Übungsschloss dreht beim Schließen durch

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Burton
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Nov 2023 10:01

Übungsschloss dreht beim Schließen durch

Beitrag von Burton »

Hallo
Ich bin blutiger Anfänger in Bezug auf Lockpicking .
Da mich das Thema aber interessiert habe ich mir ein Übungsschloss von Multipick gekauft.
Nach dem Auspacken habe ich erstmal den dazugehörigen Schlüssel verwendet um zu sehen wie die Stifte nach unten gedrückt werden und wie die Mechanik funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen dass sich das Schloss wie im Leerlauf im Kreis drehen kann,d.h. es gibt keinen "Stopp", ich kann also nicht wie mit einem normalen Schlüssel zu oder abschließen.
Das System hat ja zwei Seiten und es ist auf beiden Seiten dasselbe Problem.
Ich gehe erstmal davon aus dass das nicht normal ist weiß es aber nicht genau da ich noch nie Erfahrung mit diesen Pick -übungsschlössern gemacht habe.
https://youtu.be/Tsl43yQ4an0?si=ZFybJIXjaq60bu5h
Bin dankbar für jeden Tip

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3838
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Übungsschloss dreht beim Schließen durch

Beitrag von mhmh »

Ich glaube, der Zylinder funktioniert normal.
Solche Zylinder rasten nicht, man steckt den Schlüssel rein, dreht 360 Grad, und zieht ihn wieder raus. Das ist sicher bei dem Zylinder in Deiner Haustür auch so, nur dass da - weil er in ein Einsteckschloss eingebaut ist - bei der Drehung etwas im Einsteckschloss bewegt wird.

Burton
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Nov 2023 10:01

Re: Übungsschloss dreht beim Schließen durch

Beitrag von Burton »

Aber bevor der Profilzylinder am Ende des Abschliessens rastet zieht man doch den Schlüssel überhaupt nicht ab, das wäre ja während man dreht auch überhaupt nicht möglich

Piepe78
Mitglied