EVVA ICS dreht frei

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA ICS dreht frei

Beitrag von Retak »

Die Haltbarkeit der Federn ist normalerweise kein Problem, meist "sterben" die Kupplungen durch Verschmutzung (in Innenräumen nicht das Problem) oder durch Verschleiss infolge schwergängiger Schlösser bzw. Fallen. Man sollte eine N+G Kupplung nur da einsetzen, wo sie auch wirklich gebraucht wird. Bei der Haustüre bietet es sich natürlich an, weil halt immer die Möglichkeit besteht, dass von innen mal ein Schlüssel stecken bleibt. Kann man aber noch durch eine zweite, von aussen zu öffnende Hinter- oder Terrassentür ins Haus gelangen, sollte man auf die N+G Kupplung bei der Haupttür verzichten.

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: EVVA ICS dreht frei

Beitrag von Küchenhilfe »

Hallo Die Runde
Das Mann ab und zu eine umdrehung mehr benötigt kann sein.Ich Habe es gerade ausprobiert Schließnase entlastet geht es immer ohne durchzudrehen ich vermute der ICS ist in Einer MF Verbaut wo etwas druck auf die Schließnase Gibt.und somit rastet diese kuplung nicht 100% Ein.
Oder Schon verschmutz das sie nicht Mehr Ordentlich Kuppel Kann
Lg Frank

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: EVVA ICS dreht frei

Beitrag von markus_s »

Ich kann bei einem nicht eingebauten Zylinder mit Not und Gefahrenfunktion durch ruckeln die Nase lösen und drehen, ohne Schlüssel. Weiß jetzt nicht, ob das normal ist

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: EVVA ICS dreht frei

Beitrag von Küchenhilfe »

welcher Hersteller?

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: EVVA ICS dreht frei

Beitrag von markus_s »

BKS detect

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA ICS dreht frei

Beitrag von Retak »

markus_s hat geschrieben: 25. Jun 2023 17:38 Ich kann bei einem nicht eingebauten Zylinder mit Not und Gefahrenfunktion durch ruckeln die Nase lösen und drehen, ohne Schlüssel. Weiß jetzt nicht, ob das normal ist
Bei gezogenem Schlüssel vielleicht, je nach Hersteller, es gibt auch Zylinder, bei denen ohne Schlüssel der Bart frei dreht . Bei eingestecktem Schlüssel darf das keinesfalls möglich sein, ansonsten greift die Kupplung nicht mehr richtig (wahrscheinlich dann verschlissen oder verdreckt).

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: EVVA ICS dreht frei

Beitrag von markus_s »

Freilauf hat er nicht, dieses löse-Phänomen hat er auch nur manchmal. Man muss ein wenig an der Nase wackeln, irgendwann gab sie zufällig nach. Meist ist sie fest.

Wenn Schlüssel steckt, dreht die Nase diesen fest mit. Okay also?

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA ICS dreht frei

Beitrag von Retak »

Wenn der Schlüssel die Nase einwandfrei mitnimmt, sollte alles ok sein.
Dass die Nase sich bei abgezogenem Schlüssel manchmal drehen lässt, (nach wackeln oder schütteln) hab ich bei Abus Zylindern schon mehrfach erlebt.

Antworten