Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

mark2024
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2024 10:04

Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von mark2024 »

Hallo Liebes Forum,

Ich habe mich hier angemeldet da ich keine Ahnung von Schlössern habe und hier hoffe eine qualifizierte Hilfe zur Anschaffung eines Nachfolgers für mein WINKHAUS XT Vds BZ(+) System X-tra
Warum?:

1) Mein Nachbar hat das selbe Schloss und Türe dort musste der Schlüsseldienst 30 Min mit schweren gerät ran da der Schlüssel beim Aufsperren stecken geblieben ist und nichts mehr ging.
2) Türe klemmt manchmal wenn man mit einer Hand versucht von Außen aufzusperren (nicht immer manchmal)
3) Schloss habe ich nun 10 Jahre - Wechsel auf besseres /neues...
4) Angst nicht mehr aufsperren zu können wie bei meinem Nachbar (andere hatten ähnliche Probleme in der Anlage)

Die Türe selbst ist eine WK2 Sicherheitstüre, der Beschlag von FSB fsb.de/737375

Ich habe eigentlich nichts wertvolles zuhause aber möchte nicht dass Gefühl erleben dass jemand Fremder in der Wohnung war.

Welches Schloss würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen dass einerseits gut bedienbar ist (gute Userexperience) - wartungsarm oder gut zu warten ist und sicher vor nicht hochspezialisierten Einbrechern ist.

Ich freue mich auf euere Hilfe!

Vielen Dank!


zylinder.png
45mm Aussen 50 mm innen
Türe-1.png
Tür2.png
türe innen .png
Bild Innen - Ist es nötig oder sinnvoll dass der Zylinder so weit rausteht oder ist es besser wenn ich 45 / 45 mm verbaue?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1775
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von toolix_d »

Willkommen!
mark2024 hat geschrieben: 3. Apr 2024 10:31Welches Schloss würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen dass einerseits gut bedienbar ist (gute Userexperience) - wartungsarm oder gut zu warten ist und sicher vor nicht hochspezialisierten Einbrechern ist.
Da sich, bisher, noch keiner berufen fühlte, zu antworten, gebe ich gerne meinen"Senf" dazu ab.
Fakt ist, Du hast einen guten KZS-Beschlag an Deiner Tür, der die Schlüsseldienste, hauptsächlich, aufgehalten haben dürfte, unproblematisch, die Türe öffnen zu können.

Unter dieser Prämisse, spielt, für mich, der Zylinder, dahinter, eine untergeordnete Rolle.

Möglicherweise, löse ich Entrüstungsstürme , mit meiner Empfehlung aus:
Der BKS 88 Standardzylinder, ist hinter einem KZS-Beschlag, mein Preis-Leistungs-Favorit.

Von allen Standardzylindern ist er, für mich, der Empfehlenswerteste, weil er über einen extrem engen Schließkanal verfügt, der in Verbindung mit Security-Pins zerstöriungsfreie Angriffe ausreichend erschwert und selber, durch harte Stifte vor, üblichen, zerstörenden Angriffen geschützt ist.

In der Ausführung ohne Not- u. Gefahrenfunktion, hat er sich seit mehr, als einem halben Jahrhundert bewährt, daher würde ich diese vorziehen, weil, annähernd wartungsfrei.

Auf den Schlüsseln würd`ich die Nummer unkenntlich machen, dann kann sie sich keiner merken und online nachbestellen.
Gut, Fotoangriffe sind dann zwar immer noch möglich, aber, in dieser Konstellation, doch eher, unwahrscheinlich ...

Ich, zumindest, kann hinter einer solchen Kombi, ruhig schlafen ...

Mich interessiert, besonders, Eure Meinung zu meiner, leicht provokativen, Wahl!

mark2024 hat geschrieben: 3. Apr 2024 10:31Ist es nötig oder sinnvoll dass der Zylinder so weit rausteht oder ist es besser wenn ich 45 / 45 mm verbaue?
Innen spielt die Länge keine, wichtige, technische Rolle, aber, bei einem Wechsel bietet es sich an, die optimale Länge zu wählen (ist auch günstiger).

