EVVA ICS, hakt

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Tapio
Frischfleisch
Frischfleisch

EVVA ICS, hakt

Beitrag von Tapio »

Hallo werte Lockpicker, mein EVVA ICS an der Haustür hakt so hart bei jeder 1/2 Drehung, fast bekommt man nicht mehr auf/abgeschlossen. Vom Gefühl her und durchaus möglich, dass über den Schlüssel Sand reinkam. Was würdet ihr einem Schlosslaien raten?

Ich wollte ohne Vorbildung unten die zwei Torx abschrauben, aber die passen so gerade nicht zu meinem Makita-Zeugs.

Also, Kosten/Nutzen:

Ersatz-Schloss (gleiche Schließung) besorgen? Ich schätze 150 EUR oder so.

EDIT: Musste den Beitrag bearbeiten, es ist ein ICS und nicht wie ich schrieb 3KS

Zum Schlüsselprofi geben, so es so etwas noch gibt?

Selber etwas machen (als Laie also Infos suchen, vllt. Youtube) - wird vllt. am mangelnden Werkzeug scheitern... Kuputtmachen kann ich jedenfalls nichts mehr dran.

Was meint Ihr? Habe jetzt erstmal ein altes BKS eingesetzt.

Danke

Manfred
Eroberer
Eroberer

Re: EVVA ICS, hakt

Beitrag von Manfred »

Alles richtig gemacht.
Sobald es Probleme gibt, sofort raus. Ansonsten wird es teuer und eine Notöffnung am WoE. lassen sich die
Schlüsseldienste gut bezahlen ( mit Recht, denn wer will sich schon das WoE. mit seiner Liebsten gerne vermiesen ).

Ob man unbedingt eine Schließanlage für die Haustür +++++ braucht,
oder ob es für die Haustüre was einfaches reicht, muß jeder für sich und nach einen Blick in seine Zwiebelböre selbst entscheiden.

rondeLoro
Eigner
Eigner
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind

Beitrag von rondeLoro »

Ich stimme zu, der Tausch gegen einen anderen Zylinder war ratsam.
ICS beginnen leider gern nach einer Weile zu haken. Zerlegen würde ich ihn als Laie nicht unbedingt. Wenn du das wirklich möchtest, brauchst du einen Sicherheitsbit dafür: TS15. Normalerweise günstig über entsprechende Onlinehandelsplattformen erwerbbar.

Du kannst aber vorher probieren, ihn zu reinigen/spülen. Da bieten sich Dinge wie WD40 oder auch Bremsenreiniger an. Gut wäre auch ein Ultraschallreiniger und beispielsweise Waschbenzin, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Eine Garantie ist es leider nicht. Wirklich Abhilfe bringt nur zerlegen. Vorzugsweise durch jemanden, der Erfahrung damit hat. Ob das wirtschaftlich ist, lasse ich mal dahingestellt.

Manfred
Eroberer
Eroberer

Beitrag von Manfred »

Ultraschall ist ein interessanter Ansatz ( wobei ich schon von kleinen Geräten gehört habe, die auf dieser Technologie Zylinder ........... ).

Ich bin kein Freund von W40, denn es soll langfristig halten.

Vor Jahren las ich( glaube bei Yale ), ein normales Zylindershloss sollte 20-30000 Schließungen aushalten, danach sollte es vorsorglich ausgewechselt werden.Das wäre grob ab 7 Jahren.

rondeLoro
Eigner
Eigner
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind

Beitrag von rondeLoro »

Oh, es ging beim WD40 nicht darum, zu schmieren, sondern zu reinigen/spülen. WD40 ist sehr dünnflüssig und gut geeignet, um in die kleinsten Winkel zu kriechen und festsitzende Dinge zu lösen.

Keine Ahnung, ob das mit 30k Schließungen stimmt, aber es gibt etliche Zylinder, die wesentlich länger im Einsatz sind als 7 Jahre. Entweder werden die seltener geschlossen oder die Qualität war früher einfach besser. Oder die Hersteller wollen einfach mehr verkaufen ;)

washbaer
Neuling
Neuling

Beitrag von washbaer »

Naja, die Schliesszylinder werden immer komplizierter mit immer mehr Einzelteilen zusammengebaut.
Je mehr Einzelteile ein Schloss hat, desto mehr kann kaputt gehen, oder verschmutzen.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

washbaer hat geschrieben: 18. Aug 2024 16:14 Naja, die Schliesszylinder werden immer komplizierter mit immer mehr Einzelteilen zusammengebaut.
Je mehr Einzelteile ein Schloss hat, desto mehr kann kaputt gehen, oder verschmutzen.
So die Theorie.
In meiner Hofeingangstür befindet sich, seit ca. 25 Jahren, ein KESO-OMEGA 2000.
Da das Gebäude, die meiste Zeit, von zahlreichen Personen (Studenten) bewohnt wurde und immer noch mindestens 4 Personen täglich mehrfach schließen, komme ich in meiner (geschätzten) Hochrechnung, auf deutlich mehr Schließvorgänge ...

Ergänzen möchte ich, das mein Zylinder über 14 Sperrelemente verfügt.

Wenn ich mich so umschaue und mit der These "alle 7 Jahre den Zylinder tauschen zu sollen", die Realität vergleiche, dann müssten ca. 90 % aller verbauten Zylinder, dringend, ausgetauscht werden ...
... weil mehr als 50 Jahre in der Hauseingangstür (Dorf) ...

Axo, fast vergessen!

Sorry, aber das muss einfach sein:
Meine Zylinder sehen "ab und zu" (= alle 2 - 3 Jahre) die blau-gelbe Sprayflasche und nix anderes ...
... ich kann mich an überhaupt keinen, meiner, Zylinder erinnern, den ich in meiner langen Lebensspanne, wegen Verschleiß, getauscht habe.

Manfred
Eroberer
Eroberer

Beitrag von Manfred »

an der Haustür - war die Ausgangslage.

Ich weiß von einen Doppelzylinder der Bezeichnung "Guard" mit Doppelnase, der seit 1975
zuverlässig seine Dienste in einer Werkstatttür verrichtet und wo ich auch Abstand von einen Wechsel nehme.

Das alles ist Praxis und selbst einen Halbzylinder von BAB mit Stahlschlüssel in der Anwendung erlebte ich.
Aber ich/ wir hier , wissen uns in Notfall zu helfen.
Bei einen Gehöft kann ich von innen das Tor öffnen und mir weiter helfen.

Ich will damit sagen, mein Tipp ist für den Laien einfach nachzuvollziehen und spart großes Geld für einen Schlüsseldienst.
Und selbst der verkauft nach der Öffnung seinen mitgeführten Zylinder.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

Manfred hat geschrieben: 18. Aug 2024 17:42Und selbst der verkauft nach der Öffnung seinen mitgeführten Zylinder.
Und ich weiß von mindestens 2 Schlüsseldienstlern, die nach Austausch, den gebrauchten Zylinder überprüfen und an "wenig Reichere", günstig weiterverkaufen ...

Manfred
Eroberer
Eroberer

Beitrag von Manfred »

Schlüsseldienstlern, die nach Austausch, den gebrauchten Zylinder überprüfen und an "wenig Reichere", günstig weiterverkaufen ...

Haben Sie das so nötig ?,

ich kenne den Inhaber eines Schlüsseldienstes, der die "gebrochenen" Halbzylinder in die Kiste schmeißt und davon seine
Weihnachtsfeier bezahlte.

Aufwand und Nutzen und laut eigener Aussage ist ihm die Zeit dafür zu kostbar für Spielereien.

Antworten