BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Puffin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2023 16:52

BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Puffin »

Liebe Experten!

Ich habe einen BAB-Schlüssel mit der Angabe "PZA94175 / AZ4A3" und würde diesen gerne nachbestellen, weil er der letzte verbleibende Schlüssel für dieses Schloss ist. Die Schlüsseldienste in meiner Region kennen aber einen solchen Schlüssel nichts und geben an, diesen nicht nachmachen zu können. Die Firma BAB existiert auch nicht mehr, beim Nachfolger IKON finde ich zumindest keine Modellreihe PZA oder AZ?

Könnte mir jemand von euch sagen, ob dieser Schlüssel heute noch in einer aktiven Herstellerserie erhältlich ist oder was ich dem Schlüsseldienst sagen könnte, um diesen Schlüssel nachzubestellen?

Danke,
Puffin

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Der gehört zu einer BAB-Arcus - Schliessanlage und dafür können meines Wissens auch Zylinder und Schlüssel bei IKON nachbestellt werden.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Retak »

Das ist eine Zentralschliessanlage, vermutlich in einem Mehrfamilienhaus. Ich würde mal bei der Hausverwaltung nachfragen.
Ikon müsste normalerweise in der Lage sein, die Schlüssel nachzuliefern, früher war das jedenfalls so. Ob das allerdings jetzt, nach Zerstörung des Goerzwerkes noch möglich ist, kann ich nicht sagen.

Alteshaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 16. Jul 2021 19:30

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Alteshaus »

Retak hat geschrieben: 27. Mär 2023 05:50 Ob das allerdings jetzt, nach Zerstörung des Goerzwerkes noch möglich ist, kann ich nicht sagen.
:confused: erzähl mal, oder ein Link bitte.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von mhmh »

Also ich würde sagen, das Goerzwerk steht noch: https://www.goerzwerk.de/

Es ist aber anders gefüllt als früher:
Goerzwerk Mieter 2022-10 small.jpg
(Na, wer findet ASSA ABLOY? ;) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Retak »

Ja, das war etwas blöd formuliert, das Gebäude gibts zwar noch aber das Innenleben, die alte Schlösserfabrik ist halt futsch. In seiner jetzigen (geschrumften) Form bearbeitet Assa-Abloy (Ikon) ja wohl nur noch Aufträge und baut aus im Ausland hergestellten Teilen Anlagen zusammen. Irgendjemand hatte hier ja auch mal geschrieben, dass Rohlingsbestände für Altsysteme auf dem Schrott gelandet seien (unwahrscheinlich also, dass die ganzen alten Räumnadeln und Fräsersätze aufgehoben wurden). Das, wofür Ikon ja bekannt war, nämlich für alle bisher gebauten Systeme (bis auf wenige Ausnahmen) Teile nachliefern zu können, dürfte jedenfalls wohl Geschichte sein.

Wandler07

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Wandler07 »

Da wäre es doch wohl der "einfachste" Weg sich einen Schlüsseldienst zu suchen der, eine EasyEntrie oder derartige Maschinerie besitzt aufzusuchen.

Alteshaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 16. Jul 2021 19:30

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Alteshaus »

:unwuerd: jetzt hab ich es verstanden

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Retak »

Ob das mit der EE klappt, bin ich mir nicht sicher. Der Rohling ist dicker als ein normaler und wurde vor dem fräsen des Profils duch pressen in eine spezielle Form gebracht (ähnlich wie bei dem "Knickprofil" von Abus).

Wandler07

Re: BAB PZA/AZ-Schlüssel - Nachfolger gesucht

Beitrag von Wandler07 »

Dann muss man zu einem Schlüsseldienst dee eine KeyExpert besitzt.

Die kann bis zu 4,33mm und somit auch Sperrrippen-Profile.

Antworten