Unbekannter Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Unbekannter Zylinder

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Heute gab es von der Hausverwaltung kostenlose Zylinder für die Wohnungen.
Alles was auf dem guten Stück steht, ist Assa Abloy, sowas wie eine Seriennummer und ganz unten noch die Buchstaben EJ. Ein Anbohrschutz hat das gute Stück und wenn man den Schlüssel unter leichtem Zug dreht, hakelt er bei 45° leicht. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was das für ein Zylinder ist und welche Schutzmaßnahmen er so hat? Ein Bild vom Schlüssel habe ich mal angehängt. An der Seite hat er eine Kerbe ... sowas hab ich noch nie gesehen bisher.
WhatsApp Bild 2023-07-03 um 15.44.43.jpg
Auf der anderen Seite ist noch eine winzige Vertiefung, allerdings mit einer runden Unebenheit in der Mitte.
WhatsApp Bild 2023-07-03 um 16.00.29.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von mhmh »

Und schräg ist er, also Ikon Schrägprofil

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von Retak »

Könnte das SK6 Multiprofil sein, ist auf jeden Fall schon ein älteres System (Schrägprofil wird aktuell wohl nur noch für Nachbestellungen produziert). Die seitlichen Elemente sind bei diesem System nur passiv, lediglich den Sperrrippenstift muss man beim Drehen nachsetzen.
Achte mal auf die Schlüsselnummer, die müsste aus 5 Ziffern und 2 Buchstaben bestehen. In so einer Wohnhaus (Zentral-) Schliessanlage müsste der erste Buchstabe ein "Z" sein. Steht da statt dessen ein "H" ist es eine Anlage mit einem Generalhauptschlüssel, der auch die Wohnungen mitschliesst. Dann ganz schnell den alten eigenen Zylinder wieder rein.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Auf dem Schlüssel steht die gleiche "Seriennummer" wie auf dem Zylinder. Darin sind mittig die Buchstaben ZY enthalten. Ansonsten steht auf dem Schlüssel 1VD11 (da 5-stellig, meinst du vermutlich das).
[edit] Jeder Mieter hat einen Schlüssel, der die Eingangstür, die Zwischentür seines Stockwerks und die Wohnung schließt, falls das hilfreich ist. [/edit]
[edit2] Ich hätte mal richtig lesen sollen. 5 Ziffern und 2 Buchstaben, das ist das was ich für die Seriennummer hielt. Steht auf dem Schlüssel und dem Zylinder: xZYxxxx wobei die x natürlich die Ziffern sind. [/edit]

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von Retak »

Ok, dann ist es ja eine Z- Schliessanlage, da sollte es dann, ausser deinem, keinen weiteren Schlüssel für die Wohnung geben.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Vielen Dank! Sehr aufschlussreich. Hat der Rest des "Codes", wie das Y oder die Zahlen auch irgend eine relevante Bedeutung? Gugel spuckt da leider absolut nichts brauchbares aus über Aufbau und Bedeutung solcher Codes.
Sicherheitshalber habe ich trotzdem meinen alten Zylinder drin gelassen und den Neuen brav in den Tresor gelegt. Falls ich mal ausziehe, nehme ich meinen Zylinder ja sowieso mit und packe dann den Neuen in die Tür.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von Retak »

Nur der erste Buchstabe zeigt die Art der Anlage an: H= Haupt- bzw. Generalschliessanlage, Z= Zentralschliessanlage (hier evtl. vorhandene Guppen- und Hauptschlüssel schliessen nur Zylinder für Gemeinschaftstüren (Z-Zylinder) und Technikräume). Die restlichen Zeichen sind lediglich eine Schliessungsnummer, die über eine herstellerinterne Datenbank mit der Stellung des Schlüssels im Schliessplan sowie den Fräswerten vernüpft ist, ausserhalb des Werkes bzw. einer Vertragsfirma kann damit keiner was anfangen.

cascha
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2021 15:31

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von cascha »

DerZweiteMannheimer hat geschrieben: 5. Jul 2023 23:09 Auf dem Schlüssel steht die gleiche "Seriennummer" wie auf dem Zylinder. Darin sind mittig die Buchstaben ZY enthalten. Ansonsten steht auf dem Schlüssel 1VD11 (da 5-stellig, meinst du vermutlich das).
[edit] Jeder Mieter hat einen Schlüssel, der die Eingangstür, die Zwischentür seines Stockwerks und die Wohnung schließt, falls das hilfreich ist. [/edit]
[edit2] Ich hätte mal richtig lesen sollen. 5 Ziffern und 2 Buchstaben, das ist das was ich für die Seriennummer hielt. Steht auf dem Schlüssel und dem Zylinder: xZYxxxx wobei die x natürlich die Ziffern sind. [/edit]
Hallo,

1VD11 könnte hierbei das Profil sein. Ich denke es wird sich bei dem Profil um eine Vector-Serviceanlage handeln. d.h. der Schlüsseldienst kann, ohne im Werk bestellen zu müssen, Zylinder sowie Schlüssel anfertigen. xZYxxxx ist die Schließungsnummer, die wird bei Erstkonfiguration oder Erweiterung der Anlage mehr oder weniger zufällig ausgewählt, damit für außenstehende nur anhand der Nummer keine Rückschlüsse auf Anlage oder Schließgruppe gegeben werden können.

Die Buchstaben "EJ" stehen lediglich für das Produktionsdatum im Werk. Relevant für z.B. die Gewährleistung.

Sonst hat Retak schon alles wichtige gesagt :D

LG Sascha

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Vielen lieben Dank!

Antworten