Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

romangmeiner
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2024 20:39

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von romangmeiner »

Danke mhmh für deine Rückmeldung.

Hier hat es anscheinend ein sehr ähnliches Problem gegeben, leider ohne Angabe der endgültigen Lösung:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=23464

Es nervt schon sehr, dass eine 6 Jahre alte Haustür defekt ist.

Nochmal eine Frage zum Versuch die Türbänder zu entfernen und die Tür zu entfernen.
Das hatte ich gestern versucht, leider spüre ich einen mechanischen Wiederstand beim Versuch die Tür zu mir zu ziehen.
Was hält die Tür ohne Türbänder im Türstock? Zum einen ist es sicher die Stromleitung zum Fingerscan, aber das ist ja "nur" ein Kabel mit Verrohrung.

Ich bin kurz davor Gewalt anzuwenden :wall:

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von binauchhier »

romangmeiner hat geschrieben: 4. Jan 2024 10:32 Was hält die Tür ohne Türbänder im Türstock? Zum einen ist es sicher die Stromleitung zum Fingerscan, aber das ist ja "nur" ein Kabel mit Verrohrung.

Ich bin kurz davor Gewalt anzuwenden :wall:
Wenn deine Tür so neu ist, dass sie eine Mehrfachverriegelung hat, dann sind auf der gegenüberliegenden Seite garantiert Zapfen angebracht. Wenn es gut gemacht ist, sind diese und das Schließblech im Mauerwerk verankert.

Um die Tür nun mit Gewalt aufzubringen hat du zwei Möglichkeiten:
1) mit der Axt oder einer Art Rammbock die Tür einschlagen
2) ca. 15cm Mauerwerk rechts und links der Tür wegschlagen, bis du die Dübel freigelegt hat.

Oder du wählst die kostengünstige Variante und suchst dir einen seriösen Schlüsseldienst. Du kannst auch einen Schreiner fragen, die kennen sich auch oft mit Türen aus (die montieren sie ja auch).

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von mhmh »

https://www.baunetzwissen.de/glossar/b/ ... ung-616015
So etwas in der Art wird an der Bandseite montiert sein.

Dass Du ein Motorschloss mit Fingerabdruck Leser hast, hattest Du ja gar nicht erwähnt - aber das öffnet jetzt dann wohl auch nicht mehr?

romangmeiner
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2024 20:39

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von romangmeiner »

Motorschloss hab ich nicht erwähnt weil es ja nicht öffnet, genau.

Anbei die Tür meines Nachbarn, baugleich mit meiner (er hat jedoch keinen Fingerscan), keine Verriegelung an der Bandseite erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von mhmh »

Und die Riegel? Sind da „Haken“, die sich mit dem Rahmen verkrallen? So wie hier https://www.ebay.de/itm/393332204842
Das, zusammen mit einem Kabelübergang, könnte sich auch auf der Bandseite blockierend anfühlen.

cascha
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2021 15:31

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von cascha »

mhmh hat geschrieben: 4. Jan 2024 05:54 Das ist ja meist bei einer abgeschlossenen Tür nicht so einfach, die Stulpschraube herauszudrehen…
Ah sorry, das hab ich überlesen..

romangmeiner
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2024 20:39

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von romangmeiner »

Die Mehrfachverriegelung hat Fallriegel so wie der auf dem Bild.

Ich bekomme die Tür einfach nicht runter, auch mit ordentlich aufhebeln. Es entsteht zwar ein Spalt von ca. 2cm aber dann bleibt die irgendwo hängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

romangmeiner
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2024 20:39

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von romangmeiner »

folgende Idee, bitte um eure Einschätzung.

1. Schutzrosette Profilzylinder abflexen. Ist zweiteilig (siehe Bild), verkeilt und relativ massiv, lässt sich zerstörungsfrei nur bei ausgebautem Profilzylinder entnehmen.

2. Mit Rohrzange dann Profilzylinder abbrechen. Bruchstelle Stulpschraube.

3. entriegeln, wobei hier die Frage ist ob man Zugriff zum Riegel hat um diesen rauszuziehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von mhmh »

Der Zylinder schaut ja genug heraus, man kann ihn auch jetzt schon herausreißen. Und dann die Rosette ganz normal abbauen. Im Gegensatz zum Aufbohren gibt es dann mehr Zugriff zum Schloss, aber ob das reicht, um die Blockade zu lösen - keine Ahnung.

romangmeiner
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2024 20:39

Re: Livius 6000 - lässt sich nicht öffnen

Beitrag von romangmeiner »

Genau, selbst wenn der Profilzylinder draußen ist, kann die Blockade vom Schloss kommen, dann bringt mir das gar nix.
Vielleicht ist der Profilzylinder ja völlig in Ordnung weil sich der Schlüssel teilweise drehen lässt.

Zu viele Unsicherheiten, hier muss ein Fachmann ran.

Antworten