Nachschlüssel für BKS Halbzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Spunt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2017 19:55

Nachschlüssel für BKS Halbzylinder

Beitrag von Spunt »

Hallo und guten Abend,

ich habe in der Grabbelkiste diese beiden BKS Schlösser gefunden, leider sind die Schlüssel weg.
Kann man anhand der eingeschlagenen Nummer (OPOP 26) Nachschlüssel bestellen?
Wenn nicht, kann jemand erkennen was für ein Profil die Rohlinge haben müssen?
BKS-Halbzylinder1.jpg
BKS-Halbzylinder2.jpg
Danke schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: Nachschlüssel für BKS Halbzylinder

Beitrag von LeonTheo02 »

Moin,

Das ist ein Anlagenzylinder einer sehr alten BKS Anlage, O am Anfang müsste wenn ich es richtig weiß so um die 1960er sein.
Über die Anlagennummer wirst du bei BKS trotzdem nur etwas mit der Sicherungskarte erreichen können.

Die Rohlinge vom BKS System 1000 (inklusive des GHS Rohlings) sind mittlerweile bei allen Herstellern frei zu bekommen, bei Börkey müsste das beispielsweise der 1199 sein.

Spunt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2017 19:55

Re: Nachschlüssel für BKS Halbzylinder

Beitrag von Spunt »

Die Rohlinge vom BKS System 1000 (inklusive des GHS Rohlings) sind mittlerweile bei allen Herstellern frei zu bekommen, bei Börkey müsste das beispielsweise der 1199 sein.
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Da in beiden Zylindern die gleiche Nummer eingeschlagen ist, sind die dann gleichschliessend?
Und vllt noch ein Tipp wo ein Privatmann diese Rohlingen kaufen kann

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nachschlüssel für BKS Halbzylinder

Beitrag von Retak »

Schlüssel nach Nummer bestellen kann man ohne Sicherungskarte nicht. Rohlinge für BKS SYstem 1000 findet man manchmal in der Bucht. Hat man einen, der passt, kann man den Zylinder picken und zerlegen und dann entsprechend der vorhandenen Stifte einen Schlüssel feilen. Soll der Zylinder wieder regulär benutzt werden, am besten die Anlagenplättchen rausnehmen und wenigstens 2 Stifte vertauschen, so ist sichergestellt, dass kein anderer Schlüssel mehr passt.
P:S: Die Zylinder mit gleicher Nummer sind gleichschliessend, wenn die ursprüngliche Bestiftung beibehalten wird. Eine Änderung der Schliessung müsste dann bei beiden gleichartig vorgenommen werden.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: Nachschlüssel für BKS Halbzylinder

Beitrag von LeonTheo02 »

Auf Ebay hab ich die schon öfter gesehen, sonst wüsste ich auch keinen Shop der die an Privatkunden direkt verkauft.

Was mir noch einfällt:
Die 1000 Serie gabs als 5-Stifter und 6-Stifter Anlagen, die Rohlinge (von Börkey zumindest) sind alle für 6-Stifter gedacht, also den musst du eventuell etwas runterkürzen.

Schnittkarte auf den Codemaschinen ist die, die ebenfalls für Serie 31 eingesetzt wird.

Wandler07

Re: Nachschlüssel für BKS Halbzylinder

Beitrag von Wandler07 »

Du kannst mir gern mal eine Nachricht schicken. Ich kann dir Passende Schlüssel machen, falls du es nicht selbst kannst.

Antworten