Abus-Zylinder kopieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Hallo,

erstmal: ich bin der Typ dem Crocheteur und andere vor 9 Jahren beim Tresor öffnen geholfen haben. Heute habe ich eine andere Frage, die ich jedoch keinem Themengebiet zuordnen konnte, bitte deshalb passend verschieben.

Es geht um einen normalen, "uralten" Abus-Zylinder, der in einer Eingangstür eines 50 Mietparteienhauses seit etwa 25 Jahren verbaut ist. Den Originalschlüssel gibt es nicht mehr und alle Schlüssel, die im Umlauf sind, sind Kopien von Kopien der Kopie des Originals - haben aber bis vor etwa 1 Woche alle noch gepasst. Seit etwa 1 Woche müssen alle mit dem Schlüssel ewig herumspielen, bis er sich drehen lässt (als wären Stifte abgenutzt). Jetzt meine Frage: wieviel Sinn macht es, den Zylinder durch meinen (kopierten) Schlüssel einfach nachmachen zu lassen um sich das Nachmachen von 50 Schlüsseln der Mieter beim Einbau eines komplett neuen Zylinders zu ersparen? Ist die zu erwartende "Varianz" durch die vielen, undurchsichtigen Kopien der Schlüssel zu groß, sodass am Ende die Häfte der Schlüssel im kopierten Zylinder nicht mehr passt?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von mhmh »

Ja, die Sorge ist natürlich berechtigt.
Zwei Ideen:
- Auf der Innenseite gibt es vielleicht noch die Originalbestiftung ohne starke Abnutzung?
- Um Stifte mit mehr Schlüsseln schliessbar zu machen, kann man a) Stiftsäulen weglassen oder b) die Gehäusestifte abrunden / anfasen und ggfs auch die Kernbohrungen ein wenig anfasen. Das reduziert natürlich die Sicherheit.
Zuletzt geändert von mhmh am 19. Dez 2022 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Vielen lieben Dank für deine Antwort:
1. Schloss umgedreht habe ich bereits, sind also beide Seiten abgenutzt.
2. Davon habe ich noch nie gehört "Stiftsäue". Hat die "Abrundung" der Stifte nicht bereits durch die Benutzung des alten Schlosses stattgefunden und dadurch zum Versagen geführt? Oder bin ich jetzt einfach nur ein Verständnisproblem?

Die Sicherheit ist hier ziemlich irrelevant. Die Tür ist bestenfalls dafür gut, fette Ratten abzuhalten. Ist ja keine Schließanlage - Müllabfuhr und Co haben auch Schlüssel.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von mhmh »

Schreibfehler, ich meinte Stiftsäulen. Wenn weg, können sie nicht auf die falsche Höhe eingestellt werden...
Und abgerundete oder auch kürzere Gehäusestifte führen nicht zu Blockaden. Kürzere Kernstifte schon.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Für 50 Mietparteien dürften mehr als 50 Schlüssel erforderlich sein.
Nach Jahren der Nutzung kann man irgendwann auch ruhig mal einen neuen Zylinder beschaffen. Das erspart einem auch, daß sich wochenlang einer nach dem anderen mit der Mitteilung „mein Haustürschlüssel paßt nicht mehr“ meldet.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Ein neuer Zylinder impliziert, dass sich alle 50 Mietparteien melden und einen neuen Schlüssel wollen. Und da jede Mietpartei nur 1 Schlüssel bekommt, sind es eben 50. Eine Ersparnis sehe ich in deinem Vorschlag nicht. Im Übrigen geht es ja in meiner Frage auch um einen neuen Zylinder.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Ich wollte auch gar keinen Vorschlag zum Sparen unterbreiten. Ich wollte nur einen freundlichen Rat geben, wie Du zu einer langfristig befriedigenden Lösung gelangst. Und mit nur einem Haustürschlüssel müssen sich die Mieter keineswegs zufriedengeben.

Aber Du machst das schon.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von binauchhier »

Ein BKS PZ88 31/35 mit NGF kostet 10,94€, je Schlüssel kommen 2,38€ dazu, bei 50 Parteien a 3 Schlüssel sind das sind das 357€.
Ich verstehe deine Gedanken, rate aber auch davon ab. Das macht nur Ärger und kostet dich Zeit. Rechne einmal anders: das sind pro Mieter unter 10€ an Kosten, außerdem kannst du es bei der Steuer angeben.

Was ich machen würde : bestell dir 2 gleichschliessende Zylinder, dann hast du im Schadensfall Ersatz und alle Schlüssel passen noch. Außerdem kannst du beim PZ 88 mit der Nummer auf dem Schlüssel ein passendes Schloss nachbestellen.

Die Preise habe ich von der Seite, wenn du mehr als 20 Schlüssel pro Zylinder willst musst du anrufen https://www.der-schliesszylinder.de/sch ... inder.html

Alteshaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 16. Jul 2021 19:30

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Alteshaus »

Die Problematik ist meist eine andere. Das Geld für den PZ und die Schlüssel sind meist nachrangig. Wechselst Du den Zylinder aus, dann muss jeder Zugangsberechtigte im Vorfeld von der Maßnahme wissen und den/die neuen Schlüssel erhalten haben, da er sonst ausgesperrt wird. Wenn aber schon Schließprobleme auftreten, muss man nun leider schnell reagieren.

Deshalb sucht er mutmaßlich eher einen neuen Zylinder für 300,-€ passend auf die alten Schlüssel, als ein neues System.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von binauchhier »

Edit: Da Das Schloss von beiden Seiten abgenutzt ist (wurde laut unserem Manneheimer schon einmal rumgedreht), besteht das Problem ja wohl schon länger. Wenn keine Zeit mehr ist, auf eine Onlinebestellung zu warten, hilft auch der nächste Schlüsseldienst vor Ort. Nur dann wird es teurer.
In jedem Fall würde ich von einer Bastellösung absehen, sobald ein Mieter nicht mehr reinkommt und den Schlüsseldienst ruft wird es teurer.

Einen Schlosstausch kann man auch kurzfristig lösen - einfach mit je einem Schokoweihnachtsmann in der Hand bei allen klingeln. Denen, die nicht da sind, telefoniert man halt hinterher. Ja, das ist ein Aufwand. Dafür bekommt man aber auch Miete.

Edit2: Als kurzfristige Lösung bis zur Lieferug des neuen Zylinders könnte man auch alle Stifte entfernen - da die Tür ja sowieso nur ein optisches Hindernis darstellt hält sich das Risiko vermutlich in Grenzen - selbst in Jungbusch.

Antworten