Benötige Hilfe mit einem Kernziehschutz ausbau

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
MRST
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2024 18:10

Benötige Hilfe mit einem Kernziehschutz ausbau

Beitrag von MRST »

Guten Tag, ich benötige Hilfe wie ich diesen Kernziehschutz ausbauen kann. Ich denke der wird mit kleinen Madenschrauben von innen festgehalten. Ich wollte den Zylynder austauschen an unserem Haus. Der Zylinder geht nicht rauszuziehen da er denke ich mit dem Kernziehschutz befestigt ist. Hat jemand ein Tip oder irgendwo ein Video gesehen oder eine online Anleitung. Herzlichen Dank Stefan

https://share-your-photo.com/9b4a915543
https://share-your-photo.com/2d51b2b59d
https://share-your-photo.com/c35d9cb072

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Benötige Hilfe mit einem Kernziehschutz ausbau

Beitrag von mhmh »

Geht der Zylinder wirklich nicht nach innen raus, egal wie der Schliessbart steht?

Und ja, wenn Gewindestifte ('Madenschrauben') ihn außen festhalten, dann musst Du die halt lösen?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Benötige Hilfe mit einem Kernziehschutz ausbau

Beitrag von Piel »

mhmh hat geschrieben: 4. Jan 2024 18:57 Geht der Zylinder wirklich nicht nach innen raus, egal wie der Schliessbart steht?
Die Frage stelle ich mir auch. Auf den ersten Blick sieht mir diese Rosette sehr nach einer Schieberosette aus, also eine Rosette aus zwei teilen, bei dem der Unterbau auf die Türe geschraubt wird, und der Kernziehschutz bei ausgebautem Zylinder auf den Unterbau aufgeschoben wird. Solange der Zylinder eingebaut ist verhindert dieser das entfernen des Kernziehschutzes, da der Zylinder das verschieben dessen unmöglich macht.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da die Auflösung der Bilder nicht gerade hoch ist. Aber ich meine den Unterbau zu erkennen, der sich durch eine Rille vom Aufbau absetzt. Auch die Lasche oben bestärkt meine Vermutung.

Wobei ich selbst schon festgestellt habe, dass ein Zylinder schon mal recht fest sitzen kann wenn er längere Zeit nicht aus der Rosette entfernt wurde. Gerade im Aussenbereich. Da hilft manchmal ein vorsichtiges Klopfen mit einem Gummihämmerchen und ggf. etwas WD40.
MRST hat geschrieben: 4. Jan 2024 18:32 Ich denke der wird mit kleinen Madenschrauben von innen festgehalten.
Du denkst? Sieht man diese Schrauben von innen? Also jeweils eine über und eine unter dem Zylinder? Falls nicht, wird es wohl eine aufgeschraubte Schieberosette sein.

Ein Bild von der Innenseite wäre evtl. hilfreich.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe mit einem Kernziehschutz ausbau

Beitrag von Lock68BN »

Also wenn die Bilder so gemacht wurden wie du den Zylinder ausbauen wolltest würde ich sagen du hast vergessen die lange Senkschraube aus dem Schloss zu Drehen die den Zylinder Festhält .
Zu sehen auf dem zweiten Foto .
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten