Kaufberatung Keso oder Evva

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CoD21
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2022 10:47

Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von CoD21 »

Hallo zusammen,
ich bin Neuling und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuhause müssen wir uns jetzt das erste mal mit neuen Profilzylindern beschäftigen.
Unser Haus wurde früher als Zweifamilienhaus genutzt. Der Begriff Schließanlage war den damaligen Eigentümern wohl kein Begriff. Dementsprechend hat jede Tür einen anderen Profilzylinder einer anderen Marke.
Wir wohnen jetzt allein in dem Haus und brauchen diese Art von „Zugangssperre“ nicht. Daher - und auch aus Sicherheitsgründen- wollen wir nun alle Einzelzylinder gegen gleichschließende Zylinder austauschen.
Momentan brauchen wir drei Doppelzylinder und einen Halbzylinder.
Eine der Türen soll in Zukunft (innerhalb der nächsten zwei Jahre) ausgetauscht werden, sodass hier der neue Zylinder wahrscheinlich nicht mehr passend wird und ein modularer Zylinder wohl die beste Lösung ist.
Zudem gibt es noch eine weitere Tür, die mit einem Buntbartschloss „gesichert“ ( ;-) ) ist. Diese Tür soll auch irgendwann ausgetauscht werden. Auch hier soll dann ein Profilzylinder eingebaut werden, der zu den restlichen passt. Man sollte also auch einen Nachzylinder anfertigen lassen können.

Bisher habe ich zwei Systeme ins Auge gefasst, die preislich jedoch sehr weit auseinander liegen.
Zum einen das Evva ICS, zum anderen das Keso 8000 Omega2 Ultra.

Könnt ihr sagen, was den Preisunterschied rechtfertigt?
Und für welchen Zylinder würdet ihr warum entscheiden?

Ich weiß natürlich auch, dass der sicherste Zylinder nichts bringt, wenn man direkt neben der Tür ein Loch in der Wand hat. Deswegen lasst das mal bitte außen vor.

Zuletzt: Wo würdet ihr die Zylinder kaufen? Es scheint bei den Verkäufern teilweise auch größere Preisunterschiede zu geben.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

gonium
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2022 14:45

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von gonium »

Zu den Sicherheitsaspekten der beiden Systeme können sicherlich andere etwas qualifiziertes beitragen, ich steuer mal meine subjektive Meinung bei. Ich hab vor einiger Zeit ein EVVA ICS verbaut. Massiv, Materialqualität sieht anständig aus, aber ich fand es etwas hakelig und die Schlüssel sind relativ groß. An anderem Ort hab ich ein KESO 2000s Omega, da würde ich die Qualität (insbesondere in Sachen Bohrschutz) höher einschätzen. Die Schlüssel sind angenehm klein und da hakelt nix. Nachteil: Kein Schutz durch Patent etc, was mir aber sowieso nicht so wichtig ist. Beim 8000er hättest Du den Schutz durch Patent und Sicherungskarte aber, schätze ich.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von binauchhier »

Beide Zylinder sind sicher. Den ICS gibt es nicht mit einem gescheiten Kernziehschutz - der muss hinter einen Beschlag mit KZS.
Das empfehle aber sowieso - der Aufpreis für die Zylinder ist heftig und fällt bei jedem Tausch an. Und der ist bei jedem Schlüsselverlust fällig.

Der ICS lässt sich durch seinen Aufbau nicht mittels Schlagtechnik öffnen, dafür können die Schlüssel mittels 3D-Druck kopiert werden. Man sollte ihn also nicht aus der Hand geben.
Um den Keso zu kopieren braucht man einen passenden Rohling, der ohne die Sicherungskarte schwerer zu beschaffen ist. Er ist aufgrund seines Aufbaus theoretisch schlagbar, aber nicht in der Praxis.
Picken dauert bei beiden zu lange; ich vermute, dass der ICS etwas besser ist - da müssen aber andere etwas dazu sagen. Bei beiden von dir gewählten Zylindern wird aber außer den Schlapphüten niemand ohne passenden Schlüssel das Schloss zerstörungsfrei öffnen.
Bei Keso rutschen die Schlüssel normalerweise von alleine ins Schloss, auch wenn man nicht so genau zielt. Der ICS ist da in der Tat etwas hakeliger. Könnte mit zwei Promille oder mit einer motorischen Störung eventuell wichtig sein, ansonsten gewöhnt man sich schnell dran, den Schlüssel richtig einzuführen.

Ich würde den ICS wieder kaufen - habe ihn und bin zufrieden. Der Aufpreis für den Keso wäre es mir nicht wert, vor allem da ich mit Kindern damit rechne, dass häufiger Schlüssel verloren gehen.

Händler: ich habe ihn online bei bestellt ( darf man hier Händler nennen?), wenn du Angst hat kannst es ja zu deinen Eltern o.ä. liefern lassen. Der Preisunterschied ist neben den Optionen des Zylinders die Gewinnspanne des Händlers.

