Kaufberatung Zylinder mit Innenknauf

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Kaufberatung Zylinder mit Innenknauf

Beitrag von Fiete »

Moin Schwarmsachverstand!

Derzeit haben wir in unserer Mietswohnung einen DOM RS 5-Zylinder eingebaut (Schließanlage). Der hat aber keine Gefahrenfunktion und ich hätte auch lieber einen mit Knauf innen.
Was wäre ein adäquater Ersatz gleicher Sicherheitsstufe (oder besser, wenn nicht wesentlich teurer ;) )?

Danke!

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Kaufberatung Zylinder mit Innenknauf

Beitrag von meister »

Hallo,

beim RS 5von "Sicherheitsstufe" zu sprechen, halte ich für übertrieben.
Es geht hier eher um organisatorischen Schutz als mechanische Sicherheit.

Vergleichbare Systeme sind DOM RS Sigma, BKS Detect, CES DU etc., also Zylinder um die 30 € bei Neuanschaffung.

Die Zylinder sind solide gebaut und haben einen rudimentären Schutz gegen Picking und Schlagschlüssel, sind aber keine Sicherheitszylinder mit VDS-Zulassung o. Ä.

Man verbaut diese eher, wenn mehrere hundert Türen zu sichern sind und es nicht so auf den mechanischen Schutz ankommt (Bürogebäude, Schulen etc.).

Die Außenhaut ist in diesem Fällern aber per Alarm oder einer weiteren Barriere gesichert.

Im Privatbereich mit wenigen zu sichernden Türen würde ich ein höherweriges System einbauen (BKS Janus, KESO 8000 usw.), wo der Zylinder dann bei 60-90 EUR liegt.

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Kaufberatung Zylinder mit Innenknauf

Beitrag von Fiete »

Moin,

danke für die Info!
Ja, mehr als 30 € hatte ich gedacht anzulegen; daß der DOM jetzt eher organisatorische :laugh: Sicherheit bietet, hätte ich nicht gedacht. Immerhin haben wir eine Rosette vor dem Zylinder.

Dann habe ich doch schon ein paar Kandidaten, danke!

Antworten