Sicheres Schloss - nur elektronisch möglich oder mit Magnet Alternative?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Dani-ES-1980
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2023 09:15

Sicheres Schloss - nur elektronisch möglich oder mit Magnet Alternative?

Beitrag von Dani-ES-1980 »

Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo an Alle.
Das Thema Lockpocking ist sehr interessant und denke zu Geburtstag lass ich mir ein Übungs-Starterset schenken.

Ich hoffe ihr könnt mit mir Fachwissen weiterhelfen, da ich gerade ein neues Schloss für unser Häusle suche und BEDANKE mich jetzt schon für euer Feedback.

Was hält ihr von dem Abus Bravus 3500MX ( mit Magnet). Ist das gut und lockpocking-sicher durch den Magnet oder ist der Magnet nur eine Spielerei?

Dann bin ich noch auf die ISEO F Reihe gestoßen.

Was denkt ihr zur Sicherheit allgemein und im Hinblick Lockpicking vom F900 (mit Magnet) und F9000 (elektromechanisch)?

Viele Grüße
Danijel

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Schloss - nur elektronisch möglich oder mit Magnet Alternative?

Beitrag von rondeLoro »

Magnete im Schlüssel sind beim Picking im Normalfall kein Hindernis. Sie erschweren nur das unerlaubte Kopieren der Schlüssel, das sie einen Rohling mit entsprechendem Magnet erfordern. Aber führe dir vor Augen, dass Einbrüche mit Lockpicking eine Rolle im Promillebereich spielen.

Von elektronischen Systemen muss man ein Freund sein, was ich nicht bin. Elektronik hat bei all ihren Vorteilen auch ihre Nachteile. Denn der Ausfall von Elektronik kündigt sich im Gegensatz zur Mechanik nicht an. Und man kann sich nie sicher sein, ob es nicht doch eine Hintertür gibt - beabsichtigt oder auch nicht.

Beim F9000 finde ich allerdings interessant, dass es mit mechanischen Zylindern kombiniert werden kann. Am besten dabei ist, dass es nicht diese unsagbar häßlichen Klopse am Zylinder hat, wie es bei elektronischen Systemen üblich ist. Ein absolutes Ausschlusskriterium ist für mich jedoch der Preis. Ich findes es gelinde gesagt eine Unverschämtheit, für einen EINZIGEN Zylinder Preise von über 350 EUR aufzurufen. Und wenn man seine Schlüssel selbst programmieren will, ist man nochmal über 1000 EUR los. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dani-ES-1980
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2023 09:15

Re: Sicheres Schloss - nur elektronisch möglich oder mit Magnet Alternative?

Beitrag von Dani-ES-1980 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja die Preise für die elektrischen Schlösser sind schon sehr heftig.

Was würdest du den ein mechanisches Schloss empfehlen für den Privatbereich?

Schönen Feiertag 👍👏
Grüße
Danijel

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Schloss - nur elektronisch möglich oder mit Magnet Alternative?

Beitrag von rondeLoro »

Dani-ES-1980 hat geschrieben: 29. Mai 2023 21:01 Was würdest du den ein mechanisches Schloss empfehlen für den Privatbereich?
Diese Frage wird häufig gestellt. Viele erhoffen sich dann die Antwort auf die eierlegende Wollmilchsau. Aber die gibt es nicht. Es kommt immer auf die Gegebenheiten und Erfordernisse an.

Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass Zylinder nicht mit der Schlagtechnik zu öffnen sind. Und die Schlüssel sollten nicht per Hand selbst mit der Feile nachzumachen sein. Unberechtigte Schlüsselkopien oder Öffnungsversuche lassen sich jedoch nicht völlig vermeiden. Du solltest dich fragen, wie hoch dein tatsächliches persönliches Risiko sein wird. Als Ottonormalverbraucher hast du ein eher durchschnittliches Risiko, ich würde daher auch nicht übertreiben.

Wenn du ein paar Empfehlungen haben möchtest:
Kaba gemini/quattro/penta
KESO 4000/8000
IKON Protec
EVVA 3KS/4KS/MCS
DOM ix/Diamant
Winkhaus X-TRA

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Hier solltest du jedoch gut fündig werden.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Sicheres Schloss - nur elektronisch möglich oder mit Magnet Alternative?

Beitrag von El_Sonador »

Wenn elektronisch eine Option ist, schau dir SimonsVoss MobileKey an. Nicht günstig, aber bis heute "ungepickt".

Dani-ES-1980
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2023 09:15

Re: Sicheres Schloss - nur elektronisch möglich oder mit Magnet Alternative?

Beitrag von Dani-ES-1980 »

Hi, Danke für deine Antwort.

Bei den ganzen Dinger gefällt mir der Knauf nicht wo die alle haben. Diese Modell kannte ich aber noch nicht.

Denke es wir das Evva MCS. Ist jetzt nicht so das ich viele Wertsachen habe, aber wenn ich sehe wie schnell normale Schlösser gepickt sind, dann wird mir doch mulmelig etwas. Deswegen auf der Suche nach was unpickbarem.

Wäre das notwendige Kleingeld vorhanden, finde ich das cliq GO ganz interessant. Haus, Garage, Schuppen, Keller etc. da kommen schon 10-13 Zylinder zusammen.

Antworten