Endlich ein eigener Safe!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Fiete »

Hui, Material sogar legierter Stahl!

Die Sentrys gibt es gerade mehrfach in den ehemals eBäh-, jetzt nur noch Kleinanzeigen.de, allerdings teilweise etwas abstruse Preise, wie ich finde.
Wobei ich von einem weiß, daß der Verkäufer noch die Kombination sucht ... :laugh: Dafür ist er auch der Günstigste.
Wäre doch eine Aufgabe!

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von worgan »

Hier gibt es sogar einen Einscheibentresor. Besonders bemerkenswert ist der Hinweis auf Bodenmontage.

Hier kann man den Drehscheibenmechanismus besser sehen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Piel »

worgan hat geschrieben: 18. Dez 2023 23:33 Hier gibt es sogar einen Einscheibentresor. Besonders bemerkenswert ist der Hinweis auf Bodenmontage.

Hier kann man den Drehscheibenmechanismus besser sehen.
Ja, dieses Prachtstück hatte ich in meinem Beitrag schon einmal erwähnt. Muss man aufpassen, dass der nicht von alleine aufgeht. :laugh:

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Fiete »

Aus der Beschreibung:
"Gestalte mit uns eine bessere Zukunft! "
Für motorisch unbegabten Gesldschrankknackernachwuchs? :wngn:
Bewertung:
"Perfekt für die Kleinen"
Damit haben es Schwester / Bruder leichter, an die Spargroschen der Geschwister ranzukommen. Aber so bleibt er wohl wenigstens heil.
Lustig sind die Ein-Sterne-Bewertungen.

Da habe ich damals(TM) im Spanienurlaub von meinen Eltern Mitte der 60er des vorigen Jahrhunderts aber schon deutlich Hochwertigeres bekommen:
Ca. 8 x 6 x12 cm, Gehäuse aus irgendeinem (Druckguß?)Metall, Tür ebenfalls, mit genieteter Rückwand, zwei einzahligen Kombischlössern und Drehknauf, immerhin 0,8 cm dick! Da hatte ich schon beim Spielen ein Gefühl von Sicherheit!
Leider ist kein Markenname eingeprägt, das Produkt hätte die Erwähnung verdient. Und hat viele Jahre häufiges Bespielen ausgehalten, geht heute noch!
IMGP0925.jpg
IMGP0926.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von worgan »

Als Jugendlicher hatte ich einen aus Kunststoff mit drei einzelnen Einfachzahlenknäufen. Nach dem Einstellen der Kombination musste man den Riegel zurückdrehen, der hintere Teil ist dann in die Einsparungen der Zahlenknäufe geschoben worden.

Der war blau, denke ich. Suche aus nostalgischen Gründen so einen und finde nicht.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Piel »

worgan hat geschrieben: 20. Dez 2023 00:07 Als Jugendlicher hatte ich einen aus Kunststoff mit drei einzelnen Einfachzahlenknäufen. Nach dem Einstellen der Kombination musste man den Riegel zurückdrehen, der hintere Teil ist dann in die Einsparungen der Zahlenknäufe geschoben worden.
Ich vermute Du meinst diesen hier. Hatte ich auch, in rot. Oben stand Sparkasse drauf, die Mechanik war zu sehen, da die Rückseite transparent war. Dieses Ding gibt es in verschiedenen Versionen, teilweise auch mit zusätzlichem Schloss. Bei meinem konnte man die Knäufe nicht einfach durchdrehen, da zwischen jeder Zahl auf dem Rad ein Rand vorhanden war der dass bloße weiterdrehen verhindert hat. Dank der sehr großen Spaltmaße könnte man trotzdem recht leicht die richtige Kombination ertasten. Ich frage mich, wie schwer diese Mechanik wohl zu ertasten ist, wenn sie wirklich sehr präzise hergestellt würde, und mit Fakes und Gattern ausgerüstet ist. :confused: Also halt für die Kinder, nicht für die Lockpicker. :)

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von worgan »

Ja genau, so einer. Nur in blau. Ob es sonst exakt gleich war, weiß ich nicht. Wie lang hast gesucht?
Ertasten konnte ich da nichts, aber ich hatte ja noch nie Feingefühl.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von worgan »

Zufällig habe ich noch einen davon gefunden. Vielleicht erkennt jemand, wo ich das gesehen habe.
Sparkasse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von Fiete »

Also den hast Du jetzt gefunden?
Dann laß nach dem Öffnen die Polenböller aber lieber liegen. :wngn:

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein eigener Safe!

Beitrag von worgan »

Nein, das war schon 1942 ungefähr, obwohl es nicht 1942 war. Ich habe nur den Screenshit gemacht.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten