Kaufberatung Keso oder Evva

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CoD21
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2022 10:47

Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von CoD21 »

Hallo zusammen,
ich bin Neuling und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuhause müssen wir uns jetzt das erste mal mit neuen Profilzylindern beschäftigen.
Unser Haus wurde früher als Zweifamilienhaus genutzt. Der Begriff Schließanlage war den damaligen Eigentümern wohl kein Begriff. Dementsprechend hat jede Tür einen anderen Profilzylinder einer anderen Marke.
Wir wohnen jetzt allein in dem Haus und brauchen diese Art von „Zugangssperre“ nicht. Daher - und auch aus Sicherheitsgründen- wollen wir nun alle Einzelzylinder gegen gleichschließende Zylinder austauschen.
Momentan brauchen wir drei Doppelzylinder und einen Halbzylinder.
Eine der Türen soll in Zukunft (innerhalb der nächsten zwei Jahre) ausgetauscht werden, sodass hier der neue Zylinder wahrscheinlich nicht mehr passend wird und ein modularer Zylinder wohl die beste Lösung ist.
Zudem gibt es noch eine weitere Tür, die mit einem Buntbartschloss „gesichert“ ( ;-) ) ist. Diese Tür soll auch irgendwann ausgetauscht werden. Auch hier soll dann ein Profilzylinder eingebaut werden, der zu den restlichen passt. Man sollte also auch einen Nachzylinder anfertigen lassen können.

Bisher habe ich zwei Systeme ins Auge gefasst, die preislich jedoch sehr weit auseinander liegen.
Zum einen das Evva ICS, zum anderen das Keso 8000 Omega2 Ultra.

Könnt ihr sagen, was den Preisunterschied rechtfertigt?
Und für welchen Zylinder würdet ihr warum entscheiden?

Ich weiß natürlich auch, dass der sicherste Zylinder nichts bringt, wenn man direkt neben der Tür ein Loch in der Wand hat. Deswegen lasst das mal bitte außen vor.