Seite 1 von 1

Burg Wächter Profi 116/50 (Wiki?)

Verfasst: 3. Jan 2024 10:39
von Martin
Hallo zusammen!
01.jpg
02.jpg
Das abgebildete Burg Wächter Profi 116/50 hat mir Kopfschmerzen gemacht beim Versuch es zu picken... Ich habe ein weiteres 116/50 und zwei 116/40, die drei kann ich relativ schnell öffnen, owbohl sie sich beim Picken "merkwürdig" anfühlen, aber das hier hat einfach nicht kooperiert... Deswegen hab ich die eingepressten Stopfen über den Gehäusestiften und der Kernarretierung ausgebohrt, ich wollte wissen was drin steckt und warum sich die "Profis" so ganz anders anfühlen beim Picken als die üblichen Verdächtigen mit ein paar hantelförmigen Gehäusestiften...

04.jpg
Das Profil ist relativ eng und verwinkelt aber noch zugänglich.

03.jpg
Die Kernstifte (bis auf die ganz kurzen) sind hantelförmig und im Gehäuse stehen jeweils zwei kleine Hantelstifte übereinander.

05.jpg
Beim Pickversuch habe ich das nicht bemerkt, aber wie es aussieht sind bei diesem Exemplar ohne Schlüssel auf Position 2 und 4 (hier sind die kurzen Kernstifte) die Gehäusestifte mit der jeweils unteren der beiden Hanteln im Kern bereits auf der Scherlinie.

Hat jemand eine Idee warum das mit den beiden kleinen Hantelstiften übereinander im Gehäuse gemacht wurde? Theoretisch eröffnet das ja eine zusätzliche Möglichkeit die Scherlinie beim Picken zu treffen und das ist ja eher nicht erwünscht, obwohl ich das Schloß allgemein (für mich) als nicht gerade einfach zu picken ansehe.

An die Admins/Moderatoren:
Im Wiki gibts noch keinen Eintrag für das 116/50 und ich kann keinen neuen Eintrag erstellen. Besteht da Interesse? Ich denke das Hangschloß ist eher ungewöhnlich mit seiner Bestiftung und sicher nicht uninteressant. Die Fotos stelle ich gern zur Verfügung.

Re: Burg Wächter Profi 116/50 (Wiki?)

Verfasst: 3. Jan 2024 15:46
von braunaer
Servus
Kann es sein, daß das Schloss Teil einer Schliessanlage ist mit verschiedenen Schliessberechtigungen?

Re: Burg Wächter Profi 116/50 (Wiki?)

Verfasst: 3. Jan 2024 16:51
von Lock68BN
braunaer hat geschrieben: 3. Jan 2024 15:46 Servus
Kann es sein, daß das Schloss Teil einer Schliessanlage ist mit verschiedenen Schliessberechtigungen?
Das macht so keinen sinn. Dann wären dünne Anlage Scheiben verbaut und nicht zwei gleich lange Hantel Stifte.
So wären ja nur zwei Schließebenen möglich.
Ich glaube eher das soll das Öffnen mit einem Schlagschlüssel erschweren.
Denn so schlägt man die unteren Hanteln weg und die oberen können den Kern noch sperren.

Re: Burg Wächter Profi 116/50 (Wiki?)

Verfasst: 3. Jan 2024 22:23
von Martin
Für eine Schließanlage ist das denke ich auch nicht vorgesehen, das kam aus dem OBI meines Vertrauens. Zumal es ja auch nicht zerstörungsfrei zu zerlegen ist.
Anti-Schlagschlüssel, das klingt einleuchtend.