren. Ist immer noch besser, als solche substanzlosen Antworten wie: "Ja, es geht, aber ich sag nicht wie." :no:

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von gs33 »

Die Bestimmungshilfe gefällt mir gut.
So etwas wollte ich mir auch schon basteln. Allerdings würde ich das nicht hinbekommen.
Ich hatte aber an Hartplastik gedacht.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Janvi »

Um wieder zum Thema zurückzufinden: Es sieht aus als ob du bei mir abgeguckt hättest.

Spaß beiseite - wann geht das Teil in Serie und wo kann man es dann bestellen ?
"Hartplastik" wäre mir etwas zu zerbrechlich. Im Foto auf einer Ständerbohrmaschine mit umgehrt eingespanntem Bohrer. Man muß da teilweise schon ziemlich kräftig am Hebel ranlangen um die Stifte auszupressen und da habe ich bei Kunststoffen Bedenken. Die Materialanhäufungen müssten unabhängig vom Material noch ausgedünnt und optimiert werden weil das beim Abkühlen verzieht.

Eigentlich wäre das ein Werkzeug für eine Alu-Strangpressmatrize. Die wollen halt immer gleich mal mindestens 2 Tonnen um die Maschine anzuwerfen. Eines wiegt dann 100 gramm womit man dann 20.000 Stück verkaufen müsste. Wäre dann deutlich günstiger als wenn sichs jeder Lockpicker selbst aus dem Vollmaterial rausfräst. Aber soviele mit diesem Hobby gibts vermutlich nicht ? Die wo unbedingt eines wollen haben es sich dann schon selbst gefeilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Mister Q »

Die Vorrichtung ist ja noch nicht fertig, da kommt oben ein austauschbares Teil rauf, eins mit 5 Bohrungen, eins mit 6.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Janvi »

Auch bei gleicher Stiftzahl sind Abstände und Durchmesser mitunter nicht immer gleich. Als Bohrhilfe bei verzockten Zylindern ok, aber da nehme ich Zentrierbohrer. Beim gleichzeitigen Durchpressen von Verschlußstiften werden auch die Kräfte so hoch daß man sie manuell kaum mehr aufbringen kann

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von Mister Q »

Ich bin es einfach leid den Rand des Gehäuses beim Bohren zu beschädigen.
Habe auch schon mal 2,5mm gebohrt Gewinde reingeschnitten und dann rausgezogen.
Die Bohrungsabstände mache ich je nach Zylinder, wenn ich eine große Menge umstiften will.
Zum durchpressen habe ich eine Hebelpresse, die macht 5 Tonnen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Bestiftungshilfe

Beitrag von gs33 »

Wenn man die Stifte durchdrückt, vergrößert man dann nicht die Löcher?
Ich bohre mit 1,1mm in die Stifte, schneide ein Gewinde M1,6, drehe eine Schraube in den Verschlussstopfen und ziehe ihn dann raus.

Ich bestifte die Zylinder aber nicht von unten. Ich entfernen die Verschlussstopfen nur, wenn ein Stift ungeplant irgendwo eingerastet ist.

Antworten