Artago Drehscheibenschloß, Motorrad Bremsscheibenschloß

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Artago Drehscheibenschloß, Motorrad Bremsscheibenschloß

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich werd aus meinem Bremsscheibenschloß von Artago nicht so recht schlau, ich denke ich schaffe es nicht das Schloß richtig zu spannen...
001.jpg


Die Schnittzeichnung ist ein Screenshot aus dem Katalog von Artago.
002.jpg
Quelle: https://www.artago.com/images14/ARTAGO- ... ATALOG.pdf

003.jpg
Ich habe nachgemessen, die deutlich sichtbare erste Scheibe ist 5mm stark und nicht frei drehend, das passt zum Schnittbild wo man die Kerbe in der Scheibe für den Sperrstift gut erkennen kann.
Danach zähle ich (mit dem Pick) sieben weitere dünne, "normale" Scheiben.


004.jpg
Das müsste sich dann auf dem Schlüssel etwa so darstellen, richtig?
Wenn ich mir den Schlüssel anschaue (und die Scheiben im Schloß richtig gezählt habe) ist nur die dritte Scheibe (die zweite dünne Scheibe hinter der ersten dicken Scheibe) ein "zero-cut".

Spanne ich das Schloß mit dem unveränderten Pick an der ersten, der dicken Scheibe, spüre ich bei keiner einzigen Scheibe einen Widerstand beim picken.

Also habe ich eine zweite Spann-Spitze des Picks zurechtgefeilt um an den ersten beiden Scheiben vorbei auf der dritten, der zero-cut-Scheibe, das Schloß zu spannen. Das sieht etwa so aus:
005.jpg
Aber auch damit schaffe ich es nicht einen Widerstand bei den dahinterliegenden Scheiben beim picken zu spüren... Mach ich da einen Denkfehler? Das Schloß möglichst an einer zero-cut Scheibe zu spannen ist doch nicht so ganz falsch, oder? :confused:

Okay, zugegeben, mit dem nach dem zurechtfeilen recht dünn gewordenen Spann-Teil kann ich nicht mit arg viel Kraft spannen... liegt es vielleicht daran?

Eure Ideen und Vorschläge wären sehr willkommen, ich komme hier irgendwie nicht so recht weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Martin

Antworten