EVVA ICS, hakt

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Re: EVVA ICS, hakt

Beitrag von toolix_d »

Manfred hat geschrieben: 18. Aug 2024 18:33 Schlüsseldienstlern, die nach Austausch, den gebrauchten Zylinder überprüfen und an "wenig Reichere", günstig weiterverkaufen ...

Haben Sie das so nötig ?
Da geht es oft nicht um Geld, dass sind Leute vom "alten Schlag", bei denen Verwertbares weiterverwertet wird - heute sprechen wir von "Nachhaltigkeit", die sprechen von "manueller Wertschöpfung" und anerlerntem Respekt zu Produkten, die noch nützlich sind.

Ich kenne einen, der ist jetzt 85 und hat, in 2. Generation, ein kleines Eisen-/Haushaltswarengeschäft, bis vor 5 Jahren, offen gehabt und sich dann, erst, entschlossen, es zu schließen. - Den kennt jeder, im Umkreis und jeden kennt er. - Der bekommt immer noch täglich Anfragen, nach Schlosshilfe. - Dann lässt er sich abholen, oder nimmt ein Taxi, weil er den Führerschein, weil er sich unsicher fühlte, abgegeben hat.

Der sitzt täglich in seinem "Werkstattkabuff" und hat Zeit ... - Diese nutzt er z.B., um alte Zylinder neu zu bestiften ...
Nötig hat der das wirklich nicht (2 Mietshäuser), aber so fühlt er sich noch zu was nutze ...

Da fällt mir noch Einer ein, auch ein älteres Semester, mit kleinem Schlüsseldienst:
Der hat, sogar, die gebrochenen Zylinderhälften zu Trainingszylindern, mit Madenschrauben umgebaut und bei übay vertickt ...

Manfred
Eroberer
Eroberer

Beitrag von Manfred »

Hut ab, vor diesen Machern.
Finde ich gut, das Ihre Erfahrungen und Wissen nicht verloren gehen.

Aber die Zeit und das Wissen haben wenige.

Die Fragestellung dieses Forums war eine andere, dazu habe ich meine Meinung und Sicht geäußert.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer

Beitrag von worgan »

Und ich heiße Offtopicreißer.

Ich kann leider zum Thema nichts beitragen, daher:

Huhu Tapio und willkommen bei uns. Oder Terve, falls Dir Juha Tapio etwas sagt. Vielleicht hast Du auch gern Tapiokakügelchen im Tarogetränk. :D

Jedenfalls viel Erfolg beim Schmieren oder Reparieren.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar

Beitrag von Janvi »

rondeLoro hat geschrieben: 18. Aug 2024 14:43 Keine Ahnung, ob das mit 30k Schließungen stimmt, aber es gibt etliche Zylinder, die wesentlich länger im Einsatz sind als 7 Jahre. Entweder werden die seltener geschlossen oder die Qualität war früher einfach besser. Oder die Hersteller wollen einfach mehr verkaufen ;)
Bei Haustüren wie in diesem Fall kommt es wohl darauf an, ob die (schwere) Türe mit Bodenschliesser am Schlüssel oder am Griff aufgezogen wird. Wenn sie nach Innen aufgeht, kein Problem. Die Versammlungsstättenordnung geht aber ab 199 Personen nach aussen in der Fluchtrichtung auf und da wird es kritisch. Seit ich im 1. Stockwerk auch noch vermietet habe, wird das Teil so heftig benutzt, daß ich den Zylinder spätestens nach 2 Jahren ausbauen muß weil er hakt. Natürlich zerlege ich ihn dann. Wenn man sich die Stifte an der Schlüsselseite anschaut, wundert es nicht mehr daß es hakt. Dort wird die gesamte Kraft vom Schlüssel auf die Türe übertragen. Die Kuppe ist nicht mehr rund (Bohrmulde) sondern unsymmetrisch dachförmig. Einmal eingelaufen, verdrehen sich die Stifte wohl nicht mehr sondern nutzen sich an der Kontaktstelle zum Schlüssel einseitig ab. Es sind Ms Stifte aber ich glaube es gibt auch welche aus (gehärtetem?) V2A. Die Schlüssel halten komischerweise obwohl es auch nur vernickeltes Ms und kein Neusilber aber auch kein Stahl ist. Es ist jetzt die dritte Bestiftung. Irgendwann werde ich wohl auch ein neues Gehäuse brauchen. Habe die passende Länge mit 35/55 deshalb schon als Ersatzteil bereitgelegt. Weil ich den Haupteingang selbst auch nutze, merke ich natürlich wenn es anfängt zu haken. Ausserdem kann man jederzeit auch über andere Eingänge von Innen ran zum Ausbauen.
Zuletzt geändert von Janvi am 24. Aug 2024 21:41, insgesamt 2-mal geändert.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

Zwecks Komplettierung, es geht um Deine BASI CX6 Anlage?

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar

Beitrag von Janvi »

Fast, es ist eine Basi BM Anlage. Die ICS wären da deutlich ausserhalb meines Budgets gelegen. CX6 in der späten A Ausführung habe ich noch ein paar Kisten am Lager und in diversen Objekten aktiv falls jemand was brauchst.
Zuletzt geändert von Janvi am 24. Aug 2024 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

Janvi hat geschrieben: 24. Aug 2024 21:42 Fast, es ist eine Basi BM Anlage. CX6 in der späten A Ausführung habe ich noch ein paar Kisten am Lager falls du was brauchst.
Nö, danke, aber Du weißt schon, dass Messing nicht gleich Messing ist ..?

... und preiswertere Hersteller, aus Kostengründen, gerne mehr weicheres Zink, als teureres Kupfer, in ihrer Legierung verwenden ...
Zuletzt geändert von toolix_d am 24. Aug 2024 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar

Beitrag von Janvi »

vermutlich ja, aber ich weis nicht wie man das dem Material ansieht. Es ist wahrscheinlich auch wie bei Kupfer daß es härter wird wenn man es verformt und wieder weich wenn man ausglüht.

Edit: Aha, Zink, du meinst Basi ist einfach Ramsch. Hast ja Recht, es gibt deutlich Bessere. Die EVVA Sachen zum Beispiel was aber nicht wirklich davor schützt daß es auch mal hakt wie man am ICS sieht.
Zuletzt geändert von Janvi am 24. Aug 2024 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

Janvi hat geschrieben: 24. Aug 2024 21:49 vermutlich ja, aber ich weis nicht wie man das dem Material ansieht
Je heller desto mehr Zink ...

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

Janvi hat geschrieben: 24. Aug 2024 21:49Es ist wahrscheinlich auch wie bei Kupfer daß es härter wird wenn man es verformt und wieder weich wenn man ausglüht.
Zink wird nicht härter, beim biegen, oder ausglühen ...

Antworten