Winkhaus Xtra Eingangstür Pickingversuch oder andere Erklärung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
scherlinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 10. Aug 2013 20:40

Winkhaus Xtra Eingangstür Pickingversuch oder andere Erklärung

Beitrag von scherlinie »

Liebes Forum!

Ich habe soeben von einem Bekannten erfahren, dass ihm heute bei seiner Eingangstüre (Winkhaus Xtra Doppelzylinder) aufgefallen ist, dass sich diese von außen nicht mehr absperren ließ, da der Kern des Zylinders um etwa 45 Grad verdreht war und dort feststeckte. Kein Riesenproblem da es auch eine zweite Tür in die Wohnung gibt, aber er hat mich kontaktiert und gefragt ob das ein (gescheiterter) Pickingversuch sein könnte. Natürlich weiß ich, dass soetwas allgemein sehr unwahrscheinlich ist und bei einem Xtra erst recht kaum zu glauben (auch wenn ich der Meinung bin dass dieser Zylinder seinem Hochsicherheits-Anspruch nicht gerecht wird und teilweise sehr einfach zu manipulieren ist). Aber ein gedrehter Kern ohne Schlüssel ist nach meinem Wissen nur mit Manipulationsversuchen erklärbar, daher bin ich diesbezüglich sehr gespalten und wollte hier die Experten fragen, ob es dafür beim Xtra auch banalere Erklärungen geben könnte.

LG scherlinie

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Winkhaus Xtra Eingangstür Pickingversuch oder andere Erklärung

Beitrag von mhmh »

Ich würde mal sagen, anders als durch Manipulation bekommt man den Kern ohne Schlüssel nicht auf 45°.

Eine Animation des Zylinders: https://youtu.be/4dJ-2WcUMFY?t=56 (lustig, weil sich Gehäusestifte und Federn da mitdrehen)

scherlinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 10. Aug 2013 20:40

Re: Winkhaus Xtra Eingangstür Pickingversuch oder andere Erklärung

Beitrag von scherlinie »

Ich versuche mir halt aufgrund der Unplausibilität eines Pickingversuchs irgendeine andere Erklärung zu zimmern, etwas mit einem Defekt im Zylinder (er hat schon öfters gehakt vorher beim Schließen), irgendwas wo man mit Gewalt im gedrehten Zustand den Schlüssel rausreißen könnte.

Ich werde ihn fragen ob es sonst noch Personen mit Schlüssel zu dieser Tür gibt und ob er die durchfragen kann (vielleicht traut sich jemand nicht zu sagen dass der Zylinder bei ihm kaputtgegangen ist). Falls da nichts rauskommt, weißt du oder jemand anders eine Möglichkeit wo man eine forensische Untersuchung des Zylinders organisieren könnte, idealerweise bezahlbar. Er hat gesagt, er hat nie Pickingversuche an seiner eigenen Tür gemacht also sollten da keine Spuren sein dürfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Winkhaus Xtra Eingangstür Pickingversuch oder andere Erklärung

Beitrag von Piel »

scherlinie hat geschrieben: 9. Nov 2022 19:30 (auch wenn ich der Meinung bin dass dieser Zylinder seinem Hochsicherheits-Anspruch nicht gerecht wird und teilweise sehr einfach zu manipulieren ist).
Darf man fragen, wieso Du diese Meinung hast? Klar, der X-Tra ist nicht mit einem EVVA MCS oder DOM Diamant vergleichbar, aber für den wirklich geringen Preis (ab ca. 70€) bietet er in meinen Augen eine recht gute Sicherheit. Man muss es ja immer auch im Verhältnis sehen. Er ist auch deutlich besser als der N-Tra von Winkhaus. Er ist natürlich nicht unpickbar, aber ich halte ihn nicht für sehr einfach manipulierbar. Zudem waren alle X-Tra Zylinder welche ich bisher in den Händen hielt sehr gut verarbeitet. Anfänglich hatte ich besenken bez. zerstörungsfreien Öffnungsmethoden, aber nachdem ich ein paar Praxisversuche (z.B. Kernziehen) gesehen habe, bin ich da eigentlich auch recht beruhigt, auch wenn ich ihn mangels Steg aus Hartmetall nicht ohne Schutzbeschlag verbauen würde.

Edit: Hier stand Unsinn. Man sollte sich den ersten Post genau durchlesen. ;)

scherlinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 10. Aug 2013 20:40

Re: Winkhaus Xtra Eingangstür Pickingversuch oder andere Erklärung

Beitrag von scherlinie »

Wir haben vom Schrotthändler unseres Vertrauens einige Xtra bekommen (das waren Schließanlagen also viele gleiche aber ich glaube schon 2-3 verschiedene Anlagen). 50% konnten wir (erfahrene Lockpicker aber auch nicht die absolute Elite) mittels Raking mit ganz banalen Snakes an einem Abend öffnen. Ist uns bei Keso und Kaba auch schon vereinzelt gelungen aber Winkhaus war da eindeutig schwächer. Außerdem fallen bei Kaba und Keso immer die Stifte in den Kanal was das Schloss zerstört, da bräuchte man ein Zusatzwerkzeug, während es bei Winkhaus meistens klappt mit dem Durchdrehen. Wenn man bedenkt dass die pro Stück auf über 100 EUR kommen finde ich das schwach weil um den Preis bekommt man von zB EVVA viel mehr geboten. Zum Beispiel haben die bei ihren DPI (die sind ja nicht deren Topmodell) auf eine aktive Sperrleiste statt Stifte geupgradet. Tokoz zB hat recht billige und auch scheinbar brauchbare Drehscheibenzylinder. Winkhaus hat da nicht viel Innovation zu bieten im Vergleich.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Winkhaus Xtra Eingangstür Pickingversuch oder andere Erklärung

Beitrag von mhmh »

scherlinie hat geschrieben: 9. Nov 2022 20:09Falls da nichts rauskommt, weißt du oder jemand anders eine Möglichkeit wo man eine forensische Untersuchung des Zylinders organisieren könnte
Ich hätte ja gesagt: Manfred Göth, aber:
https://www.northdata.de/?id=6364193315880960
LIQUIDATION · LIQUIDATOR: MANFRED GÖTH
Hrb 11.01.2022 Handelsregisterbekanntmachung (Veränderungen)
HRB 14664: Kriminaltechnisches Prüflabor Sachverständigenbüro GÖTH GmbH, Mayen, Ludwig-Erhard-Str. 15, 56727 Mayen. Ist nur ein Liquidator bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Liquidatoren bestellt, so wird die Gesellschaft durch die Liquidatoren gemeinsam vertreten. Rötung Eintragung lfd. Nr. 4 von Amts wegen nachgeholt Geschäftsführer: Reichert-Göth, Monika, ..., Mayen. Nicht mehr Geschäftsführer, nunmehr bestellt als Liquidator: Göth, Manfred, Mayen, .... Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Antworten