Unbekanter ZI-Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Vierkant
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2023 20:07

Unbekanter ZI-Zylinder

Beitrag von Vierkant »

Hallo, bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Mir ist heute ein Zeiss Ikon / Assa Abloy Zylinder wie im Anhang aufgefallen. Auf ikon.de konnte ich nichts entsprechendes finden. Wie heißt dieses System? Welche Funktion hat der kleine Stift unter dem Schließkanal? Hat dieser eine mechanische Funktion oder steckt da was Elektronisches dahinter? Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cascha
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2021 15:31

Re: Unbekanter ZI-Zylinder

Beitrag von cascha »

Hi,

Ikon +Cliq, der Pin unten macht zusätzlich zur Mechanik eine elektronische Abfrage. Man kann die Anlage (wenn Kompatibel) auch nachrüsten und z.B
Sicherheitsrelevante Zylinder gegen Mechatronik austauschen.


LG cascha

cascha
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2021 15:31

Re: Unbekanter ZI-Zylinder

Beitrag von cascha »

Vierkant hat geschrieben: 10. Sep 2023 20:21 Hallo, bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Mir ist heute ein Zeiss Ikon / Assa Abloy Zylinder wie im Anhang aufgefallen. Auf ikon.de konnte ich nichts entsprechendes finden. Wie heißt dieses System? Welche Funktion hat der kleine Stift unter dem Schließkanal? Hat dieser eine mechanische Funktion oder steckt da was Elektronisches dahinter? Danke!
PS. Und da das vmtl. Ein ST aus Berlin ist, Stromnetz

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekanter ZI-Zylinder

Beitrag von Retak »

Vom mechanischen System her ist eine Sperrwelle mit Hinterschnitt, also die etwas neuere Version.
Wenn der von Vattenfall (Berliner Stromnetz) ist, dann haben die sich scheinbar eine neue Anlage zugelegt, bisher hatten die ja noch so ein Uraltsystem im F-Profil aus Bewag-Zeiten.

cascha
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2021 15:31

Re: Unbekanter ZI-Zylinder

Beitrag von cascha »

Retak hat geschrieben: 11. Sep 2023 00:58 Vom mechanischen System her ist eine Sperrwelle mit Hinterschnitt, also die etwas neuere Version.
Wenn der von Vattenfall (Berliner Stromnetz) ist, dann haben die sich scheinbar eine neue Anlage zugelegt, bisher hatten die ja noch so ein Uraltsystem im F-Profil aus Bewag-Zeiten.
Ja richtig, die alte Anlage wird nach und nach ersetzt, derzeit vor allem die Sicherheitsrelevanten Schließungen.

Antworten