Rohlinge für Winkhaus VS (1970er) und GTV?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
chrisu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25. Feb 2012 15:25

Rohlinge für Winkhaus VS (1970er) und GTV?

Beitrag von chrisu »

Liebe Leute!

Auch wenn meine Frage nicht direkt etwas mit Lockpicking zu tun hat, habe ich hier im Forum einige Beiträge zu Schließzylinder dieser Art schon gesehen und wollte dennoch einmal nachfragen, ob jemand weiß ob man dafür irgendwo her Schlüsselrohlinge bekommen kann?

1. Winkhaus VS (variabel und sicher aus den 1970er Jahren)

Die Schließanlage ist wirklich schon sehr alt, sollte nicht mehr geschützt sein. Vielleicht ist das Modell auch bereits zu alt, sodass hier kaum noch jemand Bedarf an Rohlingen hat? Eine Nachbestellung bei Winkhaus kostet wirklich Unsummen und mein Original-General-Schlüssel ist schon recht verschlissen... Können normale Schlüsseldienste auch die Bohrmulden an den Seiten hineinfräßen, wenn man ein passenden Rohling gefunden hat?
winhausvs1.png

2. GTV

Meines Wissens ist die Firma bereits mehrere Jahr insolvent (https://www.fenster-tueren-technik.de/a ... t-15072020) . Trotzdem gibt es natürlich immer noch einige Schließanlagen die im Einsatz sind.
Gibt es hierzu zufällig Rohlinge? Die Bezeichnung meines Profils ist wohl 613914.
gtv1.png
Vielen Dank euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Rohlinge für Winkhaus VS (1970er) und GTV?

Beitrag von binauchhier »

Ob es die Rohlinge noch gibt weiß ich nicht, aber es gibt online Dienste, für dir den Schlüssel aus einem Block Metall fräsen - eventuell können die den nachmachen. Z.b. https://www.keymax.de , es gibt aber auch andere.

dagoth
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2019 13:03

Re: Rohlinge für Winkhaus VS (1970er) und GTV?

Beitrag von dagoth »

Silca hat kompatible aber nicht ideale Rohlinge soweit ich das erkennen kann. Für den Winkhaus sollten als Rohling TO13, TO14 oder TO17 in Frage kommen, müssen aber wohl bearbeitet werden.

Dieses GTV Profil habe ich zuvor noch nicht gesehen. Vergleich ihn mit einem der verschiedenen GV20RX Silca Rohlinge.

Hilfreich wären auch Bilder von der anderen Seite.

chrisu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25. Feb 2012 15:25

Re: Rohlinge für Winkhaus VS (1970er) und GTV?

Beitrag von chrisu »

Hi!
dagoth hat geschrieben: 21. Jul 2023 17:27 Silca hat kompatible aber nicht ideale Rohlinge soweit ich das erkennen kann. Für den Winkhaus sollten als Rohling TO13, TO14 oder TO17 in Frage kommen, müssen aber wohl bearbeitet werden.
Oh vielen Dank für den Hinweis! Ich wusste, es musste Rohlinge für die Anlage geben. Aber leider hat das alte Winkhaus VS-System doch jede Menge unterschiedliche Profile ohne jegliche Bezeichnung. Da wird es natürlich schwierig das richtige zu finden. Wenn ich das Profil dann auch noch bearbeiten muss, ist es wohl gleich besser beim hersteller selbst zu bestellen... (trotz Altanlagen- / Mindermengenaufschlag usw.)
dagoth hat geschrieben: 21. Jul 2023 17:27 Dieses GTV Profil habe ich zuvor noch nicht gesehen. Vergleich ihn mit einem der verschiedenen GV20RX Silca Rohlinge.
Habe leider kein passendes Profil erkennen können. Aber habe gesehen dass man GTV-Schlüssel und Zylinder nun doch wieder bestellen kann: https://www.gtv-eu.de/

Antworten