Kaufberatung Keso oder Evva

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CoD21
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2022 10:47

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von CoD21 »

Danke für die Hinweise, insbesondere zur Trennung von Garage und Haustür.
Abgesichert werden soll der normale Eingang und eine Hintertür, die in den Keller führt, von dem man dann in den Wohnbereich kommt (Sollte in die Verbindungstür auch ein guter Schließzylinder?).
Wenn Verlängern so teuer ist, dann werden wir wohl warten, bis die Maße feststehen.

Wo jetzt auch Winkhaus ins Spiel gebracht wurde: welchen würdet ihr denn dort empfehlen?

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von Mister Q »

Assa Abloy Protec 2
Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von rondeLoro »

CoD21 hat geschrieben: 4. Dez 2022 19:08 Wo jetzt auch Winkhaus ins Spiel gebracht wurde: welchen würdet ihr denn dort empfehlen?
Auch nach meinem Empfimder der X-Tra. War auch damals, als ich nach neuen Zylindern Ausschau hielt, eigentlich meine erste Wahl. Aber mein nächster Händler war drei mal nicht in seinem Laden anzutreffen. Einmal wegen Krankheit, einmal wegen Urlaub und den dritten Grund weiß ich nicht mehr. Da aber jeder Besuch eine halbe Stunde Fahrt hin und wieder zurück bedeutete, habe ich die Lust verloren und mich letztlich für den Evva 3KS plus aus dem Netz entschieden. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden, habe aber einen X-Tra in meiner Sammlung und wäre mit dieser Wahl nicht unzufrieden gewesen. Die Winkhäuser sind gut verarbeitet und haben einen schönen stabilen Schlüssel. Und der X-Tra bietet die gewohnte senkrechte Schlüsselführung.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von Piel »

Ich bin auch stolzer Besitzer mehrerer X-Tras. Ich finde den Zylinder vor allem in Sachen P/L unschlagbar (ab 70€ aufwärts). Und er ist wirklich gut verarbeitet. Ein paar Videos nach zu beurteilen scheint er zudem recht stabil zu sein. Was die Sicherheit angeht so halte ich ihn in der Praxis auch für ausreichend sicher.

Winkhaus hat halt noch ein ziemlich dichtes Fachhändlernetz. Selbst ich habe einen Fachhändler nicht weit entfernt von mir, und ich wohne wirklich nicht am Nabel der Welt.

Den N-Tra mag ich überhaupt nicht. Ich frage mich auch, welchen Sinn dieses aktive Element im Schlüssel beim N-Tra+ haben soll. Den Firmenvideos nach scheint es sich dabei um ein passives Element zu handeln. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Edit: Wenn man sich für einen Zylinder von Winkhaus entscheidet, weil man ihn später einmal selbst in der Länge anpassen möchte, würde ich vor dem Kauf schauen ob es in der Umgebung einen Fachhändler gibt, und einmal nachfragen ob dieser auch die Teile bestellen kann bzw. würde. Bei mir war es kein Problem, ist aber auch schon etwas her.

Das anpassen selbst geht ziemlich einfach innerhalb von wenigen Minuten und auch ohne spezielles Werkzeug. In diesem Video sieht man ganz gut wie es gemacht wird.

Alteshaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 16. Jul 2021 19:30

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von Alteshaus »

mhmh hat geschrieben: 9. Nov 2022 12:32 Es gibt inzwischen auch erfolgreiche 3D Drucke von Schlüsseln mit beweglichen Elementen.
Aber wenn Du z.B. eine gefederte Kugel a la EVVA druckst, kannst Du damit nichts anfangen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von mhmh »

Ich hab's nicht selbst ausprobiert. U.a. in dem oben schon genannten Video sind ein paar Ideen zu dem Thema.
DEF CON 30 - Bill Graydon - Defeating Moving Elements in High Security Keys https://www.youtube.com/watch?v=3OmyVJDjTr4

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von binauchhier »

markus_s hat geschrieben: 4. Dez 2022 18:11
Kann man überhaupt einen Zylinder aus dem Garagentor ohne Schlüssel entnehmen, um eine Kopie zu machen, da ja eigentlich jeder Zylinder mit dem Schlüssel gedreht werden muss, bevor er ausgebaut werden kann?
Ja. Zumindest bei vielen Garagen. Der Schwachpunkt ist hier die Tür. Z.B. wenn diese mit einem Metallriegel nach unten in der Mitte verriegelt wird: den kann man meist mit einem Blech hochdrücken und dann von innen das Schloss zerlegen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von worgan »

Für mich stellt sich auch die Frage, wie sich der Zylinder bei Manipulationsversuchen verhält. Wenn er beim Rumstochern schon so kaputtgeht, dass man nicht mehr aufschließen kann, ist es unschön.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von binauchhier »

worgan hat geschrieben: 11. Dez 2022 17:26 Für mich stellt sich auch die Frage, wie sich der Zylinder bei Manipulationsversuchen verhält.
So wie ich es bisher gelesen habe, sind in vielen der teureren Zylinder Vorrichtungen, die ihn bei Pickversuchen komplett blockieren. Da würde ich mir aber keinen Kopf drum machten: Einbrecher picken selten. Und wenn doch, weißt du, dass sie da waren. Viel wahrscheinlicher ist ( je nach Wohngegend) ein Defekt des Schlosses durch Klebstoff, Dreck oder sonstige Schweinereien.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Keso oder Evva

Beitrag von worgan »

Es ging mir nicht um Pickversuche, sondern um Aufstocherversuche, wenn man z.b. einen breiten Schlüsselkanal hat. Wenn dann der Zylinder kaputtgeht, ist blöd.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten