Suche Panzerschrankschloss
Moderatoren: Retak, Crocheteur
-
- Meister
Re: Suche Panzerschrankschloss
Wie auch Mister Q vermute ich, dass alle deine Maßangaben einen Kommafehler haben - ein Dornmass von 30mm gibt es, siehe z.b. hier: https://www.junie.de/german/produkte/mo ... essel.html die PDF Seite 5. Frag einmal in einer gut sortierten Eisenwarenhandlung, die dürften solche Schlösser da haben.
Entschuldigt bitte. Ich hatte mich natürlich verschrieben. Das Dornmass ist je nachdem wie ich den Zollstock anlege zwischen 30-31mm.
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Das ist kein normales Möbelschloss, sondern ein in den 50ern häufig verwendetes Spindschloss. Hersteller war, glaub ich, die Fa. Hermann Knapp (gibts heute noch, Marke Hekna). Gegenüber herkömmlichen Möbelschlössern waren diese stabiler und hatten engere Toleranzen, sowie auch mehr Zuhaltungen (4 oder 5). Hergestellt werden sie aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr, eine Ersatzbeschaffung dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein. Am besten wäre es, den Riegel schweissen zu lassen und einen neuen Schlüssel zu fertigen, aber das kostet natürlich einiges...In Bremen gibts ja eine Firma, die auf sowas spezialisiert ist.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Meine Hoffnung, das einfach nachkaufen zu können war dann wohl doch sehr naiv. Wie ist der Name der Firma in Bremen und mit welchen Kosten habe ich ca. zu rechnen?Retak hat geschrieben: ↑23. Jul 2024 00:49 Das ist kein normales Möbelschloss, sondern ein in den 50ern häufig verwendetes Spindschloss. Hersteller war, glaub ich, die Fa. Hermann Knapp (gibts heute noch, Marke Hekna). Gegenüber herkömmlichen Möbelschlössern waren diese stabiler und hatten engere Toleranzen, sowie auch mehr Zuhaltungen (4 oder 5). Hergestellt werden sie aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr, eine Ersatzbeschaffung dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein. Am besten wäre es, den Riegel schweissen zu lassen und einen neuen Schlüssel zu fertigen, aber das kostet natürlich einiges...In Bremen gibts ja eine Firma, die auf sowas spezialisiert ist.
vielen Dank.