Bestimmung Yale Profilzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Bestimmung Yale Profilzylinder

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

frisch auf Ebay-England geschossen und eben angekommen, ein Yale Profilzylinder, 6 Stifte, natürlich gebraucht. Der Verkäufer hat nichts zum Modell gewusst, vielleicht weiß einer von euch mehr über den Zylinder?
Yale01.jpg
Yale02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bestimmung Yale Profilzylinder

Beitrag von Retak »

Genaue Typenbezeichnung weiss ich auch nicht, ist aber der normale Standardzylinder. Je nach Länge gibts/gabs den mit 4, 5 oder 6 pins. Pickverhalten ähnlich wie BKS. Achtung, es gibt auch jede Menge äusserlich perfekt nachgeahmte billige China-Kopien, die hab ich aber bisher nur als 4- oder 5 Stifter gesehen und die haben auch nicht den (älteren) Schlüssel mit der runden Reide.

Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Nov 2023 19:28

Re: Bestimmung Yale Profilzylinder

Beitrag von Martin »

Schonmal Danke dafür!
Demnach ists also ein originaler, runde Reide, Länge 45/55 und 6 Stifte. Das freut. :)
Nach kurzem Kennenlernen konnte ich den Zylinder eben auch schon in der Mittagspause picken, da finde ich sind meine BKS PZ/88 doch schon herausfordernder...
Drei oder vier Stifte haben sich wie Standardstifte angefühlt, keine Kerbstifte, Hanteln denke ich könnten wenigstens zwei drin stecken, haben aber keinen sehr ausgeprägten "Kipp" des Kerns zugelassen und dann wenig Gegenrotation beim Setzen.
Yale03.jpg
Trotzdem ein feiner Neuzugang und mein erster Yale. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Martin

Antworten