Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von rondeLoro »

Zum Thema 3/4KS und ICS melde ich mich auch mal kurz zu Wort: Ich verwende seit vielen Jahren einen 3KS und finde ihn gerade wegen des Schlüssels super. Hatte noch nie Probleme mit der "Pommesgabel". Gut daran finde ich auch, dass man den Schlüssel nicht einfach aus einem Rohling mit einer Feile selbst herstellen kann. Und das System ist immun gegen Bumping.

Das trifft zwar auch auf den ICS zu, von dem ich anfangs sehr begeistert war. Dieser hat jedoch im Laufe der Zeit das Problem, dass er anfängt zu hakeln. Das hab ich hier bereits öfter gelesen und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.

Und zum Thema abfotografieren möchte ich mal wieder die gute alte Schlüsseltasche in den Ring werfen. Einfach unschlagbar. Und die Bedenken zur "Pommesgabel" wären dadurch gleich mit gelöst. Win-win, sozusagen... :D

Aber sind wir ehrlich: wenn genügend kirminelle Energie vorhanden ist und man etwas wirklich will, dann nutzt der beste Zylinder nichts. Wenn man angst hat, dass der beste High-End-Super-Duper-Ultra-Zylinder nicht gut genug ist, hat man andere Probleme. Also, bitte die Kirche im Dorf lassen.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von binauchhier »

rondeLoro hat geschrieben: 6. Apr 2024 13:27 Aber sind wir ehrlich: wenn genügend kirminelle Energie vorhanden ist und man etwas wirklich will, dann nutzt der beste Zylinder nichts. Wenn man angst hat, dass der beste High-End-Super-Duper-Ultra-Zylinder nicht gut genug ist, hat man andere Probleme. Also, bitte die Kirche im Dorf lassen.
Klar, wer wirklich rein will kommt immer rein; man sollte nur dafür sorgen, dass es als Einbruch erkennbar ist - dann zahlt wenigstens die Versicherung :)

Wenn man schon Erfahrungen mit Stalkern hat wundert es mich nur, dass man seinen Schlüssel noch unbeaufsichtigt lässt?

mark2024
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2024 10:04

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von mark2024 »

So nun habe ich das Thema daheim besprochen.

Übrig geblieben sind nun folgende Zylinder:

IKON WSW W531 (Platz 2)
EVVA MCS Doppelzylinder (Platz 3)
EVVA 4KS Doppelzylinder (Platz1 Favorit da Schlüssel billig und 3KS hatten wir schon mal ohne Probleme)

Ich habe dass Türmaß nochmal angesehen, aktuell habe ich A 45- I 50mm
Da er innen groß übersteht ca 10 cm würde ich auf 46/46 - 45/45 gehen.
bekomme ich Probleme wenn A 46 statt 45 ist? der Schutz ist beweglich dieser nippel /Zieh Bohrschutz ... minimal sollte der 1 mm spiel haben...

Frage zum 4KS - laut https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
steht EVVA 3KS/3KS+/4KS (with false gates and no mastered sliders)

Was ist mit (with false gates and no mastered sliders) gemeint - wie bestelle ich dass richtig?

Im Internet gibt es sehr günstige 4KS angebote- liegt es daran dass kein original zylinder verwendet wird und die Schlüssel auf OEM rohlingen nachgemacht werden?

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von meister »

mark2024 hat geschrieben: 8. Apr 2024 11:52

Was ist mit (with false gates and no mastered sliders) gemeint - wie bestelle ich dass richtig?

Im Internet gibt es sehr günstige 4KS angebote- liegt es daran dass kein original zylinder verwendet wird und die Schlüssel auf OEM rohlingen nachgemacht werden?

"False gates" sind Einschnitte/Auskerbungen ohne Funktion, die das Picking erschweren sollen.

"No mastered sliders" bedeutet wahrscheinlich, dass keine Schließanlage mit dem Zylinder möglich ist, d.h. mehrerer Schlüssel denselben Zylinder sperren. Das bezieht sich aber nur auf den Zylinder, welcher bei dem Wettbewerb gepickt wurde.


Der 4KS wird ausschließlich bei EVVA im Werk gefertigt, ebenso die passenden Schlüssel.

Es gibt keine OEM-Rohlinge auf dem Markt.

Der Preis sagt somit nichts über die gelieferte Qualität aus.