Noch ein paar Hinweise:
# Garage und Gartentor und andere Nebengebäude bitte nicht in der gleichen Schließung wie die Haustür. Zum Einen würde es dir nicht auffallen, wenn jemand das Schloss ausbaut um einen Nachschlüssel zu generieren, zum Anderen verschleißen diese Zylinder durch das Wetter und Dreck oftmals schneller.
# Zylinder nachbestellen ist sehr teuer - lieber gleich einen mehr.
# die Länge eines modularen Zylinders zu ändern kostet Geld und kann teuer werden.
# Nachschlüssel kosten viel, lieber ein paar mehr bestellen
# Vergiss Sicherungskarten. Die Schlüssel dürfen rein rechtlich nachgemacht werden. Dank 3D-Druck und diverser Internetanbieter geht es meistens auch - Schlüssel mit aktiven Elementen sind so lange schlechter nachzumachen, bis die Rohlinge verfügbar sind. Manchmal hilft ein Patent, dass sie nicht verfügbar werden, manchmal nicht.
# Wenn du genauer beschreibst, was dein Ziel mit den Zylindern ist und wohin die Türen führen, bekommst genauere Hinweise (z.B. nicht zerstörungsfrei zu öffnen, Schlüssel schwer zu kopieren etc).

Angus McSnarf
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2022 17:21

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von Angus McSnarf »

Preis/Leistung ist bei EVVA exzellent.
Die Frage ist: Was willst Du gegen welche Angriffe schützen?
Reicht es, wenn die Versicherung davon überzeugt werden kann, dass das Schloss gewaltsam geöffnet wurde?
Oder soll die Feuerwehr, wenn es brennt, mit ihren Werkzeugen verzweifeln?

Man kommt leicht auf das Problem bei Mission Impossible:
Die idiotische Szene, in der sich der Held durch den Lüftungsschacht abseilt, weil der Boden berührungssensitiv ist. Kein Gitter im Lüftungsschacht, kein Bewegungsmelder für ein paar Euro.
Sprich: Wir sichern uns gegen einen Angriff perfekt ab, übersehen aber den Kabelbinder, der das Gitter vom Schacht des offenen Kellerfensters sichert.

Da ist das ICS, eventuell mit einem besseren Beschlag und Schutzmaßnahmen an der Tür und dem Rahmen völlig okay.

Ich habe eher das Problem, dass ich direkt an der Küste wohne, wo selbst A4-Stahl gerne mal anläuft. Der Seewasserschutz ist allerdings nicht mit viel kombinierbar. Ansonsten ist das für das Geld ein netter Zylinder.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von Piel »

Ich finde es immer schade dass KABA so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Die machen auch sehr gute Schließzylinder, welche qualitativ recht hochwertig sind. Meiner Mutter habe ich einen gebrauchten KABA Gemini Zylinder eingebaut, natürlich hinter einem ordentlichen Schutzbeschlag. Sie mag die kleinen Schlüssel und den vertikalen Schließkanal. Ich selbst habe einen EVVA ICS, würde ihn aber wohl nicht noch einmal kaufen, da meiner recht schlecht verarbeitet war.

Wenn ein Zylinder gewünscht ist der im nachhinein günstig in der Länge verändert werden kann würde ich auch ein Auge auf den Winkhaus X-Tra werfen. Wer einen Winkhaus Fachhändler in seiner Nähe hat kann einfach die benötigten Teile bestellen. Ich wohne im Ländle, habe aber einen Winkhaus Fachhändler in der nächsten Stadt der mir die entsprechenden Teile bestellen kann.

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von markus_s »

binauchhier hat geschrieben: 24. Okt 2022 00:02 dafür können die Schlüssel mittels 3D-Druck kopiert werden. Man sollte ihn also nicht aus der Hand geben.
Hallo, kann denn ein 3D Drucker grundsätzlich alle Zackenschlüssel kopieren, die keine beweglichen Teile haben?

Wenn ich mir den neuen BKS detect 3000 ansehe, hat der ein ziemlich feines Profil. Teilweise ganz dünne Linien bzw Rippen also.

Aus der Hand geben kann ja immer mal möglich werden...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von mhmh »

Grundsätzlich gibt es 3D-Drucker, die alle möglichen Arten von mechanischen Schlüsseln nachdrucken können.
Und Fräsmaschinen usw. gibt es natürlich auch, genauso wie Nachgiess-Sets.

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von markus_s »

Also am besten immer Zylinder mit beweglichen Teilen wie zB Dom Twinstar, Keso und dergleichen?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von mhmh »

Es gibt inzwischen auch erfolgreiche 3D Drucke von Schlüsseln mit beweglichen Elementen.

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von markus_s »

Okay das wusste ich noch nicht... Also gibt es eigentlich keinen Zylinder von sagen wir EVVA, Keso, Dom, BKS und diesen Herstellern, die nicht mehr 100%ig kopiergeschützt sind?!

Antworten