ABUS E20 Umbau Übungszylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

ABUS E20 Umbau Übungszylinder

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

zuletzt hab ich mich an einem neuen ABUS E20 Profilzylinder ausm Baumarkt versucht und kann ihn bisher noch nicht öffnen, aber ich arbeite dran... :)
Der E20 hat 6 Stifte, ein ganz schön giftiges Profil finde ich (verglichen mit nem C83 z.B.), torpedoähnliche Kernstifte, im Gehäuse Hantelstifte, Standardstifte, einen Faß- und einen Kerbstift und zusammen mit dem langen Kernstift in Position 3 übersteigt mein Exemplar meine Fähigkeiten noch.
01.jpg
Um zu lernen wie ich dem Zylinder beikommen kann hab ich ihn kurzerhand zum Übungs-Schloß verbastelt:
02.jpg
Der Umbau ging echt einfach, die eingepressten Stopfen der Gehäusebohrungen lassen sich gut nach innen austreiben und mit etwas mehr als 2,5mm Innendurchmesser kann man gerade noch ein M3-Innengewinde schneiden, kleine M3x5 Madenschrauben hatte ich auch noch da.

Hab dann erstmal alles hinter Position 3 rausgeschmissen und geschaut dass ich überhaupt in dem engen und gebogenen Profil mit einem Pick an die Stifte rankomme, da muss man ganz schön um die Profilierung herumfummeln... Das klappt mit einem flachen Hook in 0,5mm Stärke ganz gut, einen tieferen Haken bekomme ich nicht um das Profil herum. Das machts finde ich super schwierig an alles hinter dem langen Kernstift ranzukommen ohne eben den sofort zu tief zu setzen....

Aber ich lass nicht locker, Tipps zum Picken sind immer willkommen und ich wollte euch die kleine Bastelei kurz zeigen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Martin

Antworten