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von mhmh »

... es sei denn, Du willst so einen Schlüsseldreher installieren, dann brauchst Du innen Zylinder-Überstand. https://de.elv.com/homematic-funk-tuers ... ion-151137

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1775
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von toolix_d »

mark2024 hat geschrieben: 3. Apr 2024 10:31Ist es nötig oder sinnvoll dass der Zylinder so weit rausteht oder ist es besser wenn ich 45 / 45 mm verbaue?
Innen spielt die Länge keine, wichtige, technische Rolle, aber, bei einem Wechsel bietet es sich an, die optimale Länge zu wählen (ist auch günstiger).
mhmh hat geschrieben: 3. Apr 2024 19:29 ... es sei denn, Du willst so einen Schlüsseldreher installieren, dann brauchst Du innen Zylinder-Überstand. https://de.elv.com/homematic-funk-tuers ... ion-151137
Und eine (technisch, deutlich anfälligere) Not- u. Gefahrenfunktion ...

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1315
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von Piel »

Also zuerst mal: Die Angst nicht mehr in die Wohnung zu kommen und viel Geld für einen Schlüsseldienst ausgeben zu müssen kann ich gut nachvollziehen, nachdem mir meine Nachbarin mein Schloss zugeklebt hat und der Schlüsseldienst meine teure KZS-Rosette hat abflexen müssen. Aber im Grunde genommen kann ein Defekt bei jedem Zylinder auftreten, oder man wird halt Opfer von Vandalismus.

Ich selbst habe auch ein paar Winkhaus X-Tra, und kann eigentlich nichts negatives Berichten.

Da ich damit rechnen muss dass mein Schloss wieder verklebt wird, habe ich nun den billigsten Abus Zylinder drin den ich im Baumarkt gefunden habe, und ich habe aktuell nur eine ganz normale Rosette angebracht. Zur Not kann ich das Schloss dann selbst aufbrechen. Damit ich trotzdem beruhigt unterwegs sein kann habe ich Überwachungskameras in der Wohnung installiert.

Ansonsten denke ich halt ist ein einfacher Stiftzylinder die beste Wahl, halt der BKS 88 oder ein Zylinder von EVVA. Die Zylinder von Kaba sind eigentlich auch sehr zuverlässig, da sehr gut verarbeitet. Meine Mutter hat einen Kaba Gemini und ist sehr zufrieden. Der funktioniert tadellos, obwohl meine Mutter dazu neigt schon mal den falschen Schlüssel benutzen zu wollen, und die recht schwergängige Türe nur mit dem Schlüssel auf- und zuzieht.

mark2024
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2024 10:04

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von mark2024 »

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Preise immer mit 6 Schlüssel und wenn vorhanden Aufbohrschutz.

SCHLIESSZYLINDER PZ SERIE 88 ( 40 EUR)

DORMAKABA GEMINI PLUS DOPPELZYLINDER (160 EUR)

EPS DOPPELZYLINDER (60 EUR)

4KS DOPPELZYLINDER (180 EUR)


Tatsächlich ist das 88 am günstigsten, das Kaba Gemini geht nicht da die Frau des Hauses keinen kleinen Schlüssel will..
Ist der 4KS genau so gut wie der 88 oder sind diese teuren Zylinder alles marketing opfer?
Der Preis ist relativ egal solange ich unter 200 EUR bleibe...

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1775
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von toolix_d »

Ein wesentlicher Unterschied, bei den teuren Zylindern ist, dass Unbefugte keine Nachschlüssel kopieren lassen können.

Heißt wenn Du Deiner Putzfrau, einem Handwerker, oder einem Nachbarn, Deinen Schlüssel, kurzfristig, überlässt, kann ohne Deine Zustimmung (dem Zylinder beiliegender Karte), kein zusätzlicher Schlüssel erzeugt werden.
Bedeutet aber auch, wenn später neue Schlüssel besorgt werden müssen, bist Du schnell im Bereich von 50 € / Stück.

Auch bieten diese Zylinder allen Angriffsmethoden, gegenüber, höheren Widerstand. - Wenn kein KZS-Beschlag, z.B. aus historischen Gründen, verbaut werden darf/kann, sind sie ein absolutes Muss!

Was für den 88er spricht ist seine Einfachheit, seine Bewährtheit, seine Pflegeleichtigkeit und sein unschlagbarer Preis.

Wenn nicht außergewöhnliche Dinge / Daten zu sichern und auch keine Drohungen, Stalker vorhanden / zu erwarten sind, ist er mein Optimum-Zylinder ...

mark2024
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2024 10:04

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von mark2024 »

Ich hatte schon eine Stalkerin... (grosser stress - melderegister sperre, umzug ... immer ein blick über die schulter, polizei gericht etc)


Meine Frau hat nun Feedback gegeben:

Wir haben das Risiko des Abfotografieren/Kopieren des Schlüssels. Putzfrau haben wir keine mehr. Schlüssel haben nur vertrauenswürdige Personen, jedoch habe ich meine Schlüssel nicht immer bei mir (Jacke im Restaurant, im Büro am Tisch)

Also wäre es besser wenn der Schlüssel nicht einfach nachmachbar ist.
Schlüssel soll nicht zu klein sein (kein kaba daher)

Ich hatte vor meinen Post folgende Schlösser im Focus:
DOM TWIDO (Nachteil Schlüssel muss quer gesteckt werden)
DOM TwinStar VdS BZ+ Doppel-Schliesszylinder (Nachteil Schlüssel muss quer gesteckt werden)
EVVA MCS Doppelzylinder (teuer und fragwürdige ob nicht 3D drucker nachmachbar)
EVVA 4KS Doppelzylinder (3 D druck?)

Preisvergleich.png
LG

Mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1315
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von Piel »

Ich würde evtl. den Ikon WSW ins rennen werfen. Nicht gerade der günstigste Zylinder, aber er lässt sich nicht so leicht kopieren, da er einen Hinterschnitt im Profil hat. Profil ist vertikal, Schlüssel ist nicht zu klein, Verarbeitung und Qualität sollten hochwertig sein. Preislich würde er aber über 200€ liegen.

Die Zylinder von DOM sind mir persönlich zu anfällig, ich habe ein paar defekte IX10 noch hier rumliegen. Die sind extremst am hakeln obwohl noch nicht besonders alt. Ob dies bei dem TwinStar und dem Twido auch ein Problem ist kann ich natürlich nicht sagen, aber dank dem IX10 bin ich halt ein "gebranntes Kind".

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Kaufberatung Nachfolge Zylinder für Winkhaus

Beitrag von binauchhier »

Alles, was kein bewegliches Teil im Schlüssel hat kann mit einem guten 3D-Drucker kopiert werden. Alles mit beweglichem Teil benötigt einen sehr guten.

Es ist immer eine Frage der Vorlage und ob ein im Vorbeigehen geschossenes Foto ausreicht.

Die EVVA 3ks, 4ks und ICS haben mit dem seitlichen nach innen gerichteten Profil hier einen Vorteil (schau dir auch noch einmal den ICS an - der hat nicht so eine Pommesgabel-Form und ist in der Tasche sicher angenehmer).

Aber: du schreibst, dass dein Schlüssel teilweise im Restaurant oder auf Arbeit unbeobachtet herumliegt. Dann hat jemand, der den Schlüssel kopieren will in jedem Fall genügend Zeit, Fotos in beliebig guter Qualität zu erstellen. Und keine Versicherung zahlt, da das grob fahrlässig ist. Siehe z.b. https://mobil.kostenlose-urteile.de/OLG ... s14085.htm oder https://mobil.kostenlose-urteile.de/LG- ... s10889.htm

Achte besser auf einen kleinen, hosentaschentauglichen Schlüssel, den du immer einstecken kannst. Auch wenn es deine Frau anders will :) er lässt sich ja für sie mit einem Schlüsselanhänger vergrößern.

Antworten