Abus XP20S vs. EC850

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
martg
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2023 12:18

Abus XP20S vs. EC850

Beitrag von martg »

Ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz für einen Halbzylinder für ein Garagentor.

Dabei bin ich auf das ausgelaufene Modell EC850 von Abus gestoßen, das man im Netz für weniger als 15€ finden kann.
Eine Recherche im Wiki und Forum hier ergab, dass die EC850 wohl je nach Innenleben so mittelschwer zu picken sind, dafür wohl schlagschlüsselanfällig sind.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber sowas wie der verbesserte Nachfolger scheint ja das Abus XP20S zu sein, das wohl einen gewissen Schlagschlüsselschutz hat. Dafür zahlt man dann aber auch gut 60€.

So wie ich es momentan sehe, ist das EC850 für weniger als 15€ wohl ein ziemlich guter Deal für das Gebotene.
Zumindest konnte ich im aktuellen 35€-Segment nichts besseres finden - oder habe ich etwas übersehen?

Gäbe es denn im 60€-Segment noch Alternativen zum XP20S, die mehr taugen?

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Abus XP20S vs. EC850

Beitrag von binauchhier »

Warum willst du so viel für ein einfaches Abus-Schloss ausgeben? Ein EVVA ICS kostet ca. 50€, andere gute Zylinder liegen preislich in der gleichen Region - schau einfach mal in die alten Threads.

Aber: wie sieht eigentlich dein Garagentor aus? Ist es so ein einfaches Blechtor, ein altes Holztor o.ä.?Dann kannst du auch ein Schloss der 10€- Kategorie nehmen, im Ernstfall interessiert das Schloss hier keinen Einbrecher. Ein BKS der Serie 88 kostet mit Versand keine 15€ und ist besser als sein Ruf.

Antworten