Multipick Trainingszylinder lässt sich nicht mehr drehen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Rüdiger
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2023 18:30

Multipick Trainingszylinder lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Rüdiger »

Moinsen ihr alle!

Seit mehreren Wochen interessiere auch ich mich für das Lockpicking. Diverse Sets mit diesen durchsichtigen Übungsschlössern aus Plastik konnten leider nicht ernst genommen werden und so habe ich mir das Night-School-Set von Sparrows gegönnt. Und ja, das rockt!

Als nächstes war es der MULTIPICK 2-in-1 Trainingzylinder Set. Leider stehe ich gleich zu Beginn vor einem großen (und dämlichen) Problem:
Nachdem ich den Zylinder gepickt hatte, konnte ich das Schloss um 180° drehen. Dann ging nix mehr! Kein Zurückdrehen, kein Vorwärtsdrehen. Der Schlüssel passt (logischerweise) auch nicht mehr.

Na gut, dachte ich mir, ab in den Karton und zurück zu Amazon und direkt neu bestellt. Heute kam der Ersatz. Fix gepickt, um180° gedreht... und klick, nichts geht mehr! Kein Vor, kein Zurück. Kann das wirklich am Schloss liegen? Bin ich zu doof? Die Bohrmuldenseite klappt mit Schlüssel noch wunderbar. Ich werd' verrückt...

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Multipick Trainingszylinder lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Mister Q »

Doppelpost

Sappere aude
Gerald
Zuletzt geändert von Mister Q am 16. Jun 2023 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Multipick Trainingszylinder lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Mister Q »

Rüdiger hat geschrieben: 16. Jun 2023 19:08 Bin ich zu doof? Die Bohrmuldenseite klappt mit Schlüssel noch wunderbar. Ich werd' verrückt...
Ich denke ja, oder zu faul zum denken. ;)
Du musst die Kernstifte nur mit der glatten Seite des Picks runterdrücken, dann kannst du den Kern weiterdrehen.

Sappere aude
Gerald
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Rüdiger
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2023 18:30

Re: Multipick Trainingszylinder lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Rüdiger »

Was soll ich sagen: Ersetze einfach das ODER durch ein UND :wall:

Auf jeden Fall hast du recht! Es klappt! Ich hatte es zwar schon versucht aber aus Unsicherheit eben nicht bis zum Ende.

Ich habe mich von den Schlössern von Sparrows täuschen lassen. Die kann man bis zur Mitte drehen und dann wieder zurück. Das ist einfacher und für mich auch irgendwie logischer.

Wie verhält es sich bei "echten" Schlössern?

Piepe78
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 21. Aug 2021 22:20

Re: Multipick Trainingszylinder lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Piepe78 »

Auch unsere Haustürschlösser verriegeln bei halber Umdrehung und werden genauso, durch drücken aller Pins gleichzeitig, entriegelt.

Schau dir doch einfach mal den Zylinder von vorne an. Oben, wo die glatte Seite des Schlüssels ist, ist kein Material.

Grüße
Piepe78

Antworten