Der Fachhändler vor Ort mit Ladengeschäft ist natürlich teurer als ein Online-Händler.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von binauchhier »

mark2024 hat geschrieben: 8. Apr 2024 11:52 Ich habe dass Türmaß nochmal angesehen, aktuell habe ich A 45- I 50mm
Da er innen groß übersteht ca 10 cm würde ich auf 46/46 - 45/45 gehen.
bekomme ich Probleme wenn A 46 statt 45 ist? der Schutz ist beweglich dieser nippel /Zieh Bohrschutz ... minimal sollte der 1 mm spiel haben...
Wegen der Maße: schau mal in die Anleitung deines Türbeschlags - wenn der Ziehschutz komplett nach außen geschoben ist, könnte auch A41 reichen. Aber bitte prüfen, nicht auf mich verlassen :)
Ob du ihn noch 1mm nach außen schieben kannst kannst du ausprobieren - Schraube vom jetzigen Zylinder lösen und mindestens 1mm nach außen schieben.

mark2024
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2024 10:04

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von mark2024 »

binauchhier hat geschrieben: 8. Apr 2024 17:38
mark2024 hat geschrieben: 8. Apr 2024 11:52 Ich habe dass Türmaß nochmal angesehen, aktuell habe ich A 45- I 50mm
Da er innen groß übersteht ca 10 cm würde ich auf 46/46 - 45/45 gehen.
bekomme ich Probleme wenn A 46 statt 45 ist? der Schutz ist beweglich dieser nippel /Zieh Bohrschutz ... minimal sollte der 1 mm spiel haben...
Wegen der Maße: schau mal in die Anleitung deines Türbeschlags - wenn der Ziehschutz komplett nach außen geschoben ist, könnte auch A41 reichen. Aber bitte prüfen, nicht auf mich verlassen :)
Ob du ihn noch 1mm nach außen schieben kannst kannst du ausprobieren - Schraube vom jetzigen Zylinder lösen und mindestens 1mm nach außen schieben.
Der Beschlag 0 73 7575 05710 6204 von FSB hat eine dicke von 15mm, Der Zieschutz lässt sich bewegen jedoch nicht wirklich ganz plan mit dem Beschlag reindrücken.

Ich habe den Zylinder gemessen (überstand innen) und dann geschoben.

Aktuelle Einbausituation innen(gemessen vom Innenbeschlag zum Ende des Zylinders) 12 mm

Zylinder 11 MAX und bis er gerade noch sperrbar ist 15 mm.

D.H 45 mm Aussen bei 12 mm
ergibt

42 mm in der minimal
und
48 mm mm in der maximalen länge.

Die Tür habe ich auch vermessen irgendie klappt es nicht so genau da stufe in der Türe und hab mit einem Brett versucht zu messen.
türmass.png

Ich schicke nach mehreren Gespräche nun auch noch den IX TWINSTAR SCHLIESSZYLINDER VDS BZ+ ins rennen da von DOM 10 Jahre Funktionsgarantie gegeben werden sofern keine Äußeren Faktoren und nachgewiesen Wartung,
https://www.der-schliesszylinder.de/vds ... ds-bz.html

Nach einigen Telefonaten mit potentenziellen Lieferanten (aussagen widersprechen sich natürlich) wollen manche mir den IX TWINSTAR SCHLIESSZYLINDER VDS BZ+ (Werksprofil) verkaufen und andere nur den EVVA 4KS (mit Händlerprofil).

Ob werk oder Händler profil ist mir banane obwohl ich mich frage ob das überhaupt rechtlich zulässig ist.
Ich kaufe sowieso nur den Zylinder + mehr schlüssel- ist ein Schlüssel weg kommt ein neues Schloss.

Lieferzeiten EVVA 6-8 Wochen wenn Werkprofil wenige Tage mit Eigenprofil Händler.

Lieferzeit DOM ca 14 Tage Werkprofil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1775
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von toolix_d »

mark2024 hat geschrieben: 9. Apr 2024 12:01Ich schicke nach mehreren Gespräche nun auch noch den IX TWINSTAR SCHLIESSZYLINDER VDS BZ+ ins rennen da von DOM 10 Jahre Funktionsgarantie gegeben werden sofern keine Äußeren Faktoren und nachgewiesen Wartung,
https://www.der-schliesszylinder.de/vds ... ds-bz.html
Endlich kann, m.M.n., ein reales Rennen gegen, potentielle, Stalker, beginnen ...

