Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich lasse gerade alle Außen-Schlößer gegen gleichschließende Zylinder austauschen, war für mich eine Frage des Komforts, so werden aus fünf Schlüsseln nur noch einer.
Heute war jemand vom Tür- und Fensterfachbetrieb da und hat die Länge der verbauten Zylinder nachgemessen. Ich war neugierig und hab zugeschaut wie besagter Schlüsselschalter im elektrisch betriebenen Garagentor ausgebaut wurde und ich war leicht entsetzt, alles was dazu gebraucht wurde war ein Schraubendreher, der Schlüssel wurde nicht dafür gebraucht. Hier mal ein paar Photos:
002.jpg
Die beiden Schrauben halten die Abdeckplatte, darunter kommt das zum Vorschein:
003.jpg
Unter der Gummiabdichtung findet sich eine weitere Schraube, hat man die rausgedreht kommt einem das gesamte Innenleben, also der Halbzylinder samt Schalter entgegen, man kann den Schalter einfach betätigen und das Tor öffnet.

Ich bin leicht entsetzt, dass der Schlüsselschalter einem ernsthaften Versuch mit Gewalt an den Schalter zu kommen nicht lange standhalten würde war mir schon klar, dass man aber zerstörungsfrei nur mit einem Schraubendreher einfach von aussen alles ausbauen kann hätte ich nicht erwartet.


Das will ich auf keinen Fall so lassen. Gibt es vielleicht Empfehlungen für Schlüsselschalter die wenigstens ein Minimum an Sicherheit bieten können?

Edit: Hier ein auf die Schnelle gefundener Link zu einem Händler der den bei mir verbauten Schlüsselschalter verkauft, dort sieht man wie der Schlüsselschalter aufgebaut ist:
https://www.tor7.de/hoermann-schluesseltaster-esu-40


Die nächste Baustelle bei dem Tor ist (weil kein zweiter Zugang) die Notentriegelung:
001.jpg
Ein popeliges Scheibenschlößchen das ich nach paar Sekunden mit nem Rake offen hatte... Ich hab wenig Hoffnung dafür eine bessere Lösung zu finden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Martin

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Beitrag von mhmh »

Z.B. Schlüsselschalter von effeff lassen sich ohne Schlüssel nicht so ganz trivial zerlegen.
Aber nimm doch lieber ein Tastenfeld mit Auswertung innen.

Und die Notentriegelung - Ersatz durch ABLOY Cam Lock?
Oft wird auch was mit Seil am Drehgriff gemacht, und der Drehgriff ist per Profilzylinder-Schloss blockiert.

Benutzeravatar
godstimegodwin077
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2023 17:41

Re: Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Beitrag von godstimegodwin077 »

Martin hat geschrieben: 12. Dez 2023 18:02 Hallo zusammen,

ich lasse gerade alle Außen-Schlößer gegen gleichschließende Zylinder austauschen, war für mich eine Frage des Komforts, so werden aus fünf Schlüsseln nur noch einer.
Heute war jemand vom Tür- und Fensterfachbetrieb da und hat die Länge der verbauten Zylinder nachgemessen. Ich war neugierig und hab zugeschaut wie besagter Schlüsselschalter im elektrisch betriebenen Garagentor ausgebaut wurde und ich war leicht entsetzt, alles was dazu gebraucht wurde war ein Schraubendreher, der Schlüssel wurde nicht dafür gebraucht. Hier mal ein paar Photos:

002.jpg

Die beiden Schrauben halten die Abdeckplatte, darunter kommt das zum Vorschein:

003.jpg
gleichzeitige Ersetzung der Wintergartenkosten https://vd-alusysteme.de/produkt/kaltwintergaerten/
Unter der Gummiabdichtung findet sich eine weitere Schraube, hat man die rausgedreht kommt einem das gesamte Innenleben, also der Halbzylinder samt Schalter entgegen, man kann den Schalter einfach betätigen und das Tor öffnet.

Ich bin leicht entsetzt, dass der Schlüsselschalter einem ernsthaften Versuch mit Gewalt an den Schalter zu kommen nicht lange standhalten würde war mir schon klar, dass man aber zerstörungsfrei nur mit einem Schraubendreher einfach von aussen alles ausbauen kann hätte ich nicht erwartet.


Das will ich auf keinen Fall so lassen. Gibt es vielleicht Empfehlungen für Schlüsselschalter die wenigstens ein Minimum an Sicherheit bieten können?

