Zylinder für Eingangstür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benni44
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2023 10:22

Zylinder für Eingangstür

Beitrag von Benni44 »

Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt und ich hier richtig bin. Falls nicht wo könnte ich sonst Fragen.

Ich wollte einen „Sicheren“ Zylinder haben, welchen man nicht so schnell aufbrechen kann, glaube zu 100% ist nichts sicher aber Ihr wisst was ich meine, nicht einen welchen man ansieht und auf ist dieser.

Habe mir ein Cliq Go gekauft, da ich gerne was Digitales wolltes, der Traum war ein Evva Air aber passt nicht vom Dornmaß an der Eingangstür her, also wurde mir der Cliq empfohlen.

An sich ein für mich gutes Produkt mit den Schlüssel tolle Haptik, nur hatte der erste Zylinder das Problem das dieser nicht immer beim einstecken vom Schlüssel sich nicht drehen lies, trotz piepen und LED grün auch warten nach einstecken brachte nichts, es trat auch nur sporadisch auf.

Also reklamiert und einen neuen nach einem Jahr bekommen, war ein Kampf der neue Zylinder zurück auch recht schwergängig jetzt, und was soll ich sagen der hat es auch. Bei einem Produkt was den Preis hat ein no Go finde ich, will mich wieder melden beim Verkäufer.

Nun an Euch eine Frage, am liebsten hätte ich wieder was digitales, aber auf Grund des Dornmaßes wäre vielleicht ein Simon noch machbar, aber es muss auch von Innen zum Abschließen sein da an der Tür ein Seitenteiel verbaut ist und man sonst durchlassen könnte und dann den Digitalen Zylinder öffnen könnte, der Evva hätte zwar außen Digital und innen mit Schlüssel aber würde denke ich nicht mehr passen außen wegen des Dornmaßes.

Würde schweren Herzens wieder ein „Analogen“ Zylinder nehmen, nur welchen könnte man nehmen?
Bei dem Cliq ist vorne eine Panzerplatte und so Streben eingebaut und hat Ziehschutz und Picking ist ja auch schwerer, wie gesagt auf geht alles, aber es sollte schon Zeit brauchen da Tür auch Video überwacht ist und so wird keiner solange verweilen.

Hatte schon bei Abus MC3500 oder das Evva KS4 oder so nennt sich das.

Dazu hatte ich sogar schon an ein Nuki Pro gedacht damit etwas Digital bleibt aber da steckt dann immer der Schlüssel von Innen.

Danke Euch für Tipps und ich wünsche allen ein schönes Fest.

LG
Benni

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von Mister Q »

Ich kann es nicht mehr hören (lesen).
Benutze doch erst mal die Suchfunktion.
Die Frage haben wir hier (gefühlt) jede Woche.
ASSA Abloy Protek 2.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von distiller »

dito... KESO 4000/8000 Abloy Protec... alles super Zylinder.

Benni44
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2023 10:22

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von Benni44 »

Hallo @MisterQ und @distiller,

vielen Dank für Eure Antwort und ich habe bereits im Forum geschaut, aber nicht so das passende gefunden.
Das Keso 8000 hatte ich schon gefudnen, klingt ganz gut.

Kennt jeman das Anker 3800? Liest sich auch ganz gut.

Am liebsten wäre mit wieder etwas Digitales, aber mein Dornmaß ist 300mm und da kommt man wohl mit einem Knauf nicht hin außer dem Simon, obwohl ich mir das Dormkaba angesehen hatte, klingt ja nicht so so schnlecht, aber ich muss von Innen einen Schlüssel haben zum Abschließen und das hat der Zylinder dann auch nicht.

Würde mich freuen wenn Ihr Favorieten habt welche Ihr Analog und Digital empfehlen könnt.

Mechanisch:
- Keso 8000 Omega mit allen Schnick/Schnack
- Abus 3500 MX
- Anker 3800
- ASSA Abloy Protek 2 (das muss ich mir ansehen kenne ich Null mit so einem Rundsystem) Ist das Sicher ist selten?

Digital:
- Evva AirKey aber Knauf sehr "Fett" klappt glaube ich nicht bei einem Dornmaß von max 300 mm
- Dormkaba hat allerdings von Innen keinen Schlüssel
- Simon wäre toll, aber der Preis für eine Tür ist schon der Hammer.

Würde mich echt freuen wenn ich noch Tipps bekommen würde.

Dachte ein Forum ist dafür da um zu Fragen, in Punkto Server und so kenne ich mich aus und gebe gerne mein Wissen in anderen Foren weiter.

Danke Euch.

LG
Benni

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von rondeLoro »

Du magst durchaus recht haben. Aber dass nach dem gefühlt fünftausendsten Mal die gleiche Frage zu beantworten eine gewisse Müdigkeit einsetzt, kannst du sicher nachvollziehen.

Denn alle suchen den ultimativen Zylinder, den sichersten Zylinder, den besten Zylinder - meine gern genannte eierlegende Wollmilchsau. Aber den gibts nicht. Irgend einen Kompromiss muss man immer eingehen.

Die genannten Modelle (Protec, KESO) sind super. Da kann man nicht viel falsch machen.

Die Erfahrung zeigt eher, dass mit zunehmender Anzahl der Teilnehmer in einem Thread die Anzahl der empfohlenen Zylinder steigt. Das liegt einfach an den subjektiven Vorlieben der Leute - daran ist nichts auszusetzen - aber der Fragesteller wird dadurch eher verunsichert, als dass ihm das hilft.

Von daher meine allgemeinen Empfehlungen:
- Zylinder mechanisch, elektronisch macht für Privatanwender wenig Sinn; es sei denn, man hat ein Faible für elektronische Spielereien und zu viel Geld. (Aber da könnte ich alternativ meine Bankverbindung zur Verfügung stellen ;) )
- Zylinder hinter einem Schutzbeschlag mit Zylinderabeckung verbauen
- auf den Preis achten: wer billig kauft, kauft zweimal. Einen vernünftigen Zylinder gibt es nun mal nicht für 2,99 im Doppelpack
- wichtiger als die Picksicherheit ist die Sicherheit vor Schlagschlüsseln ("Bumping")

Besser ist es immer, sich zwei oder drei Modelle rauszusuchen und dann zu fragen, welchen man von diesen wählen sollte. Von daher ist deine Liste schon nicht schlecht. Zu bestimmten Modellen kann man eher eine Aussage treffen bezüglich der Vor- oder Nachteile. Und wenn sich am Ende zwei herauskrisallisieren, lass einfach den Geldbeutel entscheiden.

Benni44
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2023 10:22

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von Benni44 »

Ok ich verstehe schon das immer wieder die gleichen fragen kommen und man keine Lust hat :respekt:

Das man kein Zylinder findet der alles kann habe ich schon gelesen und herausgefunden.
Daher auch meine kleine Liste, also Elektronisch würdest Du nicht nehmen das habe ich verstanden, das spielen und so macht halt spass :unwuerd:
Also bei dem Cliq Go finde ich das schon toll wenn Schlüssel weg einfach rausnehmen, das mit dem Schlagschlüssel und Picking und Ziehschutz haben doch alle in einer Preisklasse.

Das Cliq liegt übfrigends auch bei fast 600 Euro :laugh: also ich würde zwischen 200 - 800 Euro ausgeben wollen.

Das hier ASSA Abloy Protek 2 finde ich kaum zum Konfigurieren und die Infos sind eher Mager bei Händlern. So ein Rundschlüssel ist selten.

Kann mir denn jemand im Forum 2-3 Threads empfehlen wo ich dann was lesen kann, muss leider sagen finde es manchmal schwer alles zu durchsuchen da es im Forum nicht so "schöne" Unterforen hat.

Falls doch jemand "Lust" hat zwei "Analoge" Schlösser zu nennen und 2 Elektronische nennen kann bei einem Dornaß von 3 cm mit Schlüssel von Innen wäre ich sehr Glücklich drüber. Mein Odyssee mit meinen jetzigen Zylinder macht mich fertig über ein Jahr der Fehler :wall: möchte ja nur Ruhe haben :unwuerd:

Ich habe ja auch im "falschem" Unterforum hier gefragt.

Danke Euch

LG
Benni

Wandler07

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von Wandler07 »

Ich wäre auch für den Abloy. Heißt übrigens Protec ²
gibt es zu genüge Online zu konfigurieren. Ansonsten noch der Keso 8000 Omega². Abus ist (meine Meine) eher nichts. Dann wäre natürlich noch ein Türbeschlag mit Rosette (verhindert das Rausziehen mittels ZiehFix) empfehlenswert.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von Piel »

Wenn man einen guten Schutzbeschlag mit Kernziehschutz hat kommen eigentlich recht viele Zylinder in Frage. Am Ende ist es auch eine Frage des Geldbeutels. Ich denke da z.B. an den Keso 8000/4000, den Kaba (Gemini Plus, Expert Plus, Quattro Plus, Penta Cross), Winkhaus X-Tra, EVVA ICS, 4KS, MCS, BKS Janus (sofern sich keine Tierchen einnisten könnten ;) ), IKON WSW, DOM RS8, Gege pExtra Plus etc...

Wie gesagt, nur wenn man einen guten Schutzbeschlag hat. Ich persönlich würde lieber einen günstigeren Zylinder nehmen und dafür Geld in einen guten Schutzbeschlag stecken.

Benni44
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2023 10:22

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von Benni44 »

Hallo @Wendler und @Piel,
vielen Dank für Eure Antworten also fällt Abus raus.
Tiere gibt es hier tatsächlich mehrere aber ob die sich im Schloss einnisten weiß ich nicht.
Leider hat die Tür nur so etwas Beispiel in einem https://siko-shop.de/Beschlaege-Tuerbe ... 11250.html
Glaube auch das man das so einfach nicht ändern kann ist zur Miete, es ist eine 3 Fach Autolock System noch verbaut.
Die Rosette gefällt mir auch nicht so daher auch das Cliq Go.
Ich hatte diese gekauft damit schließt der Cliq Go zu 100% ab draussen nur die Staupkappe steht halt über, es waren damals nur 8mm Rosette link ovale Schutzrosette Schieberosette E ... d/c65diwQ könnte man nun bei einem Analogen Zylinder so eine mit Ziehschutz und den 11mm nehmen? Bei einem Zylinder mit außen 55?
Hilft so etwas vielleicht besser [url]https://siko-shop.de/Beschlaege-Tuerbes ... 3.html[url]

Also es soll ein Zylinder sein welches so mit den Schlagschlüsseln stand halt ist wohl häufiger als picking?

Ihr schreibt im Prinzip alle Zylinder sind gut?

Was sagt Ihr zu dem Winkhaus Blue Compact so, am liebsten wäre Digital aber durch das Dornmaß geht nur der Assa Clig Knauf klappt nicht so.

Danke Euch noch für zwei drei Tipps, vielleicht wirklich euer Favorit

Wandler07

Re: Zylinder für Eingangstür

Beitrag von Wandler07 »

Der Blue Compact ist eher nichts... Da ist nähmlich die Batterie IM Zylinder.

Achso falls du sagst du willst wirklich einen sehr Sicheren Zylinder. Schau dir mal den Pylocx an. Kosten aber auch ~1000€. Das ist halt wirklich High End.

Antworten