Da der DOM ein bewegliches Sperrelement besitzt, kann der Rohling nicht, nur, einfach, mit einer Schlüsselprofilfräse hergestellt, abgegossen kopiert, oder gedruckt werden, ohne ihn feinmechanisch nachbearbeiten zu müssen ...

Die beste Wahl, "schwarze Schlüssel", verhindern zu können, ist ja (wahrscheinlich aus Kostengründen), nur auf Platz 3 gelandet ...
mark2024 hat geschrieben: 8. Apr 2024 11:52EVVA MCS Doppelzylinder (Platz 3)

Ich reiche nur eine Überlegung nach:
Wir sind uns wohl einig, dass, inzwischen, jede Menge Schlüsselprofilfräsen, im Umlauf sind und jeder der diese Investition nicht gescheut hat, mit ziemlicher Sicherheit, auch über eine, eigentlich veraltete, manuelle, Bahnenschlüsselmaschine verfügt, die, problemlos, auch mit sehr dünnen HM-Fräsern und Tastern bestückt werden kann - da fehlt nur noch Feingefühl, für den Vortrieb, damit diese nicht abbrechen ....

... und ein solcher Maschinenpark, muss sich amortisieren ...
Zuletzt geändert von toolix_d am 9. Apr 2024 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

mark2024
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2024 10:04

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von mark2024 »

toolix_d hat geschrieben: 9. Apr 2024 17:38
mark2024 hat geschrieben: 9. Apr 2024 12:01Ich schicke nach mehreren Gespräche nun auch noch den IX TWINSTAR SCHLIESSZYLINDER VDS BZ+ ins rennen da von DOM 10 Jahre Funktionsgarantie gegeben werden sofern keine Äußeren Faktoren und nachgewiesen Wartung,
https://www.der-schliesszylinder.de/vds ... ds-bz.html
Endlich kann, m.M.n., ein reales Rennen gegen, potentielle, Stalker, beginnen ...

Da der DOM ein bewegliches Sperrelement besitzt, kann der Rohling nicht, nur, einfach, mit einer Schlüsselprofilfräse hergestellt, abgegossen kopiert, oder gedruckt werden, ohne ihn feinmechanisch nachbearbeiten zu müssen ...

Die beste Wahl, "schwarze Schlüssel", verhindern zu können, ist ja (wahrscheinlich aus Kostengründen), nur auf Platz 3 gelandet ...
mark2024 hat geschrieben: 8. Apr 2024 11:52EVVA MCS Doppelzylinder (Platz 3)
Aktuell habe ich kein Stalking Problem - Ist länger her, also dass ist nicht das Problem.

Meine Befüchtung beim DOM ist dass das schloss nicht so einfach sperrt und aufgrund der vielen elemente vll schneller hakelt.

Der MCS ist nicht wegen den Kosten so weit hinten sondern wegen dem Umstand dass der Magnetstreifen bei Karten defekt werden kann.
In Wien wo ich herkomme ist zb der Schlüssel der Müllentsorgung ein MCS. (kenne keinen der ein Duplikat verkauft) bei den Alten war es wie beim Begehschlüssel überall unter der Hand zu bekommen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1775
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von toolix_d »

Guck bitte, noch einmal, in meinen letzten Beitrag, da hab` ich etwas ergänzt, was sich mit Deiner Antwort überschnitten hat ....

mark2024
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2024 10:04

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von mark2024 »

toolix_d hat geschrieben: 9. Apr 2024 17:52 Guck bitte, noch einmal, in meinen letzten Beitrag, da hab` ich etwas ergänzt, was sich mit Deiner Antwort überschnitten hat ....
gelesen - ich verstehe es so dass du mir eigentlich von allen anderen ausser dem MCS abratest da irgendwie fälschbar...

Im prinzip kann man alles nachbauen.

Da aber in Wien die Gemeinde den WKZ 2000 auf den WKZ3000 (MCS 1. generation) umgestellt hat habe ich nun entschieden den MCS zu kaufen.

Noch eine Frage laut EVVA haben alle MCS einen Bohr und Ziehschutz. Zusätzlich kann man aber auch SKG oder VDS dazubestellen.
Reicht der Standard Schutz habe eh FSB klasse 4 Beschlag. Ein VDS Zertifikat für den MCS habe ich nicht gefunden nur für 4KS.

Kann wer 1-2 Gute online Händler für meine Bestellung nennen?

VG

Antworten