Edit: Hier ein auf die Schnelle gefundener Link zu einem Händler der den bei mir verbauten Schlüsselschalter verkauft, dort sieht man wie der Schlüsselschalter aufgebaut ist:
https://www.tor7.de/hoermann-schluesseltaster-esu-40


Die nächste Baustelle bei dem Tor ist (weil kein zweiter Zugang) die Notentriegelung:

001.jpg

Ein popeliges Scheibenschlößchen das ich nach paar Sekunden mit nem Rake offen hatte... Ich hab wenig Hoffnung dafür eine bessere Lösung zu finden...
Grüße! Es ist in der Tat besorgniserregend, dass der Schlüsselschalter so einfach ausgebaut werden kann. Ich würde empfehlen, einen Schlüsselschalter mit einem zusätzlichen Sicherungsmechanismus zu suchen, der nicht so leicht zugänglich ist. Es gibt Modelle, die speziell gegen Manipulationen gesichert sind. Bezüglich der Notentriegelung: Es gibt sicherere Schlossvarianten, die ein Aufbrechen erschweren. Eine Kombination aus einem hochwertigen Schloss und einem verstärkten Mechanismus könnte eine Lösung bieten

Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Re: Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Beitrag von Martin »

Schonmal Danke für die Tipps!

Ich hab mir den Schlüsselschalter nochmal genauer und in Ruhe angeschaut und habe versucht ihn mal selbst ohne Schlüssel auszubauen. Entweder war der Handwerker geschickter als ich oder er hat den Schlüssel schon abgezogen gehabt... Im verriegelten Zustand ist die Schließnase so eingestellt dass sie senkrecht nach oen zeigt und dort tatsächlich hinter einem kleinen Vorsprung im eingegipsten Gehäuse hängen bleibt.
Dreht man die Schließnase mit dem Schlüssel im Zylinder etwas nach inks geht das Innenleben erst problemlos raus. An der Stelle also tatsächlich erstmal Entwarnung, ganz so furchtbar (immer noch nicht gut das Ganze, keine Frage) ist es also doch nicht wie zuerst befürchtet.

Ich schaue aber trotzdem ob ich nicht etwas anderes einbaue, mit der Alternative effeff hab ich ja schonmal Futter zum weiter mich einlesen. Danke dafür!

Dann zur Notentriegelung, ich würde liebend gern ein Abloy Drehscheibenschloß einbauen, ganz so einfach ist die Nummer aber wohl nicht, hier mal zwei Bilder die verdeutlichen wie die Notentriegelung bei meinem Tor funktioniert:
004.jpg
Wird das Schloß entriegelt kommt nach einer Vierteldrehung der Schloßkern nach vorne aus dem Gehäuse heraus.
005.jpg
Hinten am Schloßkern ist das rote Stück Seil befestigt an das man jetzt von Draußen rankommt. Ein kräftiger Zug an dem Seil entkoppelt das Tor vom Antrieb und man kann es von Hand nach oben schieben.

Dafür eine Alternative zu finden die in das vorhandene Loch reinpasst ist wohl nicht so einfach, die Öffnung ist nicht sehr groß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Martin

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Beitrag von mhmh »

Die Frage ist, in welche Richtung wie kräftig gezogen werden muss.
Man kann auch an ein Camlock eine kleine Trommel montieren, die das Seil dann bei Schlüssel-Drehungen aufwickelt.

Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Re: Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Beitrag von Martin »

Die Entriegelung/Entkopplung des Schlittens von der Antriebskette erfolgt über einen kleinen Hebelarm und eine Umlenkung des Seils nach vorne zum Torblatt hin. Habe die Entriegelung eben ausprobiert und da braucht es schon einen wirklich kräftigen Ruck am Hebelarm um zu entsperren. Mit der 90° Umlenkung des Seils muss man demnach, wenn man das ganze von Außen durch das freiliegende Schloßgehäuse betätigen will, noch mehr Kraft aufwenden. Ich denke nicht dass man über eine Rolle am Schloßkern mit einem Schlüssel von außen genügend Kraft übertragen kann. :(
Lieben Gruß,
Martin

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Beitrag von mhmh »

"Gib mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde"

Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Re: Hörmann Garagentor, Schlüsselschalter und Notentriegelung

Beitrag von Martin »

Das war der olle Archimedes, nicht wahr? Gar furchtbar ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel schafft! :D

Ist angekommen, ich könnte versuchen den Hebelarm zu verlängern.

Da kommt mir aber gerade eine ganz andere Idee... die Seitenwand der Garage grenzt an den Eingangsflur des Hauses. Wer sagt dass das Seil durch ein Loch im Torblatt betätigt werden muss? Ein kleines Loch in die Wand unter der Decke im Flur bis in die Garage bohren und das Seil dort aus der Garage rausführen. Dann braucht es gar kein Schloß weil sicher hinter der Haustüre. Ich glaube so könnte ichs mit dem geringsten Aufwand lösen...
Lieben Gruß,
Martin

Antworten