Seite 1 von 2

Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 28. Mai 2023 10:41
von Martin_Stmk
Mit viel Glück habe ich gestern mein Garagenschloss (Janus 46 Halbzylinder) noch mit dem Schlüssel öffnen können. Eine Lehmwespe hat ihr Nest im Schlüsselkanal angelegt. Bei der anschließenden Reinigung habe ich nicht nur Lehm sondern auch 15 (!) kleine Raupen aus dem Zylinder entfernt (siehe Foto). Der Zylinder geht jetzt immer noch schwer, vermutlich ist noch mehr Schmutz drin, ich habe das wohl mit dem Sprühöl weiter verteilt.

2 Fragen an die Experten hier:

a) Wie kann ich den Zylinder am besten reinigen, um alle Lehmreste zu entfernen? Ich bin absoluter Anfänger und kenne Lockpicking nur aus YT Videos.

b) (hier kommt das Lockpicking ins Spiel) Wenn so ein Zylinder mal so mit Insekten besiedelt ist, dass er mit dem Schlüssel gar nicht mehr geht, kann man ihn dann noch per Lockpicking öffnen, oder muss man zur Bohrmaschine greifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 28. Mai 2023 13:40
von Donaldduck
Also da gibt es mehrere Berichte zu hier im Forum..habe da Mal gelesen das einige dazu Raten den Zylinder in Waschbenzin über Nacht zu legen und den dann anschließend aus klopfen... einfach Mal durch stöbern hier..viel Erfolg 🙂

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 28. Mai 2023 14:51
von mhmh
Zur 2. Frage: Lockpicking wird dann auch nicht gehen, aber mit Lockpicking Werkzeug kannst Du vielleicht den Schliesskanal frei kratzen.

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 28. Mai 2023 14:56
von mhmh
Eine Abdeckung könnte sinnvoll sein, z.B. https://www.ebay.de/itm/293580793326

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 28. Mai 2023 18:32
von Martin_Stmk
An eine Abdeckung habe ich auch schon gedacht. Ich habe die gefunden https://shop.basi.eu/de/rsr-650/item-1-2026014.html die auf meine Beschläge passt.

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 28. Mai 2023 19:54
von rondeLoro
Martin_Stmk hat geschrieben: 28. Mai 2023 10:41 a) Wie kann ich den Zylinder am besten reinigen, um alle Lehmreste zu entfernen?
Am sinnvollsten wäre, den Zylinder zu zerlegen. Nur so kann man sicher sein, dass keine Lehmreste in den Federn verbleiben. Ich würde dir aber nicht empfehlen, dies selbst zu tun, wenn du keine Erfahrung hast. Du bekommst den Zylinder vielleicht auseinander, aber ziemlich sicher nicht mehr zusammen. Einen Schlüsseldienst wirst du auch nicht fragen brauchen. Die Kosten würden den Wert übersteigen. Da könntest du lieber einen neuen kaufen.

Das Einlegen in ein Lösungsmittel scheint mir eine recht praktikable Möglichkeit zu sein. Den Zylinder hinterher mit Druckluft ausblasen und den Vorgang wenigstens zwei mal wiederholen. Gut trocknen lassen. Anschließend neu schmieren. Frag aber lieber nicht, ob du flüssig oder trocken schmieren solltest. Sonst löst du hier wieder einen Glaubenskrieg aus ;) Wähle, was dir lieber ist. Und bleibe dann dabei. Verwende aber kein einfaches Öl, das verharzt mit der Zeit.

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 31. Mai 2023 00:09
von Johannes270198
Sehr interessantes Thema, habe ich so noch nie gehört dass sich Insekten in einem Zylinder einnisten :eek:

Wünsch euch was,
JoJo

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 31. Mai 2023 08:21
von Martin_Stmk
Ich habe etwas recherchiert und vermute, dass das ein Nest war von einer Lehmwespe (Ancistrocerus nigricornis) ist, die bei uns in der Steiermark vorkommt. Der Schlüsselkanal des Janus 46 ist auf jeden Fall groß genug für so ein Nest.

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 31. Mai 2023 22:25
von worgan
Nutzen die Raupen als Nahrung?

Also dann muss man bei einem Keso noch mehr aufpassen :laugh:

Re: Insektenbefall bei Janus

Verfasst: 1. Jun 2023 00:14
von Piel
Das heißt, ich muss für mein nächstes Insektenhotel nicht mehr mühsam Stöcken suchen und diese aushöhlen? ich kann einfach ausgediente Janus-Zylinder verwenden? ;)

Vielleicht auch eine Lösung für alle mit einem Janus im Außenbereich: Einfach ein Insektenhotel daneben stellen, verringert die Chance dass sie sich ausgerechnet im Zylinder einnisten. :wngn: