Ersatzteile beziehen, Clips, Stifte, Federn usw.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Ersatzteile beziehen, Clips, Stifte, Federn usw.

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

meine kleine Sammlung an alten und neuen Profilzylindern wächst langsam, es sind alles eher einfache Zylinder, BKS PZ,88, ABUS E20,E30,Buffo,C83,C95, ein Wilka 6-Stift-Zylinder, Gera, Winkhaus, CES, Geba... nichts besonderes aber es macht Spaß sie zu picken.
Einige der alten Zylinder waren viele jahre im Gebrauch, sehen entsprechend mitgenommen aus und haben im inneren jede Menge Staub und Dreck und Abrieb angesammelt, die Schlüssel beginnen teilweise durch Verschleiß an den Stiften zu haken...
Ich habe begonnen mehr und mehr der Zylinder zu zerlegen um alle Teile im Ultraschallbad zu reinigen, danach ist die Rückmeldung beim picken ein ganz anderes.
Ich würde gern arg verschlissene Stifte austauschen, andere Sicherheitsstifte einsetzen usw. Viele der verschiedenen Clips die den Kern im Gehäuse halten scheinen mir auch eher nur zur einmaligen Verwendung gedacht...

Wie macht ihr das? Woher bekommt ihr diese Teile und vielleicht auch spezielle Zangen für die Clips der verschiedenen Zylinder? Ist ja im Grunde so etwas wie die kleine Grundausstattung eines Schlüsseldienstes...
Lieben Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile beziehen, Clips, Stifte, Federn usw.

Beitrag von Lock68BN »

Leider sind die Schlosshersteller hier zu lande etwas ......... :wall:
Ohne Gewerbe verkaufen sie dir nichts.
Wir sind leider nicht die USA dort bekommt man so was .
Ich habe angefangen alte Zylinder aus zu schlachten und alles was man noch gebrauchen konnte für andere benutzt.
Habe auch mal glück bei ebay Kleinanzeigen gehabt und einen Stift Koffer von Ikon und ein paar kleinere Stiftsätze für Vorhängeschlösser
Kreutzbart Schlösser und so bekommen.
Habe auch ein mahl einen großen Stiftkoffer der Marke LAB (US Marke aber die Stifte passen auch hier ) bei einer Firma M... in Bonn gekauft, ob sie den noch im Angebot haben weiß ich jetzt nicht.
Bei Amazon gab es auch schon mal eine Zange für die Kern Halteringe zum Pressen.
Damit kann man auch versuchen die geschlossene Ringe wieder auf zu Biegen.(Ring mit der Zange halten und Drehen)
Dadurch Drehst du den Ring über den Kern und Weitest ihn.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Ersatzteile beziehen, Clips, Stifte, Federn usw.

Beitrag von Piel »

Lock68BN hat geschrieben: 28. Dez 2023 17:17 Leider sind die Schlosshersteller hier zu lande etwas ......... :wall:
Ohne Gewerbe verkaufen sie dir nichts.
Zumindest Winkhaus ist da eine Ausnahme, ich habe über den örtlichen Winkhaus Vertragshändler Ersatzteile für meine X-Tra Zylinder bekommen. Ob man auch Stifte bekommt weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Re: Ersatzteile beziehen, Clips, Stifte, Federn usw.

Beitrag von Martin »

Lock68BN hat geschrieben: 28. Dez 2023 17:17 Habe auch ein mahl einen großen Stiftkoffer der Marke LAB (US Marke aber die Stifte passen auch hier ) bei einer Firma M... in Bonn gekauft, ob sie den noch im Angebot haben weiß ich jetzt nicht.
Ja, der ist noch im Angebot! Dort hatte ich als erstes geschaut aber halt gesehen dass die Stifte in dem Set für Schlage, Kwikset und co. waren (kann man auf dem Produkt-Foto undeutlich erkennen). Wenn die aber auch in die europäischen Zylinder passen werd ich da wohl zuschlagen bevor ich lange weitersuche und doch nix finde.
https://shop.multipick.com/de/lockpicki ... 1-groessen
Du meintest diesen Koffer, nicht wahr?

Bleiben dann noch die vielen verschiedenen Clips die den Kern im Gehäuse halten, da scheint jeder Hersteller was eigenes zu haben.
Die gehen mir regelmäßig kaputt... Pfennigartikel im 100er Sack eigentlich... :rolleyes:
Lieben Gruß,
Martin

Online
Benutzeravatar
nicki
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 22. Feb 2006 14:33
Wohnort: BRD

Re: Ersatzteile beziehen, Clips, Stifte, Federn usw.

Beitrag von nicki »

Ich habe noch Stiftsätze für BKS PZ,88, ABUS C83,C73, CES 810 und B 5;
ebenso Montagewerkzeug.
Bei Interesse bitte PN, dann gibt es auch Fotos.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile beziehen, Clips, Stifte, Federn usw.

Beitrag von Lock68BN »

Martin hat geschrieben: 28. Dez 2023 19:15 Ja, der ist noch im Angebot! Dort hatte ich als erstes geschaut aber halt gesehen dass die Stifte in dem Set für Schlage, Kwikset und co. waren (kann man auf dem Produkt-Foto undeutlich erkennen). Wenn die aber auch in die europäischen Zylinder passen werd ich da wohl zuschlagen bevor ich lange weitersuche und doch nix finde.
https://shop.multipick.com/de/lockpicki ... 1-groessen
Du meintest diesen Koffer, nicht wahr?

Bleiben dann noch die vielen verschiedenen Clips die den Kern im Gehäuse halten, da scheint jeder Hersteller was eigenes zu haben.
Die gehen mir regelmäßig kaputt... Pfennigartikel im 100er Sack eigentlich... :rolleyes:
Ja nicht ganz, mein Satz ist etwas Größer :D
Den haben die im Moment nicht im Angebot. Habe damals zugeschlagen weil ich ihn noch bei Amazon gesehen hatte, nur Teurer.
Er hat eine größere Auswahl an Stiften.
Man muss nur die INCH Angaben in mm umrechnen. Habe mir einfach eine Tabelle Gedruckt, bin zu Faul zum Rechnen oder nach Messen.
IMG_20231229_130429.jpg
IMG_20231229_130326.jpg
Für Standard Zylinder passen die schon, nur Bohrmulden Zylinder haben dünnere Stifte .
Mit den Clips hast du recht. Sind Pfennigs Ware aber nicht zu bekommen. Habe Gott sei dank noch einige.
Sonst muss man Basteln. Z.B. Ein passendes Kupferrohr. Ein schmales Stück abschneiden und als geschlossenen Clip benutzen.

So etwas könnte eventuell auch gehen , habe es aber noch nicht ausprobiert .
https://www.amazon.de/Sicherungsring-Sp ... F0aWM&th=1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Re: Ersatzteile beziehen, Clips, Stifte, Federn usw.

Beitrag von Martin »

@nicki: hab dir ne PN geschickt :)

Die Sets mit E- und C-Clips hab ich grad bestellt, ich geb Bescheid ob was davon irgendwo passt... und wenn nicht muss ichs wie du schreibst irgendwie selber hinfummeln dass mir nach dem picken die Zylinder nicht herausfallen und alles um die Ohren fliegt.
Lieben Gruß,
Martin

Antworten