Abus-Zylinder kopieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Retak »

Ja, das ist ein Evva Kern. Der Zylinder war zu einer uralten Schliessanlage (aus den 60ern) nachgeliefert worden. Die Situation war da ähnlich wie beim TE, auch viele nachgemachte und abgenutzte Schlüssel. Möglich, dass der Schlüsseldienst dafür eine Maschine hatte, Evva hat den Kern bestimmt nicht so geliefert.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Ich habe doch vor gefühlt 100 Jahren hier mal Fotos von einem DDR EDZ-6 von EVVA eingestellt. Da waren die Kerne original so bearbeitet. Ich habe vorhin schon gesucht, ich finde die Bilder nicht.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Retak hat geschrieben: 22. Dez 2022 11:52 Eine beliebte Methode bei Schlüsseldiensten ist in solchen Fällen ein "Anpassen" des Kerns durch Abflachung im Bereich der Bohrungen.
Das sieht einfacher und "toleranter" aus, als das einzelne anfasen der Stifte. Mal schauen, ob der Schlosser um die Ecke sowas macht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Retak »

Schlosserei Oldorf in Bremen macht sowas, allerdings flacht der den Kern auf der Bohrungsseite durchgehend ab, früher haben das auch manche Hersteller getan.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Von dem habe ich wohl schon einige Youtube-Videos gesehen. Fachlich kann ich ihn mangels Kenntnissen nicht wirklich beurteilen, aber menschlich macht der auf mich einen sehr sympathischen Eindruck. Das scheint einer zu sein, der wie ich nicht locker lässt, bis ein Problem gelöst ist. Werde nach den Feiertagen mal den "Muss-Es-Schön-Sein-Oder-Funktionieren"-Schlosser bei mir um die Ecke fragen. Falls der nicht helfen kann, wird der Zylinder eben einmal durch die Republik reisen und wieder zurück.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Gegenzuhaltung hat geschrieben: 23. Dez 2022 01:03 Ich habe doch vor gefühlt 100 Jahren hier mal Fotos von einem DDR EDZ-6 von EVVA eingestellt. Da waren die Kerne original so bearbeitet. Ich habe vorhin schon gesucht, ich finde die Bilder nicht.
Ich hab’s wiedergefunden:

https://www.koksa.org/download/file.php?id=7675

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von mhmh »

Die "Scherlinie" wird dann gewissermassen zur "Scherfläche"

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Retak »

Hmmm..das sieht ja doch recht identisch aus. Dann gabs das von Evva früher wohl wirklich mal so ab Werk...

Wandler07

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von Wandler07 »

Es wäre wohl auch Sinnvoll, so wie hier ja schon jemand schrieb, einen neuen Zylinder zu wählen wo Schlüssel und Zylinder nachbestellt werden können.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Abus-Zylinder kopieren

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Abschließend:

Ich war zuerst bei einem "Nobelschlüsseldienst", der bisher nur 5-Sterne Bewertungen hatte (jetzt nicht mehr), mit der Bitte den Kern an der Bohrungsseite abzuflachen: "Das geht nicht, diese Kerne kann man nicht abflachen und wenn man es täte, würde kein Schlüssel mehr passen."
Dann bin ich zum kleinen Mann um die Ecke: "Kein Problem, in 1 Stunde können Sie ihn abholen. Macht dann 20€".

Im Ergebnis passen jetzt alle bisherigen Schlüssel problemlos.

Antworten