Insektenbefall bei Janus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Martin_Stmk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2023 10:22

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Martin_Stmk »

worgan hat geschrieben: 31. Mai 2023 22:25 Nutzen die Raupen als Nahrung?

Also dann muss man bei einem Keso noch mehr aufpassen :laugh:
Die bauen ein Nest, legen ihre Eier rein, dazu ein paar betäubte Raupen als Nahrung für die aus den Eiern geschlüpften Larven der Wespe. Dann wird das Nest mit Lehm verschlossen.

Ein KESO hat ähnlich viel Platz im Schlüsselkanal, ist vermutlich also auch gefährdet.

Man muss dazu sagen, dass dies der erste Vorfall bei mir war, obwohl ich 4 Zylinder schon seit 9 Jahren einsetze.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Piel »

Im Außenbereich würde ich jeden Zylinder soweit möglich mit einer Schutzkappe oder so einer Abdeckung versehen, außer evtl. Zylinder mit sehr engen Schließkanal. Mein ICS ist ja auch im Außenbereich, allerdings verhindert die Schutzrosette das anbringen einer solchen Schutzkappe.

Pickwurst
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jan 2023 08:56

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Pickwurst »

Bei Software nennt man das einen Bug löl

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Piel »

@Pickwurst: Quatsch, dass ist kein Bug, dass ist ein Feature! Der Zylinder vereint gleich zwei Funktionen in einem Gehäuse. Schließzylinder und Brutstätte für Lehmwespen. :wngn:

Martin_Stmk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2023 10:22

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Martin_Stmk »

Ich wollte noch ein letztes Update geben zum Stand der Dinge.

Ich konnte den Zylinder nicht so reinigen, dass er zufriedenstellend leichtgängig funktioniert (mehrere Versuche). Ich vermute, dass feine Lehmpartikel die Reibung der Stifte in ihren Bohrungen so erhöht, dass ein normaler Betrieb nicht mehr möglich ist. Ich habe also einen neuen Zylinder gekauft.

Der neue Zylinder ist jetzt durch eine BASI Regenschutzrosette aus Edelstahl geschützt. Die Lösung ist zwar einigermaßen unästhetisch und am Garagentor umständlich, aber zumindest gibt sie mir das Vertrauen, dass ich nicht von Insekten aus der Garage ausgesperrt werden kann.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge am Anfang des Threads.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von worgan »

Merke: Wenn Du vor hast, Lehmwespen zu beherbergen, stelle auf Elektronik um.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten