Seite 1 von 1

Ist das der Schlüssel zu einem Scheibenschloß?

Verfasst: 21. Nov 2023 21:13
von Martin
Hallo zusammen,

Hat man einmal mit dem Picken begonnen geht man mit anderen Augen durch die Welt und auf einmal fällt einem auf dass ein schon ewig in Benutzung befindlicher Schlüssel eigentlich etwas merkwürdig aussieht und man wird neugierig... :laugh:

Ich würde gerne wissen was in meinem Büroschrank für ein Schloß verbaut ist. Von vorne sieht es aus als könnte es ein Scheibenschloß sein, aber die von unten weit in den Schlüsselkanal reichende erste Scheibe hat einen senkrechten Schlitz durch den der schmale Teil des Schlüssels unter der Schließung des Schlüssels passt. Auf der Innenseite versteckt sich das Schloß in einem rechteckigen kleinen Schloßkasten der mir nicht viel verrät. Da ich erstmal nicht im Büro sein werde kann ich jetzt kein Photo vom Schloß einstellen, das hole ich ggf. nach sobald ich das nächste mal im Büro bin.

Hier ein Photo von meinem Schlüssel
IMG_20231121_205126.jpg
Das Schloß gehört meinem Arbeitgeber, daher hab ich nicht vor zu versuchen es zu picken, zudem will ich nicht riskieren es kaputt zu machen, ich brauche den Schrank noch mit funktionsfähigem Schloß.

Aber ich bin neugierig was für eine Art Schloß das wohl sein könnte, hat jemand eine Idee?

Re: Ist das der Schlüssel zu einem Scheibenschloß?

Verfasst: 21. Nov 2023 21:25
von mhmh
Man nennt die Zuhaltungen dieses Schlosses eher „Plättchen“ (nicht Scheiben), englisch „wafer“.
Diesen Schlitz brauchen sie tatsächlich, damit der Schlüssel durch passt; der Schüssel ist so gemacht, damit er nicht leicht abbricht.
Links und rechts von dem Schlitz sind wahrscheinlich unterschiedliche Höhen, für einen Hauptschlüssel, der auch passt.
Das Schloss ist von MLM.

Re: Ist das der Schlüssel zu einem Scheibenschloß?

Verfasst: 21. Nov 2023 21:44
von Martin
Vielen Dank für die rasche Antwort! Du kennst sogar den Hersteller, wow! :unwuerd:

Ja genau, auf englisch wafer-locks, die hab ich gemeint. Ich hab hier ein paar billige ausm Baumarkt rumliegen, deren Schlüsselkanal sieht aber etwas anders aus, die Plättchen haben keinen Schlitz, daher hat mich die Form des Schlüssels verunsichert.

Wenn ich richtig zähle müssten es in dem Schrankschloß dem Schlüssel nach vier dieser Plättchen sein. Abgesehen von dem Schlitz funktioniert das Schloß ansonsten aber so wie die kleinen Schlößchen ausm Baumarkt? Entsprechend der Schließung des Schlüssels kommen die Plättchen alle so zu liegen dass sie nicht mehr nach außen aus dem Schloßkern ragen und die Drehung verhindern?

Auf der Seite des Schlüssels die der Tischplatte zugewandt liegt befindet sich die gleiche Schließung nochmal, aber auf der anderen Flanke des Schlüssels. Vermute ich richtig dass das dafür da ist dass es egal ist wie herum man den Schlüssel ins Schloß steckt? Der Begriff Wendeschlüssel kommt mir da in den Sinn...
Demnach werden im Schloß die Plättchen immer alle nur zu ein und derselben Seite hin verschoben wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt, egal wie herum?

Re: Ist das der Schlüssel zu einem Scheibenschloß?

Verfasst: 22. Nov 2023 03:21
von mhmh
Ja, das hast Du alles richtig zusammengefasst.