Verschleiß, Langlebigkeit und häufige Probleme?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Hurgotron
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2023 17:30

Re: Verschleiß, Langlebigkeit und häufige Probleme?

Beitrag von Hurgotron »

Nochmals danke für die Antworten.

Ich hab ein wenig weiter gestöbert, und unter anderem auch diesen https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=195&t=22878 Thread gefunden. Ein Zylinder, der öfter mal genannt wird, auch in diesem wie jenem Thread, ist der Winkhaus keyTec X-tra. Wendeschlüssel check, Sicherungskarte check, Modularbauweise auch noch - war mir jetzt nicht wichtig, aber nimmt man gerne mit. Die Schlüssel sehen stabil aus, und der Schlüsselweg nicht allzusehr nach einem Insektenhotel.

Preislich ist das auch völlig im Rahmen, Ich komme mit einem Knaufzylinder in den gewünschten Abmessungen plus 15 Schlüssel bei https://www.elektronische-schliesszylinder.de auf 127,50 EUR. Eine Alternative wäre der Keso 4000S Omega, den ich in dieser Ausstattung für 154 EUR gefunden habe, und der Evva 4KS für 152 EUR, von dem ich aber aus bereits genannten Gründen Abstand nehmen wollte.

Hab ich noch Wendeschlüsselsysteme in ähnlicher Preislage übersehen, denen man eine längerfristig gute Betriebssicherheit zutraut...?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Verschleiß, Langlebigkeit und häufige Probleme?

Beitrag von Piel »

Hurgotron hat geschrieben: 12. Jul 2023 01:55 Hab ich noch Wendeschlüsselsysteme in ähnlicher Preislage übersehen, denen man eine längerfristig gute Betriebssicherheit zutraut...?
Ich würde ganz spontan nochmal Kaba in den Ring werfen, wobei ich die aktuellen Preise nicht im Kopf habe. Aber deren Zylinder sind auch recht langlebig und qualitativ hochwertig. Zumindest war dies bei den Zylindern der Fall die ich bisher in der Hand hatte (Gemini, Expert, Quattro und Penta). Mir gefallen die Schlüssel hat sehr gut, klein und ohne scharfe Kanten. Hosentaschenschmeichler sozusagen. Und der Gemini meiner Mutter hat ein vertikales Profil, sie kommt nicht so gut mit horizontalen Profilen klar (DOM IX10 z.B.).

Der Winkhaus X-Tra hingegen hat einen weiteren Vorteil: Es gibt recht viele Winkhaus Fachhändler in Deutschland, über die man relativ gut Komponenten zum Verlängern/Verkürzen beziehen kann. Das Verlängern/Verkürzen selbst ist kein großer Akt, sofern man nicht zwei linke Hände hat.

Hurgotron
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2023 17:30

Re: Verschleiß, Langlebigkeit und häufige Probleme?

Beitrag von Hurgotron »

Piel hat geschrieben: 12. Jul 2023 19:34 Ich würde ganz spontan nochmal Kaba in den Ring werfen, wobei ich die aktuellen Preise nicht im Kopf habe.
Das Kaba Gemini wurde ja genannt, aber bei Schlüsselpreisen über 20 Euro bezahle ich bei dem alleine für die von mir gewünschte Anzahl Schlüssel weit mehr als bei den von mir genannten Kandidaten komplett mit Zylinder. (Oder ich bin zu doof zum Suchen, aber das war mehr als ein Händler.) Jedenfalls hab ich daraufhin nicht weiter geguckt.

Bei den anderen von dir genannten Kabas sieht es nicht besser aus. Das ist dann, zumindest für meinen Einsatzzweck, weitab jeder Sinnhaftigkeit. So schön die Schlüssel auch sein mögen :)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Verschleiß, Langlebigkeit und häufige Probleme?

Beitrag von Piel »

Du hast recht, das günstigste was ich gefunden habe liegt bei 17€ pro extra-Schlüssel. Dass ist wirklich happig.

Antworten