Zylinder 45/30 für Wohnungstür gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
TheJoker87
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2023 14:52

Zylinder 45/30 für Wohnungstür gesucht

Beitrag von TheJoker87 »

Hallo an alle, die Suche zu meinen Thema habe ich bereits bemüht, allerdings hätte ich gerne eine aktuelle Info von den Experten die hier zu finden sind.

Worum geht es?
Ich wohne zur Miete und wurde bereits ein Zylinder (45 mm außen / 30 mm innen) 2 mal getauscht, weil immer wieder der Schlüssel hängt und nicht in das Schloss will. Selbst der zuständige Schlüsseldienst hat sich das angesehen und möchte (worum auch immer) keinen neuen Zylinder verbauen.

Nun bin ich recht genervt von dem Thema und kaufe mir selbst einen anderen Zylinder mit 3-4 Schlüsseln (3 brauche ich mindestens).
Was könnt ihr da empfehlen? Preislich sollte es unter 100 € bleiben.

Danke im Voraus!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zylinder 45/30 für Wohnungstür gesucht

Beitrag von Piel »

Darf man fragen, was dass für ein Zylinder war der schon zwei mal getauscht werden musste? War der Zylinder wirklich defekt oder hat sich da jemand einen dummen Scherz erlaubt und etwas in den Schließkanal gesteckt bzw. geklebt? Sicher auch, dass es nicht vielleicht ein Problem mit der falschen Handhabung gab?

Ansonsten würde ich mal spontan ein paar Kandidaten ins Rennen Werfen:

Winkhaus X-Tra
EVVA ICS
Kaba Gemini Plus / Expert
Keso (in der einfachen Ausführung)

Den Kaba Gemini Plus gibt es in der gewünschten Läge ohne zusätzlichen Bohr- und Ziehschutz mit vier Schlüssel für ca. 90€. Ich mag den Kaba, weil er einen sehr kleinen und handlichen Schlüssel hat, und sich auch sehr gut schließen lässt. Mit ein wenig Schmiermittel gleitet der Schlüssel fast ohne Widerstand in den Zylinder rein.

Den Winkhaus gibt es für ca. 84€. Der ICS schlägt in der Standardausführung ohne zusätzlichen Bohr- und Ziehschutz mit 68€ zu Buche.

Ist ein Schutzbeschlag mit Kernziehschutz vorhanden brauch man i.d.R. keinen zusätzlichen Bohr- und Ziehschutz.


Edit: Kleiner Nachtrag: Beim Kaba sind die Schlüssel sehr teuer, jeder zusätzliche Schlüssel kostet knapp 20€ (zumindest bei dem verlinktem Händler). Beim Winkhaus sind es gerade einmal ca. 5€ pro zusätzlichem Schlüssel, beim ICS sind es sogar nur 3,50€ pro Schlüssel.

Wenn man nur vier Schlüssel benötigt kann man die hohen Preise für die Schlüssel beim Kaba aber vernachlässigen, wer jedoch sehr viele Schlüssel braucht sollte vom Kaba lieber Abstand nehmen. Oder man hat Glück und findet bei Ebay einen gebrauchten Kaba mit vielen Schlüsseln. Meine Mutter ist jedenfalls mit ihrem Kaba Gemini sehr zufrieden, ihr gefällt auch dass der Schließkanal vertikal ausgeführt ist (wie auch beim Winkhaus X-Tra und dem Evva ICS). Vorher hatte sie einen No-Name Bohrmuldenzylinder mit horizontalem Schließkanal, damit konnte sie sich nie anfreunden.

Edit2: Der Winkhaus hat den Vorteil dass es viele Fachhändler gibt, wo man Ersatzteile zu einigermaßen angemessenen Preisen bestellen kann. Z.B. um den Zylinder zu verlängern/verkürzen. Ich bin jedenfalls mit der Verarbeitungsqualität des Winkhaus X-Tra zufrieden, mein Evva ICS hingegen ist nicht so gut verarbeitet.

Antworten