Endlich ein eigener Safe!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Fiete »

Moin liebe Gemeinschaft!

Jahrzehntelang habe ich meinen Goldbarren nur in so einem kleinen Junior Safe aufbewahrt:
(ZKS mit nur zwei Zahlen)
IMGP0847-kl.jpg
IMGP0848-kl.jpg
Aber jetzt habe ich mich mal überwunden, mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht und und einen richtigen Tresor mit einem echten ZKS gebraucht erworben:
IMGP0849-kl.jpg
IMGP0850-kl.jpg
Endlich wieder ruhig schlafen! :wngn:
Schöne Advengtszeit allen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von mhmh »

Also eigentlich ist das ja eher ein Behälter mit gewisser Wärmeisolierung bei Bränden, aber wenn Dein Barren schmilzt, schmeckt er doch immer noch?

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von distiller »

lecker Goldschoki :)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von rondeLoro »

Schönes Ding! :D
Der hat ja mindestens Sicherheitsstufe VII KB. Da könnte ich auch endlich wieder gut schlafen ;)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Piel »

@Fiete: Findest Du den Safe nicht etwas übertrieben? Also over the top? Mit Kanonen auf Spatzen geschossen? :laugh:

Ernsthaft, ich glaube zum blauen Schrank wäre der Sentry sogar ein Rückschritt. Es gibt aber wirklich viele die solchen Branschutzkisten eine einbruchhemmende Wirkung zusprechen. Ich muss immer an das Video vom LockPickingLawyer denken, der einen Sentry mit einer Kreissäge öffnet.

Wünsche Euch allen auch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Fiete »

:laugh:
Ja, ich weiß, die Sentry sind keine echten Tresore, aber der Goldbarren ist ja auch nicht echt. :wngn:
Allerdings ist der Barren schon aus Metall, nur eben nicht aus Gold (so ein Musterbarren aus der Verkaufsvitrine).

Aber ich wollte schon immer gerne einen Safe mit ZKS, nur nicht viel ausgeben, nun war die Gelegenheit günstig.
Vielleicht schaffe ich ja auch irgendwann mal, so ein ZKS zun manipulieren.

Meiner ist wohl ein älteres Modell, das Blech scheint mir dicker als beim aufgesägten. Es ist auch ein paar Mikrometer dicker als beim Junior Safe. Die Scheiben des ZKS sind aus stabilem Metall, wobei die dritte Fakes hat. Anscheinend kann man die Kombination verstellen, indem man die Scheiben nach Lösen verdreht - allerdings dann nicht auf frei wählbare Zahlen. Damit entfällt das Hantieren mit einem Umstellschlüssel. Ich laß' die aber lieber so.

🎄🎄🎄

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Piel »

So ein Ding wäre evtl. gut geeignet als Honeypot. Mit ein paar Fake Goldbarren, Fake Geldscheinen und ein paar China-Uhren ala "Graf von Monte Wehro" drin. ;)

Diese China-Kracher die auf manchem Home-Shopping Kanal mit vollkommen utopischen UVPs verkauft werden ist auch so ein Thema für sich. Musste leider erst vor kurzem eine Bekannte von mir erfahren, deren Opa etliche dieser Uhren für viel zu viel Geld gekauft hat, im glauben dass sie richtig wertvoll sind und sie sich als Wertanlage eignen. Er hatte teilweise bis zu 300€ für eine Uhr bezahlt die eigentlich nicht mal 20€ Wert ist. Zum Glück scheint diese Masche aktuell vorbei zu sein.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von El_Sonador »

Fiete hat geschrieben: 3. Dez 2023 11:41 Moin liebe Gemeinschaft!
Jahrzehntelang habe ich meinen Goldbarren nur in so einem kleinen Junior Safe aufbewahrt:
(ZKS mit nur zwei Zahlen)
IMGP0847-kl.jpg
Servus Fiete,
hast du evtl. eine Idee woher du den alten Tresor hattest?
Ich hatte in meiner Jugend einen ähnlichen. Also zumindest von der Mechanik her. Er war rot und die Tür rund. Aber die mechanische Zahlenkombinationseinheit und der verschiebbare Riegel sahen genau so aus.

Seit Jahren such ich den, aber bis heute nichts dazu gefunden . . .

VG
Sonador

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Fiete »

Hi Sonador,

nee, den haben mir meine Eltern damals in zartem Alter zu Ostern versteckt, als er noch nicht Vintage war ...
Mußte gefühlt ewig lange warten, bis ich meine Eltern morgens wecken konnte, um die Kombimnation zu erfahren. :D

Ja, das Modell ist der Junior Safe, den man bei eBäh bekommen kann. (Einer inseriert den ständig für 49,-, der andere für 99,-.)
Er hat ein ZKS mit der originalen Funktion der großen Brüder, nur eben mit nur zwei Scheiben. Man braucht (jedenfalls bei meinem) aber schon etwas Fingerspitzengefühl, um das Schloß zu manipulieren, ist also etwas besser als dieser Plastikbilligschrot.
Irgendwo habe ich noch eine Tür einer Plastikspardose mit ähnlicher Mechanik, muß ich mal suchen.

Mehr kann ich da auch nicht sagen.

Viel Erfolg beim Suchen!
Fiete

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von mhmh »

Heutzutage gibt es auch noch die Sorte hier mit 2 Scheiben: https://amzn.eu/d/ejRVfs1
Ich habe den mit „Format“ Label.

Antworten