Heizungskellerschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Heizungskellerschlüssel

Beitrag von englishfire »

Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob es für Heizungskeller „Generalschlüssel“ gibt. Also Schlüssel, die bei verschiedenen Mietshäusern passen. Bei uns kommen häufiger verschiedene Handwerker und können einfach das Schloss öffnen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heizungskellerschlüssel

Beitrag von Piel »

Natürlich gibt es sowas. So ist es z.B. zu den massenhaften "Spurlos-Einbrüchen" in Kellern gekommen. Die Kellerräume waren mit einem Generalschlüssel zugänglich, einer davon ist damals abhanden gekommen (auch wenn die Wohnungsbaugesellschaft dies erst vehement abgestritten hat). Hier gibt es einen entsprechenden Artikel dazu.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 170
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Heizungskellerschlüssel

Beitrag von Manfred »

Kann ich bestätigen.

In den 90er Jahren habe ich Kundendienst für eine kleine Sanitärfirma gemacht und für unsere Objekte kam ich
in den Hauseingang und in Versorgungsschacht rein.
Den Schlüssel hatte der Chef.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Heizungskellerschlüssel

Beitrag von Retak »

Na toll, vor allem der Kommentar der Wohnungsbaugesellschaft: "Wir werden etwas tun". Hat sich denn was getan? Ist ja inzwischen 7 Jahre her.
Schlüssel für Zugänge zu technischen Anlagen, die von Fremdfirmen betreut werden (Heizungen, Aufzüge u. dgl.) sind oftmals in Schlüsseltresoren deponiert, die in der Nähe des Hauseingangs vermauert sind. Wenn ein Schlüssel dafür entwendet wird, ist das natürlich übel, da muss schellstens reagiert werden, egal, was es kostet. Sinnvoll wäre für sowas ein elektronisches System, wo man (egal wie) abhanden gekommene Schlüssel sperren kann, dann wäre ein Missbrauch derselben nicht mehr möglich. Das ist zwar in der Anschaffung erstmal teuer, rentiert sich aber schnell, sobald wieder mal Schlüssel "verschwinden". Wenn ein technischer Hauptschlüssel zur Hausschliessanlage geklaut wird, muss halt die Anlage geändert oder gewechselt werden, da führt dann kein Weg dran vorbei.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heizungskellerschlüssel

Beitrag von Piel »

@Retak: Nicht wirklich viel. Es wird immer noch mit Generalschlüsseln geklaut. Aber man setzt in Magdeburg zukünftig auf digitale Schließzylinder, was nicht gerade günstig ist. Darum dauert die Umstellung halt bis heute an. Aber so ein Generalschlüssel (egal ob digital oder mechanisch) ist halt super bequem.

Am meisten ärgert mich dass Verhalten der Wohnungsbaugesellschaft, die haben sehr lange abgestritten dass ihnen ein Schlüssel abhanden gekommen ist, bzw. dass es gar nicht möglich sei dass ein Generalschlüssel missbraucht wurde. Haben sogar behauptet dass nach einer Schlüsselinventur kein Schlüssel abhanden gekommen ist. Dan kam es aber doch ganz anders.

Nach dem Motto: Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Nicht ohne Grund habe ich alle meine Schlösser getauscht, weil auch bei mir hat die Wohnungsbaugesellschaft Generalschlüssel.

Antworten