"Billiges" Pickset

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

"Billiges" Pickset

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Mein 12-jähriger Sohnemann interessiert sich jetzt auch für das Öffnen von Schlössern. Da ich noch nicht einschätzen kann, ob ihm das Ganze auch Spaß macht, wollte ich nicht gleich 100€++ ausgeben und habe dieses Pickset gefunden.

https://www.kaufland.de/product/354755386/

Jetzt ist meine Frage: Denkt ihr, das könnte für einen 12-jährigen ein brauchbares Einstiegsset sein oder bricht da alles schon beim Angucken ab?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: "Billiges" Pickset

Beitrag von mhmh »

„Für‘s Leben“ ist das natürlich nichts, aber schon brauchbar für bestimmte Schlösser mit sehr großen, gerade Schlüsseln.
Ich habe z.B. so ein etwas größeres Hangschloss von Stabilit (Bauhaus-Eigenmarke), 60mm Breite oder so, das liesse sich mit diesem Pickset öffnen.
Die beigefügten Plastikschlösser sind nett zum Reinschauen, aber nicht gut zum Picken.

Wenn ich so ein billiges Pickset aus China kaufen würde, dann bei AliExpress, oder bei Amazon, aber nicht bei Kaufland.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: "Billiges" Pickset

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Danke für deine Antwort!
Ich lese daraus, was ich mir eben auch schon dachte: ok für Anfänger (12-jährige newbs) aber halt eben nicht mehr. So ist es ja auch gedacht. Wollte halt nicht kompletten Schrott kaufen, der am Ende nur angemaltes Plastik ist.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: "Billiges" Pickset

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Falls es jemanden interessiert – liest derjenige sowieso hier mit.

Das Set ist angekommen: der Mini-Mannheimer hat gefühlte 4,27 Stunden am Übungsschloss herumgespielt, vor lauter Wutanfällen hat er dann noch fast seinen Stofftiger geköpft, aber am Ende ging es so aus, dass er morgen das Müsli gefüttert bekommt, weil die Finger wehtun und kurz bevor er zusammen gebrochen ist, hat er tatsächlich noch ein Abus aufbekommen.
Danach hat es für mich ausgereicht, die Plektren/Stift-Runterdrück-Dinger wieder gerade zu biegen und schon waren die wieder bereit. Das Material ist echt stabil, wenn es einem wütenden 12-jährigen widersteht und danach noch Schlösser öffnet.
Ich persönlich bemängle die relativ scharfen Kanten an der Griffseite. Aber da hilft Ducktape. Für Kinder/Neulinge echt zu empfehlen – und ich mache hier wirklich keine bezahlte Werbung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten