Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

RunNRG
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2022 07:57

Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von RunNRG »

Liebe Foristen und Lockpicker,

ich bin auf diese Forum gestossen, da der Ersatz der Profilzylinder (leider viele) unseres EFHs ansteht, das mal vom Vorbesitzer recht hochwertig ausgestattet wurde.

Derzeit ist fast überall der Dom Diamant verbaut, doch da hakeln diverse Zylinder schon sehr, das Haus ist von 89 und hat garantiert noch die ersten PZ.

Bevor wir also nicht mehr reinkommen an der Haupttür, soll ein neues System gewählt werden, der Dom Diamant muss es nicht unbedingt sein, da neben der Haupttür und der hinteren Garagentür noch das Zauntor vorne, gleiches hinten, eine Bikegarage und anderes (6-8 Schließungen) mit abgeschlossen werden sollen und da geht es beim Dom Diamant heftig ins Geld.

Was soll es sein: weich zu bedienen, recht sicher (Bohrschutz, VDS gerne), aber bezahlbar, langlebig und gut bedienbar (verschmutzungstolerant, betriebsicher), auch wenn er der Witterung ausgesetzt ist wie die ganzen Zauntorzylinder, gerne als Wendeschlüssel.

Ich bin zunächst auf den BKS Janus 46 gestossen (wg. guter Testergebnisse in 2017 durch die Stiftung Warentest) , doch der hat bei Amazon fast nur schlechte Bewertung für die Haltbarkeit und Betriebssicherheit, sind das Bewertungsausrutscher oder ist da etwas dran und ich lasse besser die Finger davon?

Alternativen? EVVA IKS oder KS 3/4

Die sonstigen Tipps oder Testsieger wie Abus DX6XNP oder Abus EC 550 gefallen mir nicht so recht, erscheinen mir minderwertiger (aber vielleicht robuster, die ganzen Zuhaltungen im Janus 46 erscheine mir sehr filigran)

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! :)

RunNRG (Frank), der sogar mal Schlosser gelernt hat! :)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von mhmh »

Und hast Du denn auch schon die anderen Threads hier bzgl. Empfehlungen durchgelesen?

RunNRG
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2022 07:57

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von RunNRG »

Ja, aber da sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..... :cool:

Gruß

RunNRG (Frank)

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von wisi »

Also, ich persönlich - und jeder Post hier ist subjektiv - sehe es so: Einbrecher sind fast nie Lockpicker, daher ist die Sicherheit gegen picken für die alltägliche Einbruchsicherheit nicht relevant. Und Wendeschlüsselsysteme sehe ich auch kritisch, insgesondere die mit senkrechten Schließkanal, dafür sind Euro-Zylinder nicht gebaut - die sind konzeptionell für klassische Systeme. Deshalb ein günstiges Sonderprofil mit einigermaßen engen Kanal reicht meines Erachtens, damit der Zylinder nicht die größte Schwachstelle ist. Ich finde z.B. Winkhaus Zylinder gut vom Preis-/Leistungsverhältnis sowie der Langlebigkeit und investiere das beim Zylinder gesparte Geld lieber darin, etwas mehr Resistenz gegen Aufhebeln oder Aufbohren der Zylinder zu schaffen.

Wandler07

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von Wandler07 »

Meine Empfehlung Assa Abloy Protec ²

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 169
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von Manfred »

Ich empfehle ( habe ich bei mir so gemacht ) Gartentor, Garage, Bikerschuppen und alles, was von außen zuerst zugänglich ist,
ein mittleres Sicherheitsschloss, Haustür und Balkon ein gutes langlebigeres Schloss.
2 Systeme deshalb , ein User hatte vor einiger Zeit hier geschrieben, da kann das Schloss gezogen werden, eins ohne Zuhaltungen wird eingebaut und es wurde in Ruhe ein Schlüssel gemacht. Zwar bestimmt extrem selten, aber für die innere Ruhe ist so gesorgt.

Yale hatte mal in einen Prospekt damit geworben, das es 30.000 Schließungen garantiert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von mhmh »

Auch zu überlegen wäre, ob manche Türen - wie Gartentore - nicht günstiger mit E-Türöffner und RFID Leser (und etwas billiges, nie genutztes als Schliesszylinder) versorgt wären.

RunNRG
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2022 07:57

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von RunNRG »

Wir werden da nirgends etwas elektronisches einsetzen.

Die Idee mit einem separaten mittleren Schloss (wo fängt das an, wo hört das auf?) für die aussen liegenden Massen-Schlösser, die eh keine Sicherheitstüren sind, hatte ich auch, da ich definitiv keine 8 Dom-Diamant Zylinder kaufen werde.

Meine bessere Hälfte möchte aber partout nicht mit mehreren Schlüsseln hantieren.

Und um das "gute langlebige" Schloss gehts ja hier.

Das Assa Abloy Protec2 habe ich mal konfiguriert, ein Schnäppchen ist das nicht mehr..... :eek:

Also doch den Janus 46 wagen, das EVVA ICS oder KS4 oder..... :?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von mhmh »

RunNRG hat geschrieben: 29. Dez 2022 07:48 Wir werden da nirgends etwas elektronisches einsetzen.
Überall DOM Diamant, aber kein elektrischer Türöffner? Was war denn das für ein Vorbesitzer?

RunNRG
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2022 07:57

Re: Kaufberatung BKS Janus 46 oder ein anderer?

Beitrag von RunNRG »

Ein Fleischimporteur! :)

Das Haus ist hochwertig ausgestattet, viele teure features, das halt nicht an der Haustür.

Das Vorgarten-Tor hat eine elektrische Öffnung fällt mir gerade ein, aber die benutzen wir sehr sehr wenig, betreten halt das Grundstück zu 99,9 % über ein daneben liegendes elektrisches Doppelflügeltor mit Funköffner.

Antworten