Seite 1 von 1

Schliessbart vom PZ springt über?

Verfasst: 24. Apr 2023 13:47
von alexbrick
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Haustüre. Beim Öffnen der Schrägfalle per Schlüssel springt der Schliessbart des PZ (Abus C73/95) manchmal über (vermute ich zumindest. V.a. wenn man zu viel Kraft verwendet oder bei Nutzung eines E-Antriebs). Dann geht ein Zurückdrehen nur mit relativ Kraftaufwand und gleichzeitigem Drücken der Klinke. Ist glaube ich so, seit ich das letzte mal Beschlagsspray reingesprüht habe, weil es davor zu schwer ging. Muss ich evtl. die Mehrfachverriegelung (KFV, wenn ich mich nicht irre) wechseln oder kann man da was einstellen? Am Schliessbart des PZ kann man nichts auffälliges erkennen (Schleifspuren/Abbrüche).

Gruß

...Alex

Re: Schliessbart vom PZ springt über?

Verfasst: 25. Apr 2023 01:56
von Retak
Ich denk mal, das wird die Mehrfachverriegelung sein, da ist wohl ein Druckgusszahnrad dabei, den Geist aufzugeben (Verschleiss oder Zinkpest). Da sollte schnell reagiert werden, bevor die Tür nicht mehr aufgeht, dann wirds nämlich richtig teuer.

Re: Schliessbart vom PZ springt über?

Verfasst: 25. Apr 2023 07:34
von alexbrick
Retak hat geschrieben: 25. Apr 2023 01:56 Da sollte schnell reagiert werden, bevor die Tür nicht mehr aufgeht, dann wirds nämlich richtig teuer.
Danke für den Tipp. :D

Re: Schliessbart vom PZ springt über?

Verfasst: 13. Mai 2023 13:37
von alexbrick
Kurzes Feedback: Habe das Schloss geöffnet, sieht alles gut aus. Nur der Schieber, der die Falle durch den PZ zurückschiebt war vorne (siehe Pfeil) ein wenig abgerundet. Mit dem Hammer wieder platt (und breiter) geschlagen, springt er jetzt nicht mehr über.
markup_1000021329.png

Re: Schliessbart vom PZ springt über?

Verfasst: 13. Mai 2023 15:24
von mhmh
Dann ist ja gut.
Ansonsten könnte ein Durchdrehen bei Zylindern mit Not- und Gefahrenfunktion auch innen in deren Kupplung